Wie erreiche ich das Ziel einer polyamorösen, treuen Dreierbeziehung/Dreierehe (FFM)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht einfach aber auch nicht unmöglich..
Es müssen halt 3 Menschen zueinander passen , sich mögen und sich Vertrauen können .
Ich lebe schon fast 18 Jahre in einer festen dreier Beziehung.
Aber du kannst dir sicher sein, es wird viel länger dauern als ein Jahr die passenden Partner zu finden. bei mit dauerte es fast 10 Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching
WeiserSatz
Fragesteller

Wie, in welcher Reihenfolge und wo finde ich diese Menschen? Wie kommuniziere ich meinen Wunsch und wann? Wie erklärt man der "zweiten", dass sie nicht ein Zusatz, sondern ebenbürtig der ersten ist, in die man bereits verliebt ist? Wie erkennt man dafür offene Menschen leichter? Hast du Tipps... ich bin am Verzweifeln... hatte schon viele Dates und es ist ja so schon schwierig auf einen Nenner zu kommen, sich Geschichten von toxischen Expartnern anhören zu müssen und die ganzen Traumata etc. - und wie lange soll man damit warten? denn wenn man lange wartet und sie will das dann doch nicht, ist man gefangen in liebe vs selbstliebe? wieso machen das nicht viel mehr Menschen..

dominant  02.11.2023, 17:42
@WeiserSatz

Ich habe immer spätestens beim zweiten Date klaren Tisch gemacht..
Ein Versuch wäre es in den üblichen Foren ein Profil anzulegen, in dem du schon im Vorfeld klarstellst, das du eine Polygame, nicht Polyamorie Beziehung suchst..
Naja und du solltest über entsprechenden Platz verfügen.. In ner 3 Zimmerwohnung gibt das nichts.. weil man auch seine Rückzugsebenen braucht.

Und die zweite lässt du am besten von der Ersten suchen

WeiserSatz
Fragesteller
@dominant

Danke <3 Bin dir für alles dankbar. Noch was: Denkst du klappt das auch als Sub mit zwei Frauen? Oder muss man dafür eine dominante, reiche, stabile, sichere Persönlichkeit sein? Da dein Nutzername "dominant" heißt.

dominant  03.11.2023, 00:48
@WeiserSatz

Eine polygame Beziehungsform hat nicht zwingend etwas mit der sexuellen Neigung zu tun.. wobei ich denke, es ist schwieriger zwei dominante Frauen als zwei Submissive unter einen Hut zu bekommen.
Das ich dominant bin, da kann ich nichts für, SMile. Und meinen Background habe ich mir erarbeitet, wobei ich mich nicht als reich bezeichnen würde.

dominant  04.11.2023, 19:48

ich danke für den Stern und viel Glück, bei deiner Suche.

Ich glaube das könnte sich in Deutschland etwas schwer gestalten. Immer wenn ich polyarmorösen Content sehe, zum Beispiel auf Instagram kommentieren viele deutschsprachige darunter, wie abartig das sei und dass sie sowas bestimmt nicht machen würden. Klar heißt das nicht, dass hier alle so denken, aber ich glaube Poly-Beziehungen sind in Deutschland noch nicht so angekommen wie beispielsweise in den USA. Wenn ich amerikanischen/englischen Content in die Richtung sehe, sehen die Kommentare oft nicht ganz so schlimm aus. In einigen Bundesstaaten ist das aber auch gang und gebe dort, weswegen man es da wohl etwas einfacher hat.
Also zunächst müsstest du halt eine Partnerin finden, die bereit wäre, so eine Form der Partnerschaft einzugehen. Dann müsstest du halt eine zweite finden, die auch dafür bereit wäre. Ich hab irgendwie gesehen die meisten Dreiecksbeziehungen kamen so zustande, dass es schon eine jahrelange feste Partnerschaft gab und dann einer der Partner angesprochen hat, dass er/sie eine 3er Beziehung will und dann wurde halt nach noch jemand passendem gesucht. Dieser Prozess könnte sich allerdings strecken und dauern also wäre es unrealistisch wenn du erwartest, dass sowas sofort zustande kommt.
Eventuell könntest du ja schauen ob es solche Datingseiten gibt, die speziell auf Poly-Beziehungen ausgelegt sind. Ansonsten musst du einfach viel Geduld und Glück bei der Suche haben.

WeiserSatz
Fragesteller

Danke, das ist mir bewusst. Doch auch in anderen Ländern, wüsste ich nicht wo ich so eine finde. Ich hatte eher an Frankreich, Spanien, Tschechien und Russland gedacht dabei, in die USA will ich eher nicht ziehen, da ich Kapitalismus hasse.

