Scheinstudium wegen Kindergeld?
Hey, ich würde gerne ein Jahr pause machen nach dem Abi und mich trotzdem in einer Uni für ein zulassungsfreien Studiengang einschreiben, da ich finanziell grade nicht wirklich viel zu verfügung habe und gerne Kindergeld beziehen möchte. Ist das Legal? Hat jemand Erfahrung bzw. empfiehlt mir eine Uni bei der so etwas möglich ist? Muss man nicht nach einer gewissen Zeit prüfungen ablegen um nicht exmatrikuliert zu werden?
2 Antworten
Ganz legal ist das nicht, wenn du gar nicht studieren willst kann Probleme mit der Familienkasse geben.
Ich würde nächstes Jahr dann richtig studieren, ich könnte auch ab und zu zu vorlesungen erscheinen… Aber ist es leicht das wirklich nachzuweisen? Also dass ich nicht wirklich studiere
Ist das Legal?
Die Frage kannst Du nicht ernsthaft stellen.
Du willst chillen und vom Staat Geld generieren.
Das geht schon, aber Du solltest die Frage nicht stellen. Ich zweifele ja gerade an Deinem Abitur.
Wenn ich Dir schreibe, das ist illegal, würdest Du es dann lassen?
Gehe mal schön arbeiten und zahle in die Sozialkassen ein. Das ist ja keine prickelnde Alternative.
Brauche keinen der an meinem Abitur zweifelt. Ich habe nicht ohne Grund gefragt Dietmar, ich wollte mich drüber informieren und dann entscheiden ob ich es mache. Begegne deinen Mitmenschen mal mit mehr Respekt