16/8, Arbeit und viel Sport, aber wie?

4 Antworten

was genau ist denn dein Ziel?

willst du abnehmen, weil du übergewichtig bist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert
maowb84
Fragesteller

Hey du also ich glaub das Abnehmen und so weiter kommt von ganz alleine. Mein Ziel ist v.a. gesund zu leben. Und mit Sport und ner geregelten Esszeit denke ich kann ich das gut erreichen. Dann kommt noch dazu, dass ich ein gesundheitliches Problem habe, zu welchem ich hier nicht genauer eingehen möchte, da zu komplex.

DasPferdchen  23.11.2019, 14:52
@maowb84

also heilfasten aus gesundheitlichen Gründen?

ich frag nur, weil hier viele Menschen mit Essstörungen sind, die bereits ein geringes Körpergewicht haben oder darauf hinarbeiten untergewichtig zu werden

maowb84
Fragesteller
@DasPferdchen

Genau gesundheitlich bedingt. Bei mir liegt seit Jahren keine Diagnose vor - und da mir kein Arzt helfen kann wollte ich das jetzt angehen, da ich denke, dass bei den meisten Erkrankungen v.a. eine Ernährungsanpassung/Sport/Ausdauersport hilft und das ganze noch dazu durch Fasten gestützt werden kann. Die weiteren Details sind wie gesagt leider etwas komplexerer Natur.

DasPferdchen  23.11.2019, 14:56
@maowb84

welche Symptome hast du denn?

ich habe selber eine schwer zu diagnostizierende Krankheit

maowb84
Fragesteller
@DasPferdchen

Starke Sehstörungen, Hypothyreose die substituiert gute TSH Werte aufzeigt, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche, starke Veränderung des Hautbildes, gelegentlich Kreislauf (aber denke normal, beispielsweise nach zu schnellem, hastigen Aufstehen), Einschlaf- und Durchschlafstörungen, trockene Haut, Hautbild verändert sich teils so, als das man Collagenabbau vermuten könnte, allergische Symptomatik was das Hautbild angeht, vereinzelt verstärkter Durst. Meine Mutter hat mitte 20 genau die gleichen Symptome entwickelt (bis auf Sehstörungen). Durch Sport/Ernährungsumstellung auf beinahe vegan und Einnahme von Ornithin/Arginin/Methionin/Selen/Omega3/GABA/Thyrosin/Taurin/Vitamin B`s hat sich das nun deutlich verbessert. Problem bei der 16/8 wäre allerdings, dass eben die Einnahme solcher zusätzlichen Aminosäuren die Autophagie unterbricht..

DasPferdchen  23.11.2019, 15:06
@maowb84

könnte eine Autoimmunerkrankung sein

hast du deine ANA-Werte mal überprüfen lassen?

maowb84
Fragesteller
@DasPferdchen

Ich weiß nicht genau ob das alles gemacht wurde, immerhin hat man gar eine Lombalpunktation mit Test auf allen mgl. Erkrankungen des Nervensystems geamcht (auch HIV etc. ), MRT, CT, selbstverständlich dauernd Messungen wegen TSH etc. durchgeführt., großes Blutbild auch schon, Sehnervtest.. eigentlich n Haufen Krams. ANA-Messungen wären da nicht dabei ? Letzte DD hat gesagt Anpassungsstörung und reaktiv depressive Episode, aber naja.. mir meinte eine Ärztin bereits das schreiben die gerne mal, wenn sie nicht mehr weiter wissen -.- ... Autoimmun würde jedenfalls zur leichten Splenomegalie passen und Vitiligo. Ich denk halt die ganze Zeit entweder erworbene oder chronische Vergiftung oder was genetisches allgemein, aber naja.. bin nicht vom Fach. bisher hatte ich aber den Eindruck, dass das meien Ärzte auch nicht waren -.-

DasPferdchen  23.11.2019, 15:48
@maowb84

hast du keinen Ordner mit deinen ganzen Untersuchungsergebnissen?