Eben das mit dem sofort erwarten ist das Problem. Warum muss ich 1 Jahr zu zweit leben, wenn ich in Wirklichkeit zu dritt leben will? Und was wenn sie dann nein sagt? Wieder trennen? Bei so einer langen Vorlaufzeit habe ich nur 10 Versuche es zu schaffen bevor ich selbst alt bin. Eine habe ich bisher getroffen, die das eventuell auch gewollt hätte, ist also sehr selten so jemanden zu finden. Schwierig fand ich auch, selbst nach einer zweiten zu suchen, weil ich nicht weiß wie ich erklären soll "du bist die zweite, die erste alleine hat mir nicht gereicht" - deswegen kritisch mit der zweiten partnerin bei bestehender beziehung. und ein lesbisches pärchen fragen? hört sich suizidal an, ich denke die hassen nichts mehr als eine solche frage...

Datingapps gibt es zwar in die Richtung, sind aber alle leer und scam. Scheinbar hat keine Frau ein Problem damit 30 verschiedene Typen hintereinander zu vögeln, aber eins damit eine Beziehung zu dritt zu führen ...

In Mitteleuropa sind die Menschen durch die christliche Tradition auf 1:1 Beziehungen konditioniert, in denen Sex ursprünglich nur der Fortpflanzung dienen sollte. Lust galt als Versuchung des Teufels.

Das wirkt bis heute in den Moralvorstellungen und den Gesetzen zur Eheschließung nach.

Die Prägung erfolgt schon im Kindesalter und hat zur Folge, dass Liebe als exklusiv angesehen wird. Dabei wird in Richtung Besitz meist wenig differenziert.

Das hat zur Folge, dass in den meisten Beziehungen mit mehr als zwei Partnern Eifersucht nicht dauerhaft außen vor bleibt und das fragile Konstrukt zerstört.

Da potenzielle Partnerinnen nicht wie Sand am Meer herumlaufen, suche gleich zwei Frauen in den Datingportalen und mache von Anfang an klar, dass beide gehen, wenn sie sich nicht verstehen.

WeiserSatz
Fragesteller
Dabei wird in Richtung Besitz meist wenig differenziert.

Und genau deswegen möchte ich unter anderem eine polyamouröse Beziehung. Ich will dass mein Partner um mich kämpft und nicht als seinen oder ihren Besitz erachtet. Ich lehne dieses Besitzdenken ab.

buma1978  03.11.2023, 18:45
@WeiserSatz
Ich will dass mein Partner um mich kämpft und nicht als seinen oder ihren Besitz erachtet.

Du bist Dir bewusst, dass das so ein Widerspruch in sich ist. Kampf schließt Rivalität ein und die zerstört die Beziehung. Es kann nur funktionieren, wenn sich alle drei bedingungslos lieben und unbegrenzt vertrauen.

WeiserSatz
Fragesteller
@buma1978
Du bist Dir bewusst, dass das so ein Widerspruch in sich ist.

Sätze die mit "du bist dir bewusst" beginnen klingen sehr überheblich. Versuche eine andere Formulierung zu finden, die nicht so überheblich klingt.

Kampf schließt Rivalität ein und die zerstört die Beziehung.

Das stimmt nicht. Kampf UM jemanden ist etwas anderen als Kampf GEGEN andere. Was komplett anderes. Du interpretierst meine Worte falsch.

Es kann nur funktionieren, wenn sich alle drei bedingungslos lieben und unbegrenzt vertrauen.

Ja, natürlich.

buma1978  03.11.2023, 22:30
@WeiserSatz
Sätze, die mit "du bist dir bewusst" beginnen, klingen sehr überheblich. Versuche, eine andere Formulierung zu finden, die nicht so überheblich klingt.

Das siehst Du falsch. Es ist nicht so gemeint.

Das stimmt nicht. Kampf UM jemanden ist etwas anderen als Kampf GEGEN andere. Was komplett anderes. Du interpretierst meine Worte falsch.

Der Kampf UM jemanden führt zum Kampf GEGEN jemanden.

WeiserSatz
Fragesteller
@buma1978
Der Kampf UM jemanden führt zum Kampf GEGEN jemanden.

Nein.

WeiserSatz
Fragesteller
@buma1978

Und genau deswegen, weil du dir absolut sicher bist, wirst du nie verstehen was ich überhaupt gemeint habe. Ist dein Verlust, nicht meiner.

WeiserSatz
Fragesteller
Das hat zur Folge, dass in den meisten Beziehungen mit mehr als zwei Partnern Eifersucht nicht dauerhaft außen vor bleibt und das fragile Konstrukt zerstört.

Ja das ist wohl häufig der Fall, deswegen wandere ich vermutlich auch woanders hin aus. Doch auch in fremden Ländern, ist das schwierig 2 zu finden, die das beide wollen sich wen zu teilen.

