Wie essen die Franzosen ihr Mittagessen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

so umfangreich wie in den anderen antworten,werden sie kaum täglich essen,denn ich kann mir nicht vorstellen das der angestellte oder arbeiter soviel zeit für die mittagspause hat.wenn sie dann abends so aufkochen,das mag sein

SetzKuss 23.06.2011, 13:35

Stimmt! Man kann die Essgewohnheiten nicht verallgemeinern. Arbeiter und Angestellte in der Mittagspause haben echt nicht so viel Zeit, sondern hauen sich ihre Mahlzeiten in der Kantine oder im Schnellrestaurant rein. Aber wenn man in seinen Beschreibungen ALLE Essgewohnheiten Frankreichs beschreiben sollte, würde das Buchformat annehmen. Deshalb beschränkt sich jeder nur auf seine Wahrnehmung, ohne auf spezielle Eigenarten eingehen zu können.

0

Zunächst: Sie essen meistens mit Messer und Gabel (wenn sie nicht Maghreb-Immigranten sind, die ihren Couscous direkt mit der Hand essen, oder zugereiste Asiaten, die ihre Stäbchen beibehalten haben).

In jedem Fall nehmen sie sich viel Zeit zum Essen, mit zwei Stunden sollte man schon rechnen. Es beginnt mit dem Aperitif, einem Salat oder Apetitthäppchen (z.B. Oliven), der Suppe, dann kommen Fleisch (oder Fisch), Gemüse, Beilagen, dann eine Käseauswahl, Nachtisch (z.B. Flan-Pudding mit Caramellencreme), Kaffee, Cognac oder einem digestiv-Schnaps.

Unterschedien sollte man noch zwischen Nord-Frankreich (Bretagne und Normandie bzw. Ardennen) und dem Süden am Mittelmeer. Hier unterscheiden sich zwar nicht Dauer und Ablauf des Essens, aber die Rezepte, die im Norden "bodenständiger" und im Süden mehr "verspielt" und "experimental" (aber auch vielseitiger) sind. Viel Fisch wird überall gegessen, und nicht vergessen die Fischsuppen, Schnecken, Muscheln und vor allem Austern. Durch die zahlreichen Immigranten in Frankreich hat sich die französische Küche stark auf orientalische und asiatische Küche erweitert. In Paris, Lyon oder Marseille gehört es zum "Schick", orientalisch oder asiatisch essen zu gehen.

Mit Messer und Gabel .... Coque au vin, Croquette au Fromage, Salat Vinaigrette,... Meist essen sie verschiedene kleine Speisen nach einander und sorge so dafür dass sie alles essen was man als "gesund" bezeichnet. Salat, Fleich, Gemüse, Käse. Google kann dir da bestimmt auch weiter helfen weil jeder Familie ist ja nicht gleich und jeder Region ist ja nicht gleich... ist ja in Deutschland doch auch so.

Die bisherigen Antworten gehen alle davon aus, daß mittags im Restaurant gegessen wird. Das ist aber weitgehend nur der Fall, wenn man mit der Familie ausgeht,z.B. am Wochenende. Ein solches Essen kann aber auch am Abend stattfinden. Ansonsten wird mittags ein Imbiss gegessen, oder in der Kantine. Auch an den großen Verbindungsrouten gibt es Restaurants in denen hauptsächlich Fernfahrer sitzen. Die Menü sind dort reichhaltig, aber einfach. Diese Restaurants sind in der Regel am Wochenend geschlossen. Und die Raststätten an den Autobahnen? Das Angebot ist mager. Nicht zu vergleichen mit deutschen Autobahnraststätten. Aber im allgemeinen sind drei- oder viergängige Menü vielfach preiswerter als in Deutschland, wenn man sich die Gänge einzeln bestellt.

SetzKuss 23.06.2011, 13:30

DH! Das ist - neben anderen Beiträgen - ein gutes Beispiel über weitere Essgewohnheiten in Frankreich.

0
wolfgang11 23.06.2011, 15:40
@SetzKuss

Danke für DH. Noch eine kleine Bemerkung zum französischen Menü. Es besteht, wie gesagt, aus mehreren Gängen, je nach Preislage. Aber im Gegensatz zu Deutschland gibt es bei den einzelnen Gängen verschiedenes zur Auswahl. So z.B. beim Hauptgang Fleisch oder Fisch oder Geflügel.

0

Salat, Vorsuppe, Hauptgericht, "du flamb" (oder so, Kuchen-Pudding-Kreuzung), Käse / du vin

Eine nicht unübliche Gangfolge, für die man sich gepflegte zwei Stunden Zeit lässt. (Auch in den 80'gern sah man vielfach schon TV beim Essen, aber die Gemeinsamkeit wurde hochgehalten)

In Frankreich isst man traditionell Käse zum Dessert. ;)

Das weiß ich, weil wir jedes Jahr mit Franzosen in den Urlaub fahren^^

Aber schau mal, hier hat noch jemand eine ähnliche Frage gestellt:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-wird-gekocht-in-frankreich

Hilft dir vielleicht weiter.

LG ;)

Was möchtest Du wissen?