Fasten 2025?

7 Antworten

Ich fasste gar nicht da ich praktisch auf nichts mehr verzichten kann. Lebe schon vegan, esse kein Fast food, keine Fertiggerichte habe meine medienzeit extremst reduziert (nutze meine freie Zeit Liebe für andere Dinge), trinke nicht, rauche nicht oder habe ansonsten einen gesunden Lebensstil. Von daher kann ich auch nichts mehr verzichten während des fastenzeit wobei ich auch früher nie gefastet habe. Denn so religiös bin ich nicht 🤷🏼

Aber jetzt zu dir: nur weil du dich schon vegetarisch ernährst, heißt es nicht dass es dir leicht fallen würde dich 40 Tage lang vegan zu ernähren. Oder gar komplett vegan zu leben (soweit möglich. Ich weiß dass eine komplett vegane Lebensweise nicht geht da man dann auch auf sämtlichen Komfort den man in der Wohnung nun mal hat verzichten müsste). Denn wenn du jetzt extrem viel Eier, Käse kann man Milchprodukte allgemein etc zu dir nimmst kann es für dich ziemlich herausfordernd sein nur noch vegan zu leben. Oder du verzichtest einfach die kompletten 40 Tage während des Fastens auf sämtlichen fertigen Fleischersatz oder sonstige Fertiggerichte oder fertig Zeug allgemein und kochst dafür 40 Tage lang ausschließlich frisch mit frischen Zutaten. Auch das kann eine Herausforderung sein (für mich ist es das nicht da ich das so oder so schon seit 12 Jahren tue). Und so kann man das ganze noch weiter spinnen wenn man will

midnightx17 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 17:19

Wow, Respekt!:) Du hast gute Ideen, vielen Dank dafür

HikoKuraiko  23.02.2025, 17:24
@midnightx17

Ich mache das ganze nicht um von irgendwem wildfremden Respekt zu bekommen oder von Leuten die ich kenne. ich lebe so weil es für mich das beste ist. Mir geht es so wie ich jetzt lebe einfach sehr gut und ich vermisse auch nichts.

midnightx17 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 17:54
@HikoKuraiko

Gut, schön für dich, ich wollte nur nett sein - Dann sag ich Wildfremde halt nix, aber warum erzählst du es mir dann so detailliert?

HikoKuraiko  23.02.2025, 18:07
@midnightx17

Nett kann man auch sein ohne "respekt" mit dabei zu schreiben. Da hätte es auch gereicht ein "wow finde ich gut" zu schreiben. Aber mit Respekt den man sich damit verdienen will (oder in meinem Fall eben nicht) hat das nun mal Null zu tun weshalb ich es mache.

Und warum ich so detailliert geschrieben habe ist einfach der Grund, dass du doch wissen wolltest ob wir fasten und wenn ja auf was. Habe nur aufgezählt auf was ich Fasten würde wenn ich es nicht eh schon tun würde 🤷🏼

ich würde dieses jahr zu ostern gerne wieder fasten

Hast du überhaupt schon mal gefastet ? Fasten hat im Christentum etwas mit Gesinnungspflege zu tun

ich esse bereits vegetarisch

Wieso sollte es dann für dich Fasten sein wenn du auf tierische Produkte verzichtest ?

FASTEN sollte sein, sich verkehrtes Denken, Reden und Handeln zu entsagen, nicht bestimmte Speisevorschriften zu befolgen.

wie fastet ihr?:)

Gar nicht.

denn es soll ja auch gewissermaßen herausfordernd sein

Warum das denn?

Alex

Ich Versuche jeden Freitag Fisch 🐟 zu essen xd Gibt wichtigeres, gesunde Ernährung achte ich stets darauf, für manche wäre meine Ernährung schon fasten, meine lieben Geschwister in Christus ✌️

Woher ich das weiß:Hobby – Braut Christi 👰‍♀️🌈🕊️🐑☧👭