Wie erklärt ihr euch Geistergeschichten und Nahtoderfahrungen?

7 Antworten

Bei deinem Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass der Film aus irgend einem Grund doppelt belichtet wurde. Das gab es früher ab und zu.

Zu den Nahtoderfahrungen bei OPs hat man Experimente durchgeführt. Das ist ja relativ einfach, da diese Erfahrungen mit Drogen, mit Meditationstechniken und anderen Methoden gezielt hervorgerufen werden können. Es zeigt sich, dass die Leute zwar glauben, sie seien aus ihrem Körper heraus getreten. Sie sehen dabei aber nie Dinge, die sie nicht mit ihren Augen auch sehen konnten. Man kann ja Informationszettel gezielt so aufhängen, dass sie von den Augen aus nicht zu sehen sind, aber aus anderen Perspektiven schon.

Richard Wiseman schildert einge ganze Reihe solcher Phänomene und ihre Erklärungen in 'Paranormalität - Warum wir Dinge sehen, die es nicht gibt'.

An Geister glaube ich absolut nicht. Bei Nahtoderfahrungen ist der Mensch nicht tot. Diese können z.b. auftreten bei dem klinischen Tod. Durch einen Myocardinfarkt oder Kammerflimmern kommt es zum Herz-Kreislauf-Stillstand, der Patient ist klinisch tot. Wird jetzt reanimiert, mit Defribillation, Intubation etc. kann der Patient gerettet werden, d.h. der klinische Tod ist reservibel, im Gegensatz zum Hirntod und biologischen Tod, die beide irreversibel sind. In dem Zustand klinischer Tod/Reanimation sind Nahtoderfahrungen möglich, oder unter Narkose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Irrtum, Betrug, Pareidolie, Lügen etc. Alle Geistergeschichten lassen sich so einordnen. Was Leute "gehört" oder "gesehen" haben wollen, reicht von Geistern bis zu Entführungen von Außerirdischen. Dem sollte man keinen Glauben schenken.

Zudem: Seit mehr als einem Jahrzehnt laufen gut sämtliche Leute mit Diktiergerät, Fotoapparat und Kamera in der Tasche herum und das alles in einem Gerät. Im Internet wird geprahlt mit den schärfsten und tollsten Aufnahmen und trotzdem ist nicht ein einziges Bild, eine einzige Tonaufnahme oder ein einziges Video aufgetaucht in dem ein Geist oder etwas ähnliches klar und unmissverständlich abgebildet worden wäre.

Erst als Photoshop für die meisten Leute leicht verständlich und nutzbar wurde, kamen wieder solche Bilder und Videos. Und einige sind sogar dafür zu blöd und betrachten Reflexionen von Staubkörnern als "Ghost-Orbs".

Und Nahtoderfahrungen konnte man inzwischen als Illusionen und Halluzinationen die das Gehirn in diesen Stresssituationen erzeugt, identifizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Rapunzel324  18.03.2022, 14:56

Das kommt von einer Hypoxie - Sauerstoffmangel im Gehirn.

Andrastor  18.03.2022, 14:58
@Rapunzel324

Unter anderem. Das "Licht am Ende des Tunnels" kommt zum Beispiel daher, dass die Sehnerven langsam "herunter fahren" und da wir am Rand des Gesichtsfelds weniger Nerven haben als im Zentrum, wirkt es so als wäre es außen dunkler als innen, was den Eindruck eines Tunnels erweckt.

Bahamut30  18.03.2022, 16:17

Das mit den geistern kann sein, aber mit den nahtoderfahrungen kannst du nicht so einfach wegdiskutieren

  • Ganz einfach. Ich auche nach keiner "Erklärung", sondern suche nach, moeglichst objektiven (Fact&Fake manchmal schwer zu unterscheiden) Informationen.
  • Nach dem Motto: "Nichts ist unmoeglich aber Wissen ist Alles".
  • Fazit: Fuer manche "Fälle" (Geschichten) finde ich eine Loesung (Erklärung) fuer
  • Manche eben nicht.

Eine "Allroundloesung" fuer alle Geschichten (paranormale Ereignisse) kann ich jedoch nicht bieten. Bin mir aber ziemlich sicher dass das Niemand kann.