Warum sind Nahtod erfahrungen oftmals ähnlich,wenn es laut vielen nichts nach dem Tod gibt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nahtod ist nicht Nachtod... Keine Nahtoderfahrung belegt wirklich irgendwas zum Thema, was nach dem Tod kommt. Wer nah dem Tod war ist eben nicht wirklich tot. Tote berichten nix mehr.

Die Ähnlichkeiten sind ursächlich in der Biologie zu finden. Menschliche Gehirne funktionieren halt immer nach gewissen Schemata.

Deswegen gibt es auch Übereinstimmungen bei Albträumen von Verbrechensopfern...

Viele Missbrauchsopfer haben z.B. Albträume über einen Clown, der sie fressen will o.ä...

Solche Symbolbilder sind also nix ungewöhnliches.

Und in der heutigen Zeit ist es fast unmöglich, von irgendwas noch nie was gehört zu haben. Deswegen sind auch Geschichten über Entführungen durch Aliens oft sehr ähnlich...

Die Leute beschreiben Dinge eben mit Worten, die jeder kennt. Und die Zuhörer interpretieren und suggerieren gerne.

warehouse14

Gfsf00
Fragesteller

Sehr guter Beitrag. Dankeschön

Rotfuchs716  05.05.2024, 00:40

Es ist scheinbar falsch, dass Tote nichts mehr berichten. Viele Mediums nehmen Kontakt mit Verstorbenen auf und erhalten Antworten auf Fragen.

Der Name sagt: eine Nahtoderfahrung (NTE) ist eine Erfahrung, keine Meinung.
Dass es nach dem physischen Tod nichts geben soll, ist eine Meinung. Meine eigene Erfahrung sagt etwas anderes als die Physik.

Insbesondere Physiker und physikgläubige Menschen können sich unabhängigen Geist/Bewusstsein nicht vorstellen.

Dass NTEs oft ähnlich sind, ist eine Erfahrung, Beobachtung.

Ausführliche Beobachtungen zum Jenseits beschreibt der Psychologe Michael Newton in seinen Büchern "Die Reisen der Seele" und "Die Abenteuer der Seelen".

Bedenke: du als Geist/Bewusstsein steuerst auch die Aktionen deines Körpers, soweit es nicht um die biologischen Funktionen der Selbsterhaltung geht.

Es gibt viel mehr...

Es gibt Leute, die lagen 3 Tage in der Leichenhalle - tot und sind wieder aufgewacht.

Es gibt Kinder, die im Sterben liegen und Sterbeforscher sitzen dabei und das Kind beschreibt beim Sterben, was es angeblich auf der Anderen Seite sieht und dort sieht es z.B. den Onkel, der aber noch lebt. Dann stirbt das Kind und der Sterbeforscher bekommt einen Anruf, das der Onkel ohne das Wissen des Kindes kurz vorher durch einen Autounfall gestorben ist.

Es gibt Fälle, wo Ärzte Menschen in den Tod begleiten und die Patienten ALLE Symptome des schnellen Todes anzeigen, aber Tagelang einfach nicht sterben. Dann erscheint ein Mensch mit dem der Patient noch Streit hatte (z.B. die Mutter) und endlich kann der Patient beruhigt sterben und niemand weiß woher die Mutter herkommt, denn sie wurde gar nicht benachrichtigt und war Jahrelang verschwunden.

Wir leben in einer Welt der Wunder: (12) Respect - YouTube (erster Clip)

Warum sind Nahtod erfahrungen oftmals ähnlich

Hängt davon ab, in welcher Kultur man lebt.

Studien zeigen:

Hier werden viele Jesus, Maria oder Engel sehen. Wenn du also Nahtoderlebnisse von HIER liest, werden die oft ähnlich sein.

Bei den Hindu sieht das schon wieder ganz anders aus. Die sehen Vishnu, Shiva, ihre jeweiligen Totengötter, usw. Deren Nahtodberichte fallen oft anders aus als HIER.

Zunächst einmal wird sich die Realität nicht danach richten "was es laut der vielen nicht geben sollte."

Nahtoderfahrungen und auch die immer gleichen Erfahrungsmuster kann man nicht wegdiskutieren. Das gibt es. Interessant wäre eher die Frage warum so viele davon nichts wissen wollen. Und warum bei allem Hunger nach Leben und Lebensfreude plötzlich eine mögliche Aussicht auf ein Ewiges Leben, das sich hinter diesen Nahtoderfahrungen verbergen könnte, so entschieden abgelehnt wird?

Auf der anderen Seite sollte man diese Berichte auch nicht überbewerten. Gerade viele Christen neigen dazu diese Nahtoderfahren als Beweis für das Ewige Leben auszudeuten. - Die Bibel spricht ganz eindeutig vom Ewigen Leben und dann gibt es das auch. Diese Aussagen stellen eine viel stärkere Evidenz dar als Nahtoderlebnisse. Ausserdem gibt es einige Berichte von Toten die wieder ins Leben zurückgekehrt sind. Keiner von denen hat von Nahtoderlebnissen erzählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung