Mängelexemplar - was ist ein Fehler?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte schon einmal ein Mängelexemplar, in dem mal eben 30 Seiten fehlten, in dem Seiten durcheinander geraten waren oder das offensichtlich nicht ausreichend rezensiert worden war (zahllose Rechtschreibfehler). Das sind Mängel, wenn der Verlag ein Buch als Mängelexemplar ausgibt.

Alles andere sind Möglichkeiten, die Lager des Handels zu leeren und dann wird entweder ein Srtich über Seiten gemacht, auf dem Buchrücken mit einer Kralle geratscht oder einfach als Mängelexemplat gestempelt.

AskMe1989
Fragesteller

Oh okay, das wollte ich wissen. Hätte nicht gedacht, dass ein Mängelexemplar so krass mit Mängeln behaftet sein kann / darf!

catweazle01  11.08.2011, 11:15
@AskMe1989

doch, deswegen ist es ja als Mangel gestempelt. Bei mir war es super ärgerlich, denn mitten im Krimi 30 Seiten weniger ist wirklich bitter! Hatte schon überlegt, mir das Original noch zu kaufen...

Oft werden auch Ladenhüter als Mängelexemplare "zurecht gemacht", da der Preis dann runter geht,verkaufen sie sich auch.

AskMe1989
Fragesteller

Ich weiß...

Ich kaufe seit Jahren schon fast nur Mängelexemplare und hab da noch nie grosse Mängel dran entdecken könne.Der einzige gewaltige Unterschied liegt im Preis.

AskMe1989
Fragesteller

Bei mir sind ja so Spuren drauf, aber nur ganz leicht, fast nicht sichtbar. Ich wollte aber wissen, worin ein Fehler bestehen kann - außer dass das Buch beschädigt ist.

mamamaus64  11.08.2011, 11:09
@AskMe1989

Ich hab sonst in den ganzen Jahren keinen gefunden(und ich hab schon sehr viele davon)

Neben den üblichen äußerlichen Beschädigungen, können es natürlich auch alle Arten von Herstellungsfehlern sein: Bindefehler: z.B. S. 1-32 fehlen und dafür sind dieSeiten 33-64 doppelt vorhanden, schwacher Druck, doppelt bedruckte Seiten, Schnittfehler und all solche Sachen. Aber ehrlich gesagt: Bei all den Mängelexemplaren, die ich schon gekauft habe, ist mir das nur 1x oder 2x passiert. Das habe ich dann reklamiert und auch Ersatz bekommen.

Das siehst Du genau richtig. Ist halt die einzige Möglichkeit für den Verkäufer, ein "Sonderangebot" auszuzeichnen...

AskMe1989
Fragesteller

Ja ich weiß. Meine Frage war, worin ein Fehler bestehen könnte außer aus Beschädigungen.