Verzinkte Rohre streichen?
Muss verzinkte Rohre Streichen, reicht es sie mit Ammoniak abzuwaschen, anschleifen und dann Hammerite drauf, den voherigen Farbanstrich der teilweise abblätterte, habe ich entfernt?
3 Antworten
Abwaschen mit Waschlöser o.ä. Dann eine Grundierung und dann den Lack
es gibt auch Lacke wo man keine Grundierung benötigt ich hab aber die Erfahrung gemacht das diese Lacke oft z.Bbei Hitze abplatzen
Ich denke, ich gehe lieber auf Nummer sicher. Nachdem ich bereits alles mit dem Spachtel abkratzen durfte, soll die ganze Arbeit ja nicht umsonst gewesen sein. Ich wollte die Fläche daher zunächst mit einem in 9 % Ammoniak getränkten Lappen abwischen, anschließend mit klarem Wasser nachwischen, dann anschleifen, Hammerite Haftgrund (auch für Zink geeignet) auftragen und zum Schluss – wie mein Chef es sich wünscht – mit Hammerite in Anthrazit lackieren.
Deine Zinkwäsche ist zwingend nötig, dann aber muss innerhalb 45 Minuten ein passender Primer aufgelegt werden. Der Endanstrich ist zeitlich nicht begrenzt.
Bestätigung.
Es ist wichtig, dass nach der Zinkwäsche innerhalb von 45 Minuten ein geeigneter Primer aufgetragen wird. Der abschließende Anstrich kann jedoch ohne zeitliche Begrenzung erfolgen.
Das bedeutet, dass die Zinkwäsche als Vorbereitung für die Beschichtung essentiell ist und eine zügige Weiterbehandlung mit einem passenden Primer erforderlich macht, um die gewünschte Haftung und Schutzwirkung zu erzielen. Der eigentliche Endanstrich kann danach ohne zeitliche Einschränkung erfolgen, solange die vorherigen Schichten korrekt aufgetragen wurden.
Für Zink gibt es spezielle Farbe.
Danke für den Link, allerdings sieht es so aus als gibt es nur Kupfer und Bewertunge ob das Zeug was taugt habe ich auch nicht gesehen, haben sie die Farbe selber schon mal verarbeitet?