Wie entscheide ich mich nach dem Abitur?

6 Antworten

Bis 18 bekommt sie ohnehin für dich Kindergeld ohne Wenn und Aber.

Und dann kannst du dich ab 18 Ausbildung suchend oder Arbeit suchend melden und es gibt weiter Kindergeld.

Lass dich nicht stressen! Du bist noch jung und es bringt nichts, dass du irgendwas anfängst, nur weil sie drängelt.

Mach Praktika, geh ein Jahr ins Ausland, geh zur Berufsberatung, informiere dich über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten.

warning534  08.08.2023, 17:26

Kindergeld erhalten alle Familien unabhängig vom Einkommen. Es wird grundsätzlich für alle Kinder bis 18 Jahre gezahlt. Ist das Kind arbeitslos, wird das Kindergeld bis 21 Jahre gezahlt. Befindet sich das Kind in Ausbildung, erhalten die Eltern Kindergeld bis 25 Jahre.

Da steht nix von Ausland just 4fun . Und welche Ausbildung denn - wenn man keinen Plan hat?

Kessie1  08.08.2023, 19:22
@warning534

Regt dich ab!

Ist doch nur eine Idee was man machen kann... Auch im Ausland hat er unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch, bzw. Mutti.

Und wenn man für eine Zeit ins Ausland geht zur Selbstfindung!

Was ist eigentlich heute los hier? Ein aggressiver Ton - liegt es am Wetter?

warning534  09.08.2023, 08:15
@Kessie1

ich bin gar nicht aufgeregt. Warum sollte ich, ist nicht meine Leben.... Ich spreche nur aus was Fakt ist und halte nichts von selbstbeweihräucherung und dem Motto "Alle müssen was für mich tun, das ist mein Recht". Aber wie gesagt, in aller Ruhe mit eingeschaltetem Verstand und vorher denken.

Ich habe nichts gegen Ausland: Im Gegenteil. Ich habe auch in den USA studiert-Da wusste ich auch nicht, welchen Beruf ich einmal haben werde- Ich habe aber nicht herum gesessen und gewartete, bis die Muse mich küsst.

Kessie1  09.08.2023, 13:45
@warning534

Tja,- dann verstehe ich noch weniger, warum du Ideen auf diese Art und Weise abschmetterst. Wenn man mit 17 nicht weiß was man will, ist das wohl relativ normal... Also sucht man sich Anregungen. Und mehr habe ich auch nicht geschrieben!

Und ich wüsste auch nicht, wo der FS sich selbst beweihräuchert. Oder irgendwelche Rechte einfordert, die ihm nicht zustehen. Denn wenn die Eltern ihn in eine Ausbildung drängen, die er nicht will, dann hat er zum einen Anspruch auf Unterhalt für eine zweite Ausbildung (dazu gibt es Urteile) und zum anderen macht man ja nicht etwas für die Eltern, weil es dann Kindergeld gibt.

Wie gesagt: nachvollziehen kann ich deinen Kommentar nicht, muss ich ja aber auch nicht!

Meine Antwort war für den FS und nicht an dich und er muss letztendlich entscheiden wie es nun für ihn weitergeht.

Viele Jugendlich haben nicht gelernt, mögliche Entscheidungen vorher zu durchdenken zu antizipieren. Man lebt diesbezüglich oft in den Tag hinein. Dass der Tag des Abiturs komm, war doch klar - aber über das DANACH nachzudenken, das schob man auf. Jetzt fühlst Du 'Dich von anderen unter Druck gesetzt. Komisch - die einzige die dich unter Druck gesetzt hat, das bist Du selbst. Durch das Laufenlassen.

Das wird auch nicht besser, wenn man Dir den Arm aus der Sonne legt. Du hattest Zeit, viel Zeit zu erkennen, wo deine Interessen liegen, was du gern machst - natürlich auch das womit man später seine Brötchen verdienen kann. Kannst aber auch einfach alle Laufen lassen und warten bis der Klapperstorch dir ins Bein beißt und denken, du habest ausgesorgt

Vids klotzen, Parties feiern macht sicher Spaß - ist aber nicht zielführend.

Deine Mutter erwartet ja nichts Besonders und ist sicher auch auf das Kindergeld angewiesen, solange Du ihr noch auf der Tasche liegt. Hotel Mama....

Also, denk nach, denk schnell mach, was Dir eine Zukunft bringen könnte bei der Du das (enigermaßen) Angenehme mit dem Nützlichen kombinierst. Wie sagt man: Neues erlebt man nur, wenn man es macht.

evilsanha  08.08.2023, 18:17

Da muss ich dir widersprechen. Ich habe seit Ende der Realschule das Problem, nicht zu wissen, wohin ich wirklich will. Es sind Jahre vergangen und ich weiß es noch immer nicht. Einfach mal eben schnell nachdenken ist ein seltsamer Rat.