Da potenzielle Partnerinnen nicht wie Sand am Meer herumlaufen, suche gleich zwei Frauen in den Datingportalen und mache von Anfang an klar, dass beide gehen, wenn sie sich nicht verstehen.

Auf Datingportalen habe ich bisher nur beziehungsunfähige und psychisch kranke Personen gefunden. Mit denen lief der Sex gut, aber die Beziehung nicht. Hohe Ansprüche und wenig eigene charakterliche Qualität.

buma1978  03.11.2023, 18:57
@WeiserSatz
 Deswegen wandere ich vermutlich auch woanders hin aus.

Dir ist bewusst, dass die Mehrzahl dieser Projekte scheitert. Mit Deiner Intension kannst Du Asien von vornherein streichen. Die Frauen dort verteidigen ihre Langnasen aggressiv gegen andere Frauen.

Was Datingportale betrifft, hilft nur, immer wieder neu zu sieben.

WeiserSatz
Fragesteller
@buma1978
Dir ist bewusst, dass die Mehrzahl dieser Projekte scheitert.

Ja. Aber mir ist auch bewusst, dass Leben ein einziges Versuchen und Scheitern ist. Einen anderen Sinn bietet das Leben nicht.

Mit Deiner Intension kannst Du Asien von vornherein streichen.

Das denke ich nicht, wieso denkst du das? Asien ist vor allem deswegen sehr interessant, weil die Frauen treu und gemeinschaftlich sind. Wie ich ja sagte, suche ich ja auch eine treue 3er Beziehung und keine offene. Was sind "Langnasen"? Hört sich nicht nett an. Also in Europa hat es bisher ja genauso wenig geklappt.

Was Datingportale betrifft, hilft nur, immer wieder neu zu sieben.

Nein, hilft nicht. Diejenigen Frauen, die sexuell offen waren und zu mir gepasst hätten, wollten stets single bleiben und mit ihren anderen 200 Matches auch noch schlafen - sie wurden sexsüchtig und verantwortungslos - sobald irgendetwas kompliziert wurde, seien es Gefühle oder Alltagsprobleme, waren sie sofort wieder weg. Oder sie waren charakterlich einfach nichts. Ich komme was Dating betrifft bald schon in den 3stelligen Bereich, also ich suche Wege Frauen für so etwas im echten Leben zu finden. Dafür bräuchte ich auch ein Gespür wie ich solche erkenne. Das Wort "sieben" finde ich im übrigen auch nicht gut - das ist genau was ich meine online - dieses Entmenschlichen - das tust du gerade durch solche Worte wie "Langnasen" und "entsieben" auch - du würdest im realen Leben so nicht reden.

buma1978  03.11.2023, 22:22
@WeiserSatz

Es gibt auf YT ein paar recht nette Kanäle, die über das Leben in Südostasien und dem Leben mit dortigen Frauen sowie deren Eigenheiten berichten. Eifersucht ist dabei immer ein Thema (z.B. https://www.youtube.com/@GoetzCebu).

Das Problem mit den Datingportalen glaube ich ungesehen, aber es ist das Medium mit der größten Reichweite.

WeiserSatz
Fragesteller
@buma1978

Junge, der Typ ist mega sympathisch von dem Youtube Kanal, hab mir gleich mal 10 Minuten lang angeschaut. Der redet aber über Sex Prostituierte in den Phillipinen und Thailand LOL, hast du mitbekommen worum es mir geht? Es geht mir um eine Beziehung, nicht um eine gekaufte Freundin.

buma1978  04.11.2023, 11:44
@WeiserSatz

Dann hast Du wohl nicht viel gesehen, in der Mehrzahl der Videos geht es NICHT um Prostituierte. Wenn Du mir nicht glaubst, frag ihn.

WeiserSatz
Fragesteller
@buma1978

Asien ist ein bisschen größer als die Phillipinen mein Schatz. Und seine Freundin ist gekauft - was weiß der schon.

WeiserSatz
Fragesteller
@buma1978

Mir ist das jetzt zu blöd mit dir, bist gesperrt.

Erstmal eine Frau finden die für sowas offen ist und dann ne zweite.

Könnte mir das aber nicht vorstellen hab so die Erfahrung gemacht bei 3 is immer einer zu viel ..

WeiserSatz
Fragesteller

Habe bei 50 Dates und 10 Fast-Freundinnen nur 1 dabei gehabt, die dafür offen war, ist also recht schwierig eine dafür zu finden, die dafür offen ist. Noch schwieriger stell ich mir vor, wen zweiten zu finden. Ich habs mit der 1 probiert, das hat nicht geklappt, weil sie sofort ein Kind wollte von mir :/ ist ja egal warum, jedenfalls war halt nix.

