Kann man sich mitten im Semester an einer Uni in einen zulassungsfreien Studiengang einschreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist mit einem einfachen und deutlichen NEIN zu beantworten.

Die Immatrikulation ist immer nur innerhalb bestimmter Fristen möglich. Die Einschreibungen finden meistens bis kurz vor Semesterbeginn statt. Mit Beginn der Vorlesungen sind diese in jedem Fall abgelaufen. Das gilt natürlich auch für die zulassungsfreien Studiengänge und auch, wenn noch Studienplätze frei sind.

Game over...

Du kannst Dich während der Bewerbungsfrist für ein Studium bewerben. Frag mal beim Studentensekretariat nach, ob das nur zu bestimmten Zeiten geht. Vom Sekretariat bekommst Du auch die Mitteilung, wann Du Dich einschreiben kannst. Mitten im Semester ist das für das laufende Semester normalerweise nicht möglich. Du hättest auch zu viel verpasst. Da kannst Dich aber erkundigen (normalerweise gibt es in der Uni dazu Aushänge), wann die Vorlesungszeiten von Dich interessierenden Vorlesungen sind und wenn es nicht zu voll ist, kannst Du Dich mal mit reinsetzen. Wenn Dich der Professor fragt, wer Du bist, sagst Du Du bist ein Gast und würdest Dich für das Studium interessieren. Wenn Du ganz höflich sein möchtest und es nur wenige Studenten gibt, kannst Du ihn auch vor der Vorlesung fragen, ob Du als Gast mal zuhören darfst. Nur keine Angst, die meisten Profs sind sehr nett und freuen sich, wenn man sich für ihr Fach interessiert. Und, mehr als nein sagen, können sie auch nicht.

um dann noch ins jetzige Sommersemester einzusteigen? nein, das geht nicht- denn um einen Kurs abzuschließen, musst du die regelmäßige Teilnahme nachweise, was schon ab mehr als dreimal fehlen nicht mehr geht.

iThinkiSpider2  08.06.2011, 16:32

das mag bei manchen studiengängen so sein. bei den meisten musst du aber ncihts nachweisen.

Pirkko  08.06.2011, 16:35
@iThinkiSpider2

Dennoch macht es keinen Sinn, sechs Wochen vor Semesterende noch irgendwo einzusteigen. Klar kann man sich zum Spass in Vorlesungen hocken, aber da die sowieso öffentlich sind, braucht man sich dafür nicht einschreiben. Um noch studienrelevante Kurse abzuschließen, ist es jetzt aber zu spät, denn für Seminare etc. braucht man eben die Mindestteilnahmezeit und ab 3 mal Fehlen ist halt Schluss.

iThinkiSpider2  08.06.2011, 16:38
@Pirkko

bei uns nicht. es reicht wenn wir die klausur am semesterende schreiben und während des semesters die übungsblätter abgeben. Anwesend müssen wir nicht sein

Einschreiben geht, aber erst für's Wintersemester. Am besten direkt an der jeweiligen Uni nach möglichen Fristen fragen; evt. gibt es da abweichende Regelungen.

nö.. es gibt schon noch bestimmte zeiträume