Orthodoxie fasten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du fastest, dannrichte dich nicht danach, was irgendwelche uralten Vorschriften sagen, sondern was du deinem Gott durch Verzicht opfern möchtest.

Im Mittelalter hat man irgendwann Biber zu Fischen erklärt, um sie während der Fastenzeit essen zu dürfen, und die Karpfen so groß und hochrückig gezüchtet, dass sie nicht über den Tellerrand ragten, aber trotzdem mehr als satt machten.

Starre Vorschriften führen immer dazu, dass man sie zu umgehen versucht.

Myholaos
Fragesteller

danke

Bin zwar nicht in der Orthodoxie, denke aber Tierprodukte schon, nur die Tiere selbst nicht. zB. Milch schon, Schmalz nicht.

Myholaos
Fragesteller

Milch ist nähmlich auch verboten , deswegen frage ich wegen Honig . Glaube es ist auch nicht geduldet

Keine Tierischen Produkte ausser Honig das ist erlaubt

Myholaos
Fragesteller

Danke sehr hilfreich

Es heißt ja alles was von Tier kommt was blutet .

Na und ? Was heißt das ? Ansonsten - Honig ist kein tierisches Podukt in dem Sinne.