Wie fändet ihr es wenn ein/e gute/r Freund/in zu euch sagen würde "Familie geht vor"?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Völlig in Ordnung 81%
Naja 19%
Total bescheuert 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Völlig in Ordnung

Das muss jeder selbst entscheiden. Vielleicht sieht er die Tante seltener als dich, weil sie weiter weg lebt. Dann wäre sie trauriger als du, wenn er nicht zum Geburtstag kommen könnte.

Ich würde das nicht persönlich nehmen.

Etwas anderes wäre es, wenn du sonst deinen Geburtstag alleine feiern müsstest. Wenn so ein Grund vorliegt, würde ich das dem Freund erklären.

Ich hatte eine Großmutter, die alleine lebte und kaum aus dem Haus kam, weil ihre Wohnung gut 2 km von der Straße entfernt lag und sie den Weg nicht mehr oft schaffte. Zum Geburtstag waren meine Geschwister und mein Vater die einzigen, die kamen. Wenn da einer gefehlt hätte, wäre das sehr traurig für sie gewesen. Viel schwerwiegender, als einmal nicht zum Geburtstag von Freunden zu erscheinen, die noch zahlreiche andere Menschen kennen, die gern mit ihnen feiern würden.

Naja

Kommt auf die jeweilige Situation an. Wenn er/sie ein Treffen absagt, wegen familiäres finde ich das legitim und völlig in Ordnung.

Allerdings finde ich es um einiges weniger geil, wenn er/sie einem wirklich im Stich lässt und so wegen der Familie (hatte mal so eine Situation und da ziehe ich dann auch meine Grenze, gerade weil es auch hier um gute Freunde geht)

Naja

Gehts um Feiern, ist das okay.

Würde es mir aber sehr schlecht gehen und die Person würde zum Geburtstag der Verwandten gehen, würde ich ihr das übel nehmen.

Völlig in Ordnung

Meine Familie hat immer Vorrang, ist wie Mutter/Vater, die geben ja ihren Kind auch den Vorrang.

Naja

Kommt drauf an, wie das Verhältnis zur Tante ist. Aber grundsätzlich kann ich es nachvollziehen. Ich hab jahrelang alle möglichen Sachen abgesagt, weil der Geburtstag meiner hochbetagten Oma absolute Priorität hatte.