Dicke Mandeln und Kopfschmerzen. Ich kann nicht schlafen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel trinken: Damit die Halsschmerzen bald verschwinden, empfiehlt sich in jedem Fall, reichlich zu trinken. Durch die Flüssigkeit werden die Schleimhäute feucht gehalten, Erkältungsviren können sich nicht so gut vermehren. Heilpflanzen wirken keimhemmend, entzündungsdämmend und abschwellend und eigen sich deshalb als Tee oder zum Gurgeln. Empfehlenswert sind Kräutertees zum Beispiel aus Salbei, Thymian, Kamille und Malve oder die berühmte „heiße Zitrone“. Ob heiß oder kalt ist nicht entscheidend und richtet sich nach der persönlichen Vorliebe.

Gurgeln mit lauwarmem Salzwasser (1/4 Teelöffel Salz in 0,2 Liter warmem Wasser) gehört ebenfalls zu den bewährten Hausmitteln. Auch Kamillen- und Salbeitee (in starker Konzentration und lang gezogen) eignen sich dafür.

Halswickel werden von vielen Menschen genutzt, um sich Linderung zu verschaffen. Dazu wird ein Küchenhandtuch mit kühlen bis warmem (je nach Bedürfnis) Wasser getränkt, ausgewrungen und um den Hals gelegt, darüber ein trockenes Tuch oder einen Wollschal gewickelt. Zwischen 20 und 30 Minuten sollte der feuchte Wickel einwirken. Statt Wasser eignen sich auch Zitronensaft oder -öl, Quark oder Retterspitz®.

Auch eine Schwitzkur nach einem heißen Bad wirkt förderlich. Sich selbst – besonders aber die Füße und den Hals – warm zu halten, ist ohnehin ein wichtiger Schritt in Richtung Besserung.

Homöopathische Mittel helfen je nach Art der Beschwerden – hier eine Auswahl: Belladonna bei brennenden Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und geschwollenen Mandeln, Phytolacca bei in die Ohren ausstrahlenden Schmerzen, Lycopodium, wenn zunächst die rechte Halsseite betroffen ist und Lachesis, wenn die Schmerzen zu Begin auf der linken Seite lokalisiert sind.

Ein Haus-Mittel hilft im wahrsten Sinne des Wortes: Wer Halsschmerzen hat und sich nicht wohl fühlt oder gar Fieber hat, bleibt am besten zu Haus

http://www.gesundheit.de/krankheiten/fieber-grippe-erkaeltung/husten/halsschmerzen-tipps-gegen-das-kratzen-im-hals

Gute Besserung

Nimm ein Schmerzmittel. Dann kannst du schlafen. Am Montag auf jeden Fall zum Arzt. Alles Gute.

Wie wärs wenn du am Montag zum Arzt gehst ? 

Tellme123 
Fragesteller
 03.05.2015, 04:56

Ja das habe ich vor aber jetzt gerade kann ich überhaupt nicht schlafen und wollte Tipps dagegen haben

DrWeissnix  03.05.2015, 04:59
@Tellme123

Konzentriere dich auf das pochen der Mandeln ! Hat mir wenn ich krank war, beim einschlafen gut geholfen 

Tellme123 
Fragesteller
 03.05.2015, 05:03

Danke, ich versuche es mal!

An alle die ein Update wollen: ich war heute beim Notdienst und der hat eine Strebtokokken Angina festgestellt.

sanciu  03.05.2015, 11:54

Hast Antibiotika bekommen.

Tellme123 
Fragesteller
 03.05.2015, 13:05
@sanciu

Ja, habe ich.