ist der ANA-Wert stark erhöht, dann spricht das für eine Autoimmunerkrankung

Autoimmunerkrankungen haben auch eine genetische Grundlage, das bezieht sich z.B. auf die Entgiftungsfähigkeit des Köpers, auf die Fähigkeit mit Stress klar zu kommen, die Fähigkeit des Darm Nährstoffe aufzunehmen, die Verwertung von Nährstoffen, die Energieproduktion in den Zellen und die Anzahl von notwendigen Rezeptoren

auch die Darmflora und die Ernährung sowie Umweltfaktoren haben Einfluss auf die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen

es ist z.B. denkbar, dass dein Körper nicht genug Vitamin A aus der Nahrung zieht und du deshalb vermehrt Haut- und Augenprobleme hast

maowb84
Fragesteller
@DasPferdchen

Hmm das ist eh etwas was ich beim Arzt schonmal angesprochen habe; kann man nichtmal einen vollumfassenden Test auf Vitaminmangel etc. machen lassen, sodass das die Kasse übernimmt? Weißt du da was genaueres? Ichw erd den ANA-Wert mal ansprechen bei der nächsten Sitzung.

DasPferdchen  23.11.2019, 16:04
@maowb84

das Problem ist, dass deine Blutwerte vollkommen normal sein können und du TROTZDEM einen Vitaminmangel haben kannst, weil die Nährstoffe von deinem Körper einfach nicht vernünftig verwertet werden

ich leide selber an einer Autoimmunerkrankung (CFS) und meine Blutwerte waren immer ziemlich normal bis auf die stark erhöhten ANA-Werte

die Charité empfiehlt bei CFS verschiedene Nahrungsergänzungsmittel teilweise in sehr hoher Dosis, damit eben überhaupt was davon vom Körper aufgenommen und verwertet werden kann

seitdem ich Vitamin D in extrem hoher Dosierung nehme (200.000 IE täglich! normal wären um die 4.000 IE am Tag) geht es mir deutlich besser und meine stark erhöhten ANA-Werte sind massiv gesunken, also mittlerweile fast normal (das mit dem Vitamin D nennt sich Coimbra-Protokoll und wird nicht von der Charité angeboten)

allerdings darf man niemals ohne Kontrolle durch einen Arzt so hohe Dosen an Vitamin D nehmen, weil es unter Umständen tödlich enden kann

maowb84
Fragesteller
@DasPferdchen

Hm naja hohe Vitamin-D Präparate haben soweit noch nicht signifikant geschadet; habe sowas jedenfalls noch nicht gehört (daher behaupte ich das); aber meine gelesen zu haben, dass es zum Nierenversagen kommen kann wegen Hypocalcaemie ? Weiß grad nicht ob das so heißt, gar obs richtig ist. Wie dem auch sei; wie bewege ich eienn Arzt zur Durchführung solcher Tests? Die eiern seit Jahren mit meiner Schilddrüse rum; dabei habe ich diese Symptome bei guten TSH Werten (unter Substitution versteht sich) ...

DasPferdchen  23.11.2019, 17:08
@maowb84

geh mal zum Rheumatologen oder zum Immunologen

der untersucht in der Regel die ANA-Werte

wenn man sehr hohe Dosen an Vitamin D einnimmt und keine calciumarme Diät einhält, dann kann es zur Hypercalcämie kommen (die tödlich sein kann), weil der Körper durch das Vitamin D Calcium sehr viel besser aus der Nahrung aufnimmt und verwertet

maowb84
Fragesteller
@DasPferdchen

Danke ich werd das mal ansprechen. Dir auch gute Besserung :)

Hab vor allem Spaß dabei, das ist das wichtigste.

Autophagie

Spielt beim Intervallfasten keine große Rolle. Autophagie ist aber auch nicht der einzige Prozess, der angestoßen wird.

Wird die Autophagie durch Zufuhr von beispielsweise ausgewählten Aminosäuren eigentlich unterbrochen

Ja.

deutlich positiver Aussagen von fastenden Menschen bzgl. Konzentration, Leistungssteigerung etc.

