Wie finde ich Zugverbindungen für das 49€-Ticket?

Habe inzwischen folgenden HInweis gefunden, mit dem ich aber nix anzufangen weiß - auch unter dem angegebenen Link findet man keine hilfreichen Antworten dazu:

"Für Inhaber:innen des Deutschland-Tickets kann es günstiger sein, die Anfrage und Buchung auf die Fernverkehrsstrecke zu beschränken, da der Nahverkehr (z.B. RB) über dieses bereits abgedeckt ist. Weitere Infos (u.a. zu ggf. beschränkten Fahrgastrechten) erhalten Sie unter bahn.de/deutschlandticket."

4 Antworten

Am besten auf bahn.de nachschauen und den Haken bei „Nur Nahverkehr“ setzen. Bei einigen wenigen Verbindungen muss man allerdings noch zusätzlich nacharbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Ihr solltet euch den DB Navigator auf das Handy laden. Dort klickt ihr in den Verbindungsoptionen nur Regional- und Nahverkehr an.

Start und Ziel, Datum eingeben, dann habt ihr alle Möglichkeiten.

Hallo,

die Deutsche Bahn Reisauskunft aufrufen.

Und dann den nur Nahverkehr wählen.

Bis nach Bad Segeberg könnte es eine schöne Tages-Nachtfahrt werden.

Getränke und Energie-Riegel mit nehmen.

Mit Verspätungen ist wie immer zu rechnen.

Also die Umsteigezeiten nicht zu kurz wählen.

Und dann hängt man irgendwo in der Nacht so 3h herum, bis der erste Frühzug fährt.
Für die Rückfahrt nimmt man doch dann lieber eine ICE-Verbindung.

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?protocol=https:

Beispiel:

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?ld=43142&protocol=https:&seqnr=10&ident=9c.017270142.1685881344&rt=1&OK#hfsseq11|9c.017270142.1685881344

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem dabei ist, das du zwar ein D Tickets hast, andere aber nicht weswegen die DB natürlich die normalen Preise drin hat. Die für einen D ticket Inhaber aber nicht relevant sind.

Du klickst beim eingeben der Daten, direkt über dem Suchen Button, Nur Nahverkehr an und schnellste Verbindung (den FV mit IC/ICE/EC/NJ) aus.

Alles was dann Kommt kannst du nutzen, Auch SEV Bus.

ZU deiner Ergänzung

"Für Inhaber:innen des  Deutschland-Tickets kann es günstiger sein, die Anfrage und Buchung auf die Fernverkehrsstrecke zu beschränken, da der Nahverkehr (z.B. RB) über dieses bereits abgedeckt ist.

Wenn du Nahverkehr UND Den Fernverkehr nutzt sollst du nur den Fernverkehr buchen da du für den Nahverkehr ja das D-Ticket hast.

ChristianMay270  04.06.2023, 14:20

„Alles“ leider nicht, so einfach hat man es nicht gemacht.

MarSusMar  04.06.2023, 14:28
@ChristianMay270

Und was nicht?

Sowas wie die brockenbahn ist, denke ich zumindestens in der Nähe bekannt. alle andern merken das dann vor Ort. Flix der neuerdings auf der DB Website auch auftaucht, da steht es direkt daneben...Teilstreckenpreis.

Die mit normalen Pendler Tickets nutzbaren IC Strecken im Südwesten tauchen zwar auf aber auch da steht es dabei,

Wenn wir hier jeden spezielle Fall ausbreiten wollen. Denke ich ist das leicht übertrieben,

ChristianMay270  04.06.2023, 14:30
@MarSusMar

Genau, solche IC- und ICE-Verbindungen meine ich. Genauso wie einige Fähren oder auch Rufbusse.

MarSusMar  04.06.2023, 14:33
@ChristianMay270

Sieht und das läuft unter Brockenbahn, Spätestens vor Ort merkst du das. Also nicht immer solche Panik schieben.

ChristianMay270  04.06.2023, 14:35
@MarSusMar

Genau das will man aber eigentlich nicht, wenn es auch Alternativen gibt. Da will man nicht losfahren und feststellen, dass ein kurzes Teilsegment seiner Strecke nun doch Extrakosten verursacht.