Wie erkennt man das man Krebs hat?

9 Antworten

Hallo und hä,

es gibt ja so unterschiedliche Arten von Krebs: z.B. Hautkrebs, Brustkrebs, Lungenkrebs, hier kann also keiner die Frage und ohnehin nicht ohne nähere Angaben beantworten. Da musst du schon zum  Arzt gehen, der bei begründetem Verdacht ohnehin ein Blutbild macht und dann mit Tumormarkern.

LG Shoshin

MissCookiie
Fragesteller

was sind so die Merkmale für einen Verdacht..?

Rudolf36  30.06.2015, 10:37
@MissCookiie

Das musst du dich selber fragen. Warum hast du einen Verdacht?

Maxxismo  23.05.2021, 11:28

Tumormarker sind nicht das Mittel der Wahl zur Diagnostik. Das sind eher Verlaufsparameter.

Wichtiger sind Ultraschall und andere bildgebende Verfahren bei einem konkreten Verdacht.

Den Krebs erkennt man nur in seltenen Fällen im Anfangsstadium.

Der Krebs ist eine schwere Krankheit. Da merkt der Patient, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Das ist nicht nur vorübergehend sondern dauerhaft.

Manchmal werden die Fingernägel brüchig, Lymphknoten schwellen an.

Bei den Labortests sieht der Arzt einige Werte, die Veränderungen im Körper anzeigen. Es ist aber nicht spezifisch. Das erfordert weitere Untersuchungen mit bildgebenden Verfahren,...

Bei einigen Krebs-Varianten gibt es spezielle Hinweise:

Beim Krebs im Rachen, beim Kehlkopf spürt man ein Gewächs, das stört und nicht weggeht.

Beim Darmkrebs hat der Patient sichtbar Blut im Stuhl.

---

Deshalb macht man in gewissen Zeitabständen eine Vorsorgeuntersuchung, welche die Krankenkasse bezahlt. Dabei werden ~90 ° der vorhandenen bösartigen Tumore aufgedeckt. So kann die Krebstherapie beginnen.

Einfachstes Beispiel:

Ich hatte vor einigen Monaten unter starken migräneartigen Kopfschmerzen zu kämpfen. Darauf habe ich, nachdem ich mich mit einem Gefäß Schmerzmittel bekämpft hatte, endlich den Arzt aufgesucht. Der verordnete eine MRT, eine Untersuchung mit einem Kontrastmittel und ähnlich wie ein Röntgen.

Es wurde ein bösartiger Tumor entdeckt, der letztlich operiert wurde. Folge: ich habe einen Filmriss, ich kann mich an etliche Tage nicht erinnern. Durch Fragen habe ich viel hinzugelernt, eine Bekannte machte mich auffindbar und durch die vorherige Kommunikation via WhatsApp sind mir viele Sachen wieder ein- oder aufgefallen.

Zur Therapie wurde eine Reihe von Bestrahlung angeordnet, die gut anspricht.

Morgen werde ich aus dem Krankenhaus entlassen, lasse mich aber weiterhin von Ärzten beobachten.

Nata100  23.12.2020, 17:46

Hoffe es geht Ihnen gut

Hei

bei den meisten krebserkrankungen wird bei Verdacht eine Biopsie des betroffenen Tumors veranlaßt. Die Histologie ergibt Aufschluß über die Art des Gewebes. Leukämie kann man an Blut und / oder Rückenmarkpunktion erkennen.

Auf MRT / CT oder Röntgenbilder, auch bei Ultraschall kann man zwar Vermutungen haben, aber erst die pathologische Untersuchung des Gewebes bringt Sicherheit.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – zu viele Todesfälle in meinem Umkreis
beamer05  30.06.2015, 10:40

Rückenmarkpunktion

Ähem... wohl ein "Verschreiber"?

... eher wohl Knochenmarkpunktion.

Das Rückenmark (Myelon) möchte man eher nicht punktieren ;-)

Das erkennt nur ein Arzt!

Mein Rat, gehe regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung!

Leider muss man einige Untersuchungen selbst bezahlen, aber wenn bestimmte Krebserkrankungen innerhalb der Familie öfter aufgetreten sind, hast du eine Chance, dass die KK die Kosten übernimmt.