Hochbegabte Wissen?

RiddickBln  13.11.2022, 01:55

Warum denkst du das eine Hochbegabung sich nur auf das wissen beschränkt ?

WolkenJode
Fragesteller

Die Frage enthält in keinster Weise die Implikation, dass ich das tue.

9 Antworten

Spikeman hat das gut umschrieben. Das ist gewissermaßen ein Aspekt.

Ich denke man kann fragen wie sich denn die Hochbegabung äussert?

Wenn es keinen Unterschied zwischen einem hochbegabten und normal begabten Mitglied der Gesellschaft gibt. Ist es im Grunde eine nutzlose Metrik. Es bedeutet nichts.

Und als Standart wird eben wissen als Unterscheidungsmerkmal angenommen. Deswegen passiert nach meiner auch die Verwechselung mit Intelligenz und gebildet sein.

Hochbegabung sagt zunächst nur aus, über einen entsprechend hohen Intelligenzquotienten zu verfügen. Das bedeutet aber, logische Zusammenhänge von Sachverhalten schneller und auf tieferer Ebene zu erkennen.

Natürlich kann man auch mit Hochbegabung schulische Probleme haben, gerade durch Unterforderung. Häufig eignet man sicher aber eher viel Wissen und kognitive Kompetenz an, liebt geistige Herausforderung und kann viel an Fach- wie Allgemeinwissen einbringen - eben weil das durch die Intelligenz eine besondere Stärke darstellt.

Bild zum Beitrag

Warum versuchst du durch deine Wortwahl klug zu wirken ? Dir wird hier keiner einen Tipp geben wie du Hochbegabt wirken kannst. Mach einen Termin beim Neurologen und sag das du Hochbegabt bist, er wird dich schnell wieder nach hause schicken.

 - (Wissen, Intelligenz)

WolkenJode
Fragesteller

Also glaubst du, dass sich Hochbegabung durch die Wortwahl auszeichnet und somit durch das Wissen, um einen aktiven Wortschatz, der nicht einfach so über Lebenszeit angeeignet sein kann? Interessant ^^

RiddickBln  13.11.2022, 10:57
@WolkenJode

Nein, spiele ein Instrument und unterhalte dich nebenbei mit mir mein Freund. Kannst du das ohne Probleme und entspannt kommen wir der sache schon näher. Kannst du das nicht solltest du höfflicher zu anderen sein. Danke ;-)

Und höre auf Sachen zu interpretieren.

Falls es dir aber hilft nenne ich dich gerne Hochbegabt

WolkenJode
Fragesteller
@RiddickBln

Kann ich sogar 😂😂😅 bin ich jetzt laut deiner Diagnose hochbegabt?

RiddickBln  13.11.2022, 11:52
@WolkenJode

Nein aber wir könnten mucke machen und uns nebenbei unterhalten. Aber das wäre ein Indiz womit du dich mal beim Arzt vorstellen könntest.

jort93  13.11.2022, 09:49

Finde ich ne ganz normale Wortwahl?

Weil viele Menschen einfach dumm sind! Ihnen ist der Unterschied zwischen Intelligenz und Bildung nicht klar.

Der IQ wird nur im Vergleich zu Gleichaltrigen bestimmt. Ein sehr intelligenter 18-jähriger weiß nicht automatisch mehr, als ein durchschnittlicher Mitt-20er mit Master! Vllt. hat er schon ein paar anspruchsvolle Bücher mehr gelesen, spielt Instrumente, spricht mehrere Sprachen, ... aber ein Fachstudium kann man nicht nur mit Büchern absolvieren.

Vielleicht, weil Hochbegabte häufig Informationen leichter aufnehmen und verarbeiten können, wenn es sich nicht gerade um eine Inselbegabung handelt.

Wenn ich diese Frage lese, frage ich mich aber vielmehr, warum jemand gegenüber so vielen anderen mit der eigenen (realen oder vermeintlichen) Hochbegabung hausieren geht.

Geltungsdrang? Wichtigtuerei? Suche nach Bestätigung zur Kompensation mangelnden Selbstbewusstseins?

WolkenJode
Fragesteller

Wo steht dort geschrieben, dass ich hochbegabt bin? Ich weiß nicht, was du dort liest bzw. ob du Buchstaben lesen kannst, die ich nicht sehe.

Gummipunkt  13.11.2022, 10:24
@WolkenJode

Und woraus glaubst du herauslesen zu können, dass sich meine Antwort genau auf dich bezieht?

Du schreibst von "einem", der meint die Hochbegabung werde ihm abgesprochen. Und auf diesen "einen" bezieht sich meine Antwort.

WolkenJode
Fragesteller
@Gummipunkt

Achso, dann hab ich's falsch verstanden, jetzt liest sich das ganz anders, was du geschrieben hast.

Habe gerade ein Video von Datteltätter gesehen, wo erraten werden soll, wer hochbegabt ist und die Beurteilenden wählten die Leute raus, die nicht viel Wissen besaßen.