Wie finde ich raus, welches Baujahr mein Auto hat?

7 Antworten

Erstzulassung steht im Fahrzeugschein, Modelljahr ist in der VIN verschlüsselt und das Produktionsdatum bekommt man je nach Hersteller über die VIN heraus. Bei MB mach ich das direkt über Webparts, bei Citroën und Peugeot über die Orga-Nummer.

Bkmz1987
Fragesteller

Wo kann man die VIN Nummer eingeben, damit er mir mein Baujahr zeigt? Danke.

Alle schreiben hier die Erstzulassung, ist aber im Grunde zu ungenau...

Diese sagt nur, wann der Wagen erstzugelassen wurde, nicht wann genau er gebaut wurde!

Zwischen Bau und Zulassung können durchaus einige Monate liegen. Kann also z.B. sein, dass ein Fahrzeug mit EZ 02/22 schon im November 21 gebaut wurde.

Der Tag an dem das Fahrzeug gebaut wurde, lässt sich z.B. aus der Orga Nummer oder je nach Hersteller aus Zahlen/Buchstabencodes herausfinden.

SudoWarrior  09.03.2022, 10:49

Dieses 👆🏻👍🏻

Bkmz1987
Fragesteller

Orga Nummer kenne Ich nicht? Meinen Sie VIN?

schau in fahrzeugschein (zulassungsbescheinigung teil 1) - ganz oben links bei "B". da sollte des datum stehen der erstzulassung. ansonsten steht des baujahr bei punkt 6 - ist aber nicht immer ausgefüllt

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Bkmz1987
Fragesteller

Erstzulassung ist doch nicht Baujahr oder?

DodgeRT  09.03.2022, 20:44
@Bkmz1987

Nein. In der Regel nahe zusammen, aber ist nicht des gleiche.

Steht verschlüsselt in der VIN/FIN, das genaue Produktionsdatum ggf. auch im CoC.

MuffingamerHD1  09.03.2022, 14:30

Nein, in der FIN steht das Modelljahr. Nicht die Produktion.

Bkmz1987
Fragesteller
@MuffingamerHD1

Wo kann man denn die VIN-Nummer eingeben, damit Ich diese Informationen angezeigt bekomme?

In den Fahrzeugpaieren steht das Datum der Erstzulassung. Das Baujahr entspricht meist dem Jahr der Erstzulassung oder dem Jahr davor.

Auf manchen Typenschildern auf dem Rahmen ist es auch eingeprägt, gerade bei älteren Fahrzeugen.

Bkmz1987
Fragesteller

Ja, aber die Erstzulassung ist ja nicht Baujahr.