Wie fastet man richtig?
Hallooo, ich würde mich gerne mit dem Weihnachtsfasten beschäftigen und dazu auch Erfahrungen hören. Wie fastet man richtig? Gibt es da bestimmte zeiten Muss man nur auf Essen verzichten oder auch anderes oder nur bestimmtes essen? Was sind eure erfahrungen damit? Luebr Grüße. ich bin auf Antworten gespannt :D
Auf welches Fasten beschränkst du dich, auf das kirchliche oder das, was Jesus zu den Seinen gesagt hat? Gib bitte Antwort, denn es ist noch nicht klar, was du meinst.
Das Fasten in die Weihnachtszeit? Ich glaube es heißt adventsfasten oder so, mein Freund macht das ab Morgen bis weihnachten
3 Antworten
Traditionell wird auf Fleisch, Milchprodukte, Eier und oft auch Fisch verzichtet, während Obst, Gemüse, Getreide und manchmal Meeresfrüchte erlaubt sind. Bei den orthodoxen Christen kann es spezifische Fastentage geben, an denen Öl oder Wein eingeschränkt werden. Viele Menschen verzichten zusätzlich auf Alkohol, Süßigkeiten oder koffeinhaltige Getränke. Auch digitale „Genussmittel“ wie Fernsehen oder soziale Medien können eingeschränkt werden, um sich mehr auf das Gebet und die innere Einkehr zu konzentrieren. Das Weihnachtsfasten ist nicht nur eine körperliche, sondern auch eine geistige Vorbereitung. Tägliche Gebete, das Lesen von Bibeltexten oder andere spirituelle Übungen können helfen, sich auf den Sinn von Weihnachten einzustimmen.
Oft wird das Fasten auch mit Wohltätigkeit verbunden. Die Unterstützung von Bedürftigen oder bewusstes Zeitnehmen für die Familie und Freunde ist ein wichtiger Bestandteil dieser Fastenzeit.
LG aus Tel Aviv
Im Fasten geht es nicht um Regeln, die einem vorgegeben werden. Du fastest ja, um während der Zeit des Verzichtes Gemeinschaft mit Gott zu verbringen. Um deine Beziehung mit ihm zu stärken.
Fasten kannst du wie lange und was du möchtest.
LGuGS ♡
Also wenn du orthodox bist kannst du auf Google nach dem orthodoxen Kalender suchen und da steht auf was man an welchen Tagen verzichtet. Meistens verzichtet man unter der Woche auf tierische Produkte (Fleisch, Milch, Eier,..) und an Wochenenden auf alle tierischen Produkte außer Fisch.
Vielen Dabk den kenne ich bereits weil ein Freund von mir orthodox ist aber ich bin katholisch :)
Vielen Dank!