Weiß nicht was eine Leistungssteigerung bringen soll. Gleich wieder verpulvern, was man gewonnen hat? Vermutlich fühlen sich viele einfach wohler, weil ihr Körper nicht so mit Verdauung belastet wird. Gesundheitlich dürfte Heilfasten mehr Wirkung auf die Gesundheit haben als Intervallfasten. Wichtig ist aber wie eingangs schon erwähnt die Motivation. Nur was sich gut im Leben integrieren lässt, führt dauerhaft zu Erfolgen.

maowb84
Fragesteller

Vielleicht hab ich mich da udneutlich ausgedrückt, was die Leistungssteigerung angeht, aber ja; durch das Fasten fühlt man sich besser und ggf. lässt einen das einfach leistungsstärker empfinden :) Leistungssteigernd meinte ich aber auch die häufig benannten konzentrationsfördernden Eigenschaften durch Fasten.

Weißt du, ob es gute Begründungen gibt, wieso gerade 16/8 besser ist als z.B. 14/10 ?

DreiGegengifts  23.11.2019, 15:09
@maowb84
die häufig benannten konzentrationsfördernden Eigenschaften durch Fasten

Davon hab ich beim Heilfasten noch nie was bemerkt. Aber wenn man dazu neigt mag es für den einen oder anderen angenehm sein. Beim Heilfasten hatte ich eher das Gefühl, dass sich die Starre im Gehirn auflöst und das Bewusstsein erweitert wird. Also das Gegenteil von Konzentration.

Weißt du, ob es gute Begründungen gibt, wieso gerade 16/8 besser ist als z.B. 14/10 ?

Das ist alles nicht untersucht. Solche Aussagen basieren also nur auf Vermutungen. Untersucht sind die Auswirkungen von Heilfasten. Und das Heilfasten geht viel länger als 16 oder 14 Stunden.

Mit einem Vollzeitjob ist das schwer.

Also das 16/8 System hilft wirklich sehr beim Stoffwechsel, das ist die Erfahrung, die ich machen konnte. Nach dem Krafttraining solltest du auf jeden Fall etwas essen, ich habe das meistens auch so gemacht, dass ich mich morgens dem Cardio Training gewidmet habe, jedoch konnte ich nach 2 Stunden bereits etwas essen. Diese 2 Stunden waren für mich schon relativ hart, ich konnte sie nur durch sehr viel Tee überbrücken. Ich finde jedoch 4 Stunden auf der Arbeit zu hungern nicht zumutbar, an deiner Stelle würde ich das morgens etwas flexibler gestalten, denn von der höheren Konzentrationsfähigkeit bleibt ja sonst nicht viel übrig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maowb84
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich, sofern ich doch früher etwas esse, eben die 16 nicht mehr einhalte. Und ab einem gewissen Punkt kann das Fastenziel nicht mehr erreicht werden.

Lalalablalala  23.11.2019, 14:53
@maowb84

Also, wenn es wirklich von höchster Priorität ist die 16 einzuhalten, würde ich dir auf jeden Fall raten entweder durchzustehen und erst ab 12 etwas zu essen oder dein Training am Abend auf eine Stunde zu verkürzen, dann könntest du um 11 dein Fasten brechen. Notfalls vielleicht noch deine morgendliche Routine so stark verkürzen oder am Vorabend planen, um 6 oder so joggen zu gehen. Sind halt wirklich kleinkarierte Maßnahmen, aber könnten es ggf. etwas erträglicher machen

maowb84
Fragesteller
@Lalalablalala

Die magische 16 ist eben die Zahl die ich immer wieder lese. Ich habe auch schonmal von 13 Stunden gelesen, allerdings das dann erst Autophagie überhaupt nachweisbar ist. Bei Ratten oder Mäusen beispielsweise hat man erst nach 24 Stunden den Prozess eindeutig anchweisen können. 16 Stunden hingegen seien nur Schätzungen, Experten zur Folge. Ich kenen leider keine laienverständlichen Studien, welche belegen würden, dass beispielsweise auch 14 Stunden ausreichend wären.