Wie entwickeln sich Hochbegabte im Vergleich zu anderen?

4 Antworten

Die meisten Hochbegabten entwickeln sich ziemlich unauffällig. Das "Problem" an der Sache ist, dass bei den meisten Eltern die Entwicklung der eigenen Kinder überproportional präsent ist, sodass sie im Normalfall eher davon ausgehen, dass ihre eigenen Kinder sich "normal" entwickeln. Meist braucht es Anstöße von außen, die den Verdacht auf eine Hochbegabung lenken. Und zwar eher dann, wenn gewisse Spannungsfelder entstehen. Da aber solche Spannungen nicht immer hochbegabungstypisch vorkommen, werden die meisten hochbegabten Kinder gar nicht erst als hochbegabt identifiziert.

Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Manchmal kommen sie mit den Methoden der Schule nicht zurecht oder sind unterfordert und das kann sich dann als Störung des Unterrichts äußern. Ich persönlich habe mir z.B. im Kindergarten Lesen und Schreiben beigrebracht, war aber im Unterricht nie störend. Oft entwickeln sie auch ein starkes Interesse für manche Themenbereiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz normal eben

toast02
Fragesteller

Danke wow 🤡

Shany  25.08.2021, 14:23
@toast02

Ja mein Kind war so Alles gut gemacht Abi usw was sie wollte und handelt wie andere auch

Naja, kommt drauf an wo sie in welchen Bereich sie hochbegabte sind. Außerdem entwickelt sich jedes Kind anders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Na wie gesagt, durch eigene Erfahrungen