Wie erkenn ich geschwollene Lymphknoten?

3 Antworten

Du kannst keine 500 oder 600 Lymphknoten im ganzen Körper kontrollieren. Wozu auch? Verlass dich darauf, dass dein Lymphsystem mit zahllosen Bahnen Knoten in der Stille und verborgen seinen Dienst tut, mit Reparaturen und Abfallbeseitigung, bei Infektionen, Verschleiß und Verletzungen . Wenn es viel zu tun gibt, kann der eine oder andere Lymphknoten auch anschwellen. Das ist normal.

Inkognito-Nutzer   26.05.2024, 00:02

Danke für die Antwort!

Ich Frage halt so doof weil Ich am hals seit ca ein jahr welche tasten kann wenn ich da dumm rumdrücke mit der Fingerspitze

Gerade am Hals befinden sich 100e von Lymphknoten (gut, 100e ist jetzt übertrieben, aber es befinden sich dort schon einige.) manche kann man auch so ertasten. Es kann auch sein, dass du manche auf der einen Seite zwar ertasten kannst, aber auf der anderen Seite nicht. Das ist aber auch kein Grund zur Besorgnis, da der Körper nicht symmetrisch ist.

Inkognito-Nutzer   25.05.2024, 17:01

Dankeschön für die Antwort l

Kannst du selber auch welche tasten?

MrClarkKent  25.05.2024, 17:03
@Inkognito-Fragesteller

Ja, kann ich. Aber ich kenne das: Als ich das erste Mal einen gefühlt habe, was schon über 20 Jahre her ist, hatte ich auch direkt Angst und ging zum Arzt.

Inkognito-Nutzer   25.05.2024, 17:04
@MrClarkKent

Ja mache mich da öfters mal ziemlich verrückt

Weil die sind nicht so wie sie dr googel beschreibt sondern mmn. Etwas fester von der Konsistenz 😂

MrClarkKent  25.05.2024, 17:15
@Inkognito-Fragesteller

Der Fehler ist es, dass man viel zu viel googelt. Bei Google steht oft immer das schlimmste. Ich hatte z. B. auch einen Lymphknoten, der fühlte sich für mich hart an. Aber der Arzt sagte, dass er weich sei und hart sich anders anfühle.

Und noch etwas: Im Hals- und Nackenbereich sind auch viele Muskelstränge. Bei Verspannungen können die sich an einigen Stellen verhärten und fühlen sich dann auch wie Knoten an.

Inkognito-Nutzer   25.05.2024, 17:19
@MrClarkKent

Ja das weiß Ich

Ich habe den einen bei mir rein aus Zufall einfach beim abtasten am hals entdeckt vor ca einem jahr.

Auf der anderen halsseite kann ich auch 1-2 tasten aber die sind wesentliche kleiner von der Größe her

Indikatoren sind eine Rötung, Schmerzen oder eine Schwellung.

Geschwollene Lymphknoten fühlen sich wie harte Beulen von der Größe einer Erbse oder einer Traube an. Ein Lymphknoten gilt als abnormal, wenn er einen Durchmesser von mehr als 1 Zentimeter hat. Wenn sie geschwollen sind, fühlen sie sich größer als normal an und können sogar schmerzhaft sein. Das kann sogar bei einer Erkältung passieren, denn geschwollene Lymphknoten sind eine Reaktion des Körpers auf Viren und Bakterien.
Quelle

Inkognito-Nutzer   24.05.2024, 17:06

Ich frage so dumm, weil ich kann seit ca. einem jahr (als ich es entdeckt hatte) an meiner rechten halsseite wenn ich mit meiner Fingerspitze an der bestimmten stelle drücke einen ertasten. Er tut nicht weh fühlt sich bisschen fester an. An der haut usw ist nichts geschwollen.

Ja ich war beim arzt.. jedoch Hypochondiere ich ab und zu mal wenn ich mir wieder zu viel Gedanken Machen

Inkognito-Nutzer   24.05.2024, 17:18
@0o0oOo0o0

Ja mein hals ist relativ dünn würde ich sagen