Wie finde ich Mut mir eine Glatze zu rasieren?

12 Antworten

Ist dein Kopf oval oder eher rund? Also, bei einer runden Kopfform sieht das nichts aus. Was deine Angst betrifft: Du musst sie einfach überwinden, wenn es das ist, was du willst, aber das schaffst du schon:) Dir darf es auch nicht wichtig sein, was andere von dir denken. Du kannst eh nicht immer allen rech machen. Außerdem ist es dein Körper und deine Haare. Da musst du mit zufrieden sein und wenn‘s jemand hässlich findet, dann Pech!

Wenn ich du wäre, würde ich das aber noch mit den Eltern absprechen. Oder sind die so offen, dass du alles mit deinem Körper machen darfst?

Es ist normal, dass man sich vor Veränderungen im Aussehen fürchtet, besonders wenn es um eine so drastische Veränderung wie das Rasieren des Kopfes geht. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, den Mut zu finden, deine Haare abzurasieren:

Überlege dir, warum du deine Haare rasieren möchtest. Ist es nur eine spontane Idee oder gibt es einen tieferen Grund? Wenn du einen guten Grund hast, kann das helfen, deine Entscheidung zu festigen.

Schau dir Bilder von anderen Menschen an, die eine Glatze haben. Das kann dir helfen, zu sehen, wie es aussehen kann und dir ein besseres Gefühl dafür geben, ob es zu dir passt.

Sprich mit Freunden oder Familienmitgliedern darüber. Sie können dir Feedback geben und dich ermutigen, es auszuprobieren.

Bedenke, dass Haare wieder nachwachsen. Wenn du dich nach dem Rasieren unwohl fühlst, kannst du immer noch eine Perücke tragen oder deine Haare wachsen lassen.

Wenn du dich immer noch unsicher fühlst, kannst du auch einen Friseur um Rat fragen. Sie können dir helfen, die beste Frisur für deine Kopfform zu finden und dir Tipps geben, wie du deine Glatze am besten pflegen kannst.

Letztendlich ist es wichtig, dass du dich wohl fühlst und deine Entscheidung triffst. Wenn du das Bedürfnis hast, deine Haare abzurasieren, solltest du es ausprobieren und sehen, wie es sich anfühlt.

Ich trage seit der Corona-Zeit Glatze. Als die Frisöre nicht öffnen durften und ich es selbst versucht habe. Mit mäßigem Erfolg ;D

Hätte im Vorfeld aber nie gedacht, dass mir eine Glatze stehen würde. Letztendlich gewöhnt man sich aber daran und auch mein Umfeld kann sich mich schon gar nicht mehr mit Haaren vorstellen.

Wenn du also denkst es könnte dir stehen - versuch es. Du bist noch Jung und kannst die Haare schnell wieder wachsen lassen.

Beherzige aber den Ratschlag von Leisewolke und sprech vorher mit deinen Eltern. Nicht das du auf die stille Treppe geschickt wirst.

Taste Dich ran in Deiner "Sitzung". Probier es erst mal mit 6mm dann schau es Dir an und überleg, wie 3mm aussehen würden. Wenn Du das dann wagst und es gefällt Dir, fällt der nächste Schritt leicht.

Und vor allem: Die geschockten Reaktionen des Umfelds sind einfach urkomisch. Negatives hab ich nicht erlebt. Aber wie alle gucken wenn man so aufschlägt ist schon ´ne Gaudi. Ansonsten: Auf 3mm ist es ja schon wieder nach zwei Wochen, das geht ratz-fatz.

Frage dich erstmal, warum du das möchtest. Wenn dir das klar ist, sollte sich der Rest auch ergeben, oder auch nicht. Vielleicht ist eine Glatze auch gar nicht das richtige, und dein Zögern hat einen guten Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung