Wieso kostet in Deutschland die Bücher/Zeitschriften weniger als in Österreich Schweiz?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie bereits richtig gesagt wurde, gibt es in Deutschland (noch) eine Buchpreis-bindung sowie einen ermäßigten Steuersatz von 7 %. (Eine Buchpreisbindung gibt es im Übrigen auch in Österreich.)

In anderen Ländern werden die Buchpreise frei kalkuliert und richten sich dort nach Angebot und Nachfrage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Österreich ist überhaupt fast alles teurer als in Deutschland - auch lebensmittel und Getränke, zum Beispiel. Eine vernünftige Erklärung dafür hat aber noch nie jemand abgeben können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum einen gibt es immer die Buchpreisbindung in Deutschland glücklicherweise und ein geringer Mehrwertsteuersatz von 7%. Letzterer gilt allerdings nicht für eBooks.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil die meisten Verlage in Deutschland sind. Dafür ist Benzin/Öl in Deutschland wesentlich teurer als in der Schweiz und in Österreich. Der Grund aber dafür sind die Steuerunterschiede der Länder!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?