Was sind deine Erfahrungen bei Dreiern? Warum waren sie schlecht? Wieso bedeutet das, dass es bei mir auch schlecht laufen muss? Ich hatte noch keinen 3er. Finde auch ein 3er sollte nicht ein ONS sein, das kann nur schiefgehen.

xDavina  02.11.2023, 01:37
@WeiserSatz

Meine das nicht unbedingt im Bezug auf Sex oder gings dir jetzt nur darum ? Dachte du meinst ne richtige Partnerschaft.

Es passiert halt schnell das sich eine Person ausgeschlossen / vernachlässigt /weniger beachtet fühlt, so is es in Freundschaften oft , wird in Beziehungen ähnlich sein.

WeiserSatz
Fragesteller
@xDavina

Ich meine beides. Partnerschaft und Sex. Mir passiert das nicht, dass ich mich ausgeschlossen fühle, ich habe das Gefühl das passiert eher Frauen. Ich bin auch vom Typ sehr inklusiv, ich vergess niemals auf irgendwen. Wenn eine Kopfschmerzen hat, dann würde sich alles um den Kamillentee drehen und nicht ich hau mit der anderen ab... in Freundschaften hatte ich solche Eifersuchtsdinge auch nie, hatte nie viele Freunde gleichzeitig.

xDavina  02.11.2023, 01:44
@WeiserSatz

Ja kann schon sein dass das eher Frauen betrifft aber ändert ja nichts da du ja zwei Frauen willst. Dazu kommt das es schon schwer genug ist eine Person zu finden mit der man es im Alltag gut aushällt xD geschweige denn ne Zweite die dann auch noch zu der Ersten passt.

Dann is es unüblich.. also viele wollen halt ne "normale" Familie aufbauen. Weiß nich, denke wird schwer sowas zu finden aber für unmöglich halt ichs nicht.

WeiserSatz
Fragesteller
@xDavina

Ich will keine normale Familie aufbauen, da ich keine Kinder will. Ich denke daher kommt auch der Wunsch nach mehr als einer Person - nur zu zweit mein Leben lang wäre langweilig, also sollte sie auch mehr wollen als das. Würde auch nicht wollen, dass beide hetero sind, die sollten beide bi sein und sich auch gegenseitig mögen, sonst würde ich mich schlecht fühlen damit.

xDavina  02.11.2023, 01:58
@WeiserSatz

Ja aber die meisten Frauen wollen wohl ne normale Familie aufbauen. Gibt auch genug ohne Kinderwunsch inzwischen aber von denen kann sich der Großteil sicher keine Dreierbeziehung vorstellen.

Also du brauchst Zwei Frauen die:
Bi-Sexuell sind
Keinen Kinderwunsch haben
sich gegenseitig mögen
dich mögen
offen für ne Dreierbeziehung sind

Die du dann obendrauf ja auch noch attraktiv finden musst. Also umso länger man drüber nachdenkt um so unwahrscheinlicher wirds ehrlich gesagt . Aber ja ich würds wie gesagt erstmal mit einer versuchen und dann zusammen ne zweite finden.

WeiserSatz
Fragesteller
@xDavina
Ja aber die meisten Frauen wollen wohl ne normale Familie aufbauen.

Das ist sowieso ein Problem, auch mit nur einer Freundin...

Also du brauchst Zwei Frauen die:
Bi-Sexuell sind
Keinen Kinderwunsch haben
sich gegenseitig mögen
dich mögen
offen für ne Dreierbeziehung sind

Ja.

Die du dann obendrauf ja auch noch attraktiv finden musst.

2 5er sind 1 10er xD Aber ja..

Aber ja ich würds wie gesagt erstmal mit einer versuchen und dann zusammen ne zweite finden.

Ist daran gescheitert, dass die erste bereits ein Kind wollte... und dann gabs schon Stress bezüglich Verhütung. Die hätte sonst eig. ganz gut zu mir gepasst und wollte auch sowas... Es ist nichtmal, dass Frauen unbedingt oft sofort Kinder wollen, sondern wenn sie wen wirklich mögen, werden sie so extrem geil auf mich, kennst du das als Frau? Dieses "ICh will DICH JETZT und EIN KIND VON DIR" ... ist das so ein Ding bei euch Frauen? Komm mir da immer vor wie in einem schlechten Pornodreh ... oder auch um den Eisprung rum dann hornier sein als sonst wo man es am allerwenigsten riskieren sollte... "wird schon nix passieren"... und ich "äh doch?!" XD Und sie so "nein trau dich ruhig" .......

eventuell in polygamen Kreisen. Auf der Website polyamorie.de bzw. polyamorie.ch findest du Infos über regionale Stammtische.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung