Wie finde ich Freunde an einer neuen Schule?
Ich wechsle nächstes Jahr die Schule und würde gerne neue Freundschaften knüpfen. Habt ihr Tipps, wie man am besten auf neue Mitschüler zugeht und Anschluss findet?
Das ist eine komplette neue Schule.
4 Antworten
Miteinander reden, z.b. Pause
Privat treffen
Gemeinsam lernen
Du könntest ein paar Mitschüler fragen, ob sie dir die Schule zeigen könnten.
Ja, ich weiß.
Du könntest zu eine Gruppe gehen und so etwa sagen wie: „Kenne mich hier noch nicht so gut aus bla bla bla“
- **Offen und freundlich sein:** Ein Lächeln kann Wunder wirken. Sei aufgeschlossen für Gespräche und zeige Interesse an deinen Mitschülern.
- **Gemeinsamkeiten finden:** Ob es ein Hobby, eine Lieblingsserie oder ein Schulfach ist – gemeinsame Interessen sind eine tolle Basis für Freundschaften.
- **Schulaktivitäten nutzen:** Clubs, Sportteams oder andere schulische Veranstaltungen bieten eine gute Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen.
- **Mut zum ersten Schritt:** Sprich aktiv Leute an, sei es in der Pause oder in der Klasse. Oft sind andere genauso schüchtern und dankbar, wenn jemand auf sie zugeht.
- **Geduld haben:** Gute Freundschaften entwickeln sich mit der Zeit. Bleib entspannt und gib dir selbst die Chance, natürliche Verbindungen zu knüpfen.
Hast du schon eine Strategie oder gibt es etwas, das dir besonders schwerfällt? 😊
Wahrscheinlich wird dir die Schule von einer oder ein paar Schülern erstmal gezeigt dort könnt ihr super ins Gespräch kommen. Es gibt bestimmt auch Leute in der Klasse die entweder selbst neue Freunde suchen oder eine freundesgruppe die immer herzlich neue Leute aufnehmen.
Andernfalls kannst du mal bei Instagram schauen ob du Leute dort findest und ihnen folgen
Danke