Wie entfernt man den schimmligen Rand der Badewanne?

9 Antworten

Hallo acryl12345,

Da ist es nicht getan mit einer neuen Badewannenfuge. Die Fugen an den Fliesen weisen auch Risse auf und sind zudem total verschimmelt bis an das Waschbecken.

Hinter dieser Fliesenwand ist mit Sicherheit alles feucht und schimmelig. Da sollten die kompletten Fliesen runter und danach entschieden werden welche Maßnahmen alles notwendig sind um das wieder ordentlich zu machen.

Da wurde sehr schlecht gearbeitet beim Fliesen und auch bei der Armaturenmontage.

Da fehlen komplett die Abdeckrosetten an den S- Anschlüssen der Armatur.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist sicherlich eine Silikonfuge. Und Silikonfugen sind auch bekannt, als Wartungsfugen. Die halten leider nicht ewig. Mit einem Messer sauber an den Fliesen und dann an der Badewanne entlang, die Fuge heraus schneiden. Alles sauber entfernen, was von Schimmel infiziert ist. Neues Fugenmaterial rein und abbinden lassen.

Wenn das auf Zementbasis ist, mit einem kleinen Meisel vorsichtig heraus klopfen. Die Badewanne und den Rand der Fliesen ggf dick abkleben. Kunststoff-Barnierband ist wohl besser als Krepp...

Wenn man das aber noch nie gemacht hat, sollte man sich da schon einen Handwerker dazu holen. Wenn es unten aus der Decke tropft, ist es zu spät!

Allerdings ist da noch mehr im argen und der Fliesenleger, der hier gearbeitet hat... Na ja... Die Fliesen um die Füllarmatur haben ebenso wenig dichte fugen wie in der Ecke die wand hoch. Schimmeltechnisch gehört da noch etwas mehr gemacht.

Norina1603  03.02.2022, 10:03

Da gebe ich Dir recht, sieht auch so aus, als ob die Fliese unten links nicht richtig sitzt bzw. locker ist und dort Wasser eindringen kann!

Hier leigt ja nicht nur das von dir gezeigte in Argen.

Das würde ich den Vermieter beauftragen lassen. das ist ein ganzer Tag Arbeit der von einer Fachfirma erledigt werden sollte.

Das geht weit über die "Kleinreparaturen"

die Einzige Möglichkeit: Diese Silikonfuge komplett ersetzen.

alles andere mit Sprays usw ist alles nur "vorübergehend"

ALso ab zum Baumarkt..Sanitärsilikon (Bitte hier NICHT den billigsten) holen..dazu die Silikonpistole..dann gibt es noch Fugenspachtel für schöne Ergebnisse..

Vorher komplett schimmlige entfernen, reinigen..komplett trocknen..

Mit etwas geschick (Richtiger schnitt der Düse, konstante geschwindigkeit beim auftragen) gehts auch ohne fugenspachtel. Ansonsten löffel mit seifenwasser benetzen und abziehen nach dem auftragen..

die nächsten 24h durchtrocknen lassen..die wanne bitte nicht benutzen. Gut durchlüften.

Igitt das ist ja megaeklig.

Das hätte schon vor 5 Jahren mal vollständig erneuert werden müssen. Die Fugen der Fliesen sehen auch nicht besser aus. Putzt ihr denn gar nicht ?

Das muss man alles vollständig rauskratzen und völlig neu mit Silikon abdichten. Die Fugen sehr sehr gründlich mit heißem Essig schrubben. Die Fliesenfugen sind zum großen Teil rausgebröckelt. Wie es dahinter aussieht traue ich mir gar nicht vorzustellen.

Und in Zukunft regelmäßig putzen und täglich die Feuchtigkeit abwischen und immer gut lüften.