Wie Finasterid bekommen?

5 Antworten

Zum Arzt und wenn du es brauchst, bekommst du ein Rezept, damit kannst du dir es in der Apotheke besorgen. Ohne Rezept bekommst du es nicht, es sei denn du kennst jemanden, der es selber nimmt und dir etwas abgibt. Würde mich aber vorher über Nebenwirkungen schlau machen.

Du brauchst ein Rezept vom Hautarzt oder evtl. auch vom Hausarzt. Finasterid hilft nur bei erblich bedingtem Haaraus, bei anderen Formen wie diffusem Haarausfall nutzt es nichts.

Es istr rezeptpflichtig. Jeder Arzt verschreibt das problemlos, sobald da nur das geringste Anzeichen vorhanden ist. zb androgene Alopezie, oder benigne Prostata Hyperplasie.

Wozu benötigst Du es? Ich frage, weil das Medikament nicht ganz ohne ist und einige sehr unerwünschte Wirkungen besitzt, die Du evtl noch nicht kennst...

YilmazIchigo
Fragesteller

Leider aufgrund von Stress und Schilddrüse an diffusen Haarausfall.

Paratus  10.04.2024, 14:56
@YilmazIchigo

Das kannst Du damit nicht stoppen, da die Ursache in Deinem Fall nicht das Dihydrotestosteron (DHT) zu sein scheint. Würdest Du das Präparat einnehmen, kämen zum weiterhin bestehenden Haarausfall (Schilddrüsenbedingt, Stress) noch Kraftlosigkeit und Impotenz, bzw mindestens deutlich geminderte Manneskraft, sicher dazu.

Die Nebenwirkung betreffend Kraft und Potenz sind übrigens keine optionalen Szenarien, sondern müssen zwangsläufig eintreten, da Finasterid ein 5 alpha Reduktase Hemmer ist, es blockiert die Umwandlung von Testosteron in das Dihydrotestosteron. Würden diese Nebenwirkungen nicht eintreten, dann wäre das Medikament wirkungslos, bzw gefälscht und ohne Wirkstoff.

Über diesen Mechanismus (Hemmung der 5-alpha-reduktase) verzögert es den Haarausfall, wenn der Grund für den Haarausfall die genetische Veranlagung ist, dass durch das DHT die Haarwurzel geschädigt wird. Das ist aber ein wenig so, als würde man den Teufel mit Beelzebub austreiben.

Wenn es bei Dir Stress und Schildrüsenbedingt ist, dann kann Dir das Mittel definitiv nicht helfen, die Haare fallen dann trotzdem weiter. Nur würdest Du Dich noch zusätzlich energie- und kraftlos fühlen. DHT ist für die Potenz, die Kraft und das allgemeine psychische Wohlbefinden des Mannes obligatorisch.

Finasterid ist rezeptpflichtig. Für das Medikament gibt es auch keinen Schwarzmarkt. Die einzige Möglichkeit wäre sich das Medikament verschreiben zu lassen.

YilmazIchigo
Fragesteller

Okay, wie läuft das bei Verschreibungen ab? Nachdem ich eine erhalten habe und mir bei der Apotheke das Medikament besorge und das Medikament aufbrauche, muss ich mir dann immer wieder eine neue Verschreibung besorgen?

xxXScarfaceXxx  10.04.2024, 14:39
@YilmazIchigo

Ja, das musst du.Aber die Folge-Rezepte musst du nur telefonisch bestellen & abholen, du musst nicht jedes Mal zum Arzt.

Heppleguide  10.04.2024, 14:41
@YilmazIchigo

Zuerst schilderst du das Problem deinem Hausarzt, dieser überweist dich an einen Spezialisten. Je nachdem wie er die Situation einschätzt, wirst du ein einfaches Apothekenrezept kriegen, welches du 1x in der Apo einlösen kannst. Es gibt auch die Möglichkeit eines zeitlich befristeten Dauerrezeptes, womit du dir in bestimmten Intervallen das Medikament holen kannst. Das muss der Arzt entscheiden.

xxXScarfaceXxx  10.04.2024, 14:41
@YilmazIchigo

Dann lass es bleiben.Das stoppt sowieso nur den Haarausfall im besten Fall, dir wachsen ausgefallene Haare nicht mehr nach, die Chance darauf ist relativ gering.

YilmazIchigo
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Sicher, hab Mega oft gesehen das Leute die das eingenommen haben neue Haare kriegen.

xxXScarfaceXxx  10.04.2024, 14:44
@YilmazIchigo

😂😂😂ja sicher, du kennst auch Tausende persönlich.Was du im Internet siehst, würde ich nicht glauben.Ich habe Studien dazu gelesen, solltest du vlt auch mal tun.

YilmazIchigo
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Hast du Erfahrung mit Finasterid, ja oder nein? Wie lange hast du es genommen?

xxXScarfaceXxx  10.04.2024, 14:48
@YilmazIchigo

2 Jahre ungefähr, aber habe es dann abgesetzt, weil es nichts gebracht hat, war reine Geldverschwendung & was ich dir gesagt habe, das wird dir jeder Arzt sagen, das ist eine Tatsache.Bei fortgeschrittenem Haarausfall bringt das sowieso sehr wenig, da geht es nur darum den weiteren Haarausfall zu stoppen.Der Prozentsatz von Probanden bei denen der Haarausfall nicht nur gestoppt wurde, sondern Haare wieder nachgewachsen sind, ist relativ gering.

Heppleguide  10.04.2024, 14:49
@xxXScarfaceXxx

Ein Familienmitglied hat dasselbe Medikament verschrieben bekommen. Die Euphorie ist an Anfang groß, umso härter ist die Tatsache dass es nicht bei allen funktioniert.

xxXScarfaceXxx  10.04.2024, 14:51
@Heppleguide

Der Haarausfall wird definitiv bei jedem verlangsamt, aber nur bei den wenigsten kommt es zu einer tatsächlichen Regeneration der Haarwurzeln und neuem Wachstum.

xxXScarfaceXxx  10.04.2024, 14:56
@YilmazIchigo

Es gibt kein Medikament, dass das garantieren kann.Die sicherste Methode ist und bleibt die Haartransplantation.Duasterid wirkt genauso wie Finasterid, wenn Finasterid keine Erfolge bringt, dann auch nicht Duasterid, da beide die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron blockieren.

YilmazIchigo
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Ich hab keine Geheimratsecken, nur sehr lichte Haare (Diffusen Haarausfall) würde Minoxidil helfen meine Haare dichter zu machen.

xxXScarfaceXxx  10.04.2024, 15:05
@YilmazIchigo

Kannst es probieren, aber viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen.Mach einen Termin beim Hautarzt, der kann dir mehr sagen.

Da musst du zum Arzt und dir ein Privatrezept verschreiben lassen.Wenn du es gegen Haarausfall nehmen möchtest, gehst du am besten zum Hautarzt.Wenn du Geld sparen möchtest, dann kann dir der Hausarzt ein anderes Medikament mit 5mg Tabletten mit dem Wirkstoff Finasterid (Prostata) verschreiben & du teilst diese in mehrere Teile.So sparst du jede Menge Geld anstatt das überteurte Mittel gegen Haarausfall zu kaufen, das aus 1mg Tabletten besteht.