Aber ich stimme dem letzten Satz zu - neues machen: Praktika.

warning534  09.08.2023, 08:25
@evilsanha

Wie steht in der Frage?

'"Ich würde aber lieber warten, bis ich einen geeigneten...." Das ist der Punkt. Der fällt nicht vom Himmel. Nur wenige Mwschen wissen, zu Beginn, ob der Weg der richtige ist. Aber die meisten versuchen einen Weg zu gehen. Umsatteln kann man immer. Aber warten, ob einen die Muse küsst????

Ich kannte meine Interessen und hatte Vorstellungen - das unterstelle ich jedem, der bewusst im Leben steht. Das hatte auch nichts mit Feuerwehrmann oder Astronaut zu tun (aber wenn, wäre es auch gut). und wenn du meine vitae liest, die ist auch nicht ganz gradlinig. Aber eines hatte ich nie gemacht. Auf dem faulen Arsch gesessen und im Hotel Mama gewartet

evilsanha  12.08.2023, 23:18
@warning534

Ich weiß nicht, was du mit der Antwort aussagen wolltest, aber yes

curiousity888  19.08.2023, 19:45

Was ist das für eine anmaßend unhöfliche Antwort. Du behauptest hier Dinge über TE, die du gar nicht weißt z.B. ob TE gerne "Partys feiert". Von einer 17 jährigen Person direkt nach dem Abi von "Hotel Mama" zu reden ist auch ziemlich übertrieben. Man kann doch nicht erwarten von einer 17 jährigen Person direkt alles über Berufe oder Studienplätze zu wissen. Leider wird das auch oft nicht richtig in der Schule vermittelt. Da steht das Abi im Vordergrund. Jemand der extrem jung (17) ein ziemlich gutes Abi (1,8) macht, hatte wohl auch erst einmal mit dem Abistress genug zu tun!

Lass dich auf keinen Fall durch deine Eltern drängen! Du musst gar nichts und vor allem nicht so wichtige Entscheidungen, die dein Leben verändern.
Kindergeld bekommen deine Eltern sowieso.

Du kannst dich, wie bereits erwähnt, als arbeitssuchend oder ausbildungssuchend bei der Agentur für Arbeit melden und kannst dich da auch direkt beraten lassen. Die haben da auch Studienberatung und Tipps für junge Leute.

Du kannst auch die Studienberatung an verschiedenen Unis in deiner Nähe einmal wahrnehmen oder bei den Unis, die dich interessieren. Selbst, wenn du dann nicht direkt studieren wirst, zeigst du deinen Eltern damit vielleicht, dass du dich wenigstens um deine Zukunft bemühst. Eltern wollen einfach nicht, dass man "gammelt", aber wenn du zeigst, dass du dich informierst und bemühst und einiges aufgeschrieben und recherchiert hast oder Flyer mitgenommen hast und das deinen Eltern demonstrativ zeigst, dann ist es oft ok.

Du kannst dir sicherlich auch Praktika suchen oder ein freies soziales Jahr oder freies ökologisches Jahr machen oder du machst vielleicht auch ein Jahr einmal nichts.

Ganz ehrlich: Ich habe ein Jahr nach dem Abi erst einmal GAR NICHTS gemacht und mein Leben genossen. Warum? Das Abi ist schon stressig genug und ich war froh dann endlich nach - in meinem Fall 14 Schuljahren - auch einmal fertig zu sein.

Sehr viele verreisen ein Jahr nach dem Abi oder gehen ins Ausland. Weil das bei uns finanziell nicht drin war und mir damals von meinen Eltern auch nicht erlaubt worden ist, habe ich mir dann einfach so in meiner Stadt ein nettes Jahr gemacht oder bin einmal für ein langes Wochenende nach Berlin gefahren. Sowas.

Vielleicht sind für dich ja aber Reisen eine Option. Das Deutschlandticket ist ja jetzt auch günstig und du kannst dir Deutschland anschauen. Ansonsten gibt es auch ganz interessante Sprachreisen.

Also die beste Option wäre denke ich ein FsJ. Oder du besuchst viele verschiedene Praktika

Du solltest definitiv irgendwas machen, ja.

Wie wäre es denn erst mal mit einem Freiwilligen Jahr? Gibt da ja heute die unterschiedlichsten Möglichkeiten, muss ja gar nicht mehr was soziales sein, wenn dir das nicht liegt. Du tust was, lernst Neues kennen, findest vielleicht deine Zukunftswünsche, und deine Mutter bekommt weiterhin Kindergeld.

Steven610  13.08.2023, 10:55

Kann man ein FSJ auch in der Forschung machen, wenn ja wo finde ich da stellenanzeigen oder wie bewerbe ich mich dafür?

Mugua  13.08.2023, 10:58
@Steven610

Solang du nur "Forschung" schreibst, kann man das unmöglich beantworten. So oder so wirst du da extrem genau suchen müssen, eine Einrichtung zu finden, die gerade in irgendein Forschungsprojekt verwickelt ist.