Wie erhält oder steigert man seine Muskelaufbau mit zyklischem Fasten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich finde Fasten sinnvoll 63%
Ich halte nichts vom Fasten 25%
Fasten ist bei mir kein Thema 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde Fasten sinnvoll

Fasten hat sehr viele Vorteile, es muss für den Muskelaufbau aber definitiv darauf geachtet werden dass in der Essensperiode dann genug Kalorien und Nährstoffe aufgenommen werden, um den Tagesbedarf zu decken! Wenn das Training in der Essensperiode stattfindet und danach eben noch eine Mahlzeit eingenommen wird ist das definitiv nichts Schlechtes.

Man muss aber wirklich darauf achten, genug zu essen - Fasten wird gerne als Methode fürs Abnehmen verwendet, da man dadurch oft automatisch weniger Kalorien aufnimmt - wenn der Bedarf aber wie gesagt gedeckt werden kann ist es auf jeden Fall auch im Muskelaufbau sinnvoll!

Kraftsport - bzw. je nachdem wie du ihn auslegst - setzt ein gewisses Kalorienpensum voraus, dass du durch das Fasten praktisch limitierst. Kraftsport benötigt nunmal Energie und auch laufend Protein für den Muskelaufbau.

Konkret: Wenn du um 19 Uhr trainierst, brauchst du 2-3 h vor dem Training ordentlich zu essen sonst wird das nichts mit Muskelreiz und Sprint und natürlich auch danach. Danach benötigst du sukzessive Protein damit dein Muskel auch aufbauen kann. Oder mit anderen Worten, wenn du deinen Muskel zerstörst und dann bekommt er 22 Stunden keine Nährstoffe, kannst du mit dem Muskelaufbau lange warten.

Ich halte nichts vom Fasten

So ein Fasten ist nicht sinnvoll und extrem proteinreiche Kost bei ansonsten wenig Nahrung belastet die Nieren unnötig.

sunnyyy1999
Fragesteller

könntest du mir bitte näher erläutern, weshalb es nicht sinnvoll ist und wie ein optimaler Ablauf ausschauen würde?

Kajjo  15.12.2021, 12:09
@sunnyyy1999

Mit großem Abstand am gesündesten ist eine ausgewogene, abwechslungsreiche Kost. Fasten und übertriebene Anhäufung einzelner Nährstoffe sind nicht empfehlenswert.

sunnyyy1999
Fragesteller

übrigens bei einer gesunden Nierenfunktion sind die Proteine kein Thema

Ohne entsprechende ausgewogene Ernährung gibst keine Muckies.

Womit sollen die Muskeln denn wachsen, etwa mit Tee?

Ohne Energie keine Muskeln.

sunnyyy1999
Fragesteller

eine etwas wissenschaftlichere Antwort wäre mir hilfreicher

Maritha25  13.12.2021, 12:38
@sunnyyy1999

Muskeln brauchen Futter um zu wachsen, wenn du ihnen keines gibst, wie sollen sie dann wachsen?

sunnyyy1999
Fragesteller
@Maritha25

Sie bekommen "Futter" nur eben in einem bestimmten Zeitraum, Kcal sind nicht alles, der Körper kann auch Energie aus Fettreserven mobilisieren, dann gibt es noch die Autophagie welches eine Art Recycling im Körper auslöst, übrigens kostet es auch viel Energie den ganzen Tag zu essen, Verdauung kostet Energie, vor allem wenn man dem Körper keine Pause gibt, diese Energie fällt weg wenn man fastet, nur um ein paar Sachen zu nennen, ich bin kein Wissenschaftler, jedoch gibt es zuverlässige und nachvollziehbare Quellen, ich möchte nur wissen wie man es optimaler Weise anstellt

Maritha25  13.12.2021, 12:59
@sunnyyy1999

Dann bist du hier falsch, dann mußt du einen Ernährungswissenschaftler fragen.

Ich finde Fasten sinnvoll

Fasten an sich ist toll, da geht es aber eher um die Gesundheit, die Hormone und co. Für den Muskelaufbau ist es nicht die optimale Situation. Muskelaufbau ist aber bei einem Kalorienüberschuss trotzdem möglich. Im direkten Vergleich bei entsprechenden Studien eben nur immer ein bisschen weniger.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999