Wie tapeziere ich hier?

4 Antworten

Hallo,

ich würde wie folgt vorgehen:

Rigips und Naturholz mit Tiefengrund vorbehandeln, um die Saugfähigkeit zu regulieren und dafür zu sorgen, dass im Renovierungsfall die Tapete leichter zu lösen ist.

Dann beide bereiche jeweils getrennt tapezieren, am Spalt eine Naht lasssen, damit sich beide Bereiche bewegen können, ohne dass Deine Tapete reisst. An die Kante würde ich vermutlich eine weiss gestrichene Tapenenleiste (aus Holz) kleben oder mit feinen Nägeln anheften.

Wenn ich rissüberbrückend tapezieren müsste, würde ich ein dehnfähiges Acrylat, evtl auch Silikon (du willst ja nicht streichen) in die Fuge einringen, damit sie arbeiten kann.

Wenn Du Sorge haben solltest, dass sich die Tapete lösen kann, verstärkst Du Deinen Kleister mit Ovalit.

Viel Erfolg

Jo

Die fachgerechte Lösung für dein Problem heißt Bewegungsfugenprofil

Produktbeschreibung:

Weißes PVC-Bewegungsfugenprofil mit Weich-PVC-Mittelteil zur Ausbildung von Bewegungsfugen im Wand- oder Deckenbereich entsprechend den Anforderungen der DIN 18181.

Ausführliche Informationen in Bild & Schrift erhältst du hier:

https://www.hornbach.de/p/protektor-bewegungsfugenprofil-magic-corner-weich-pvc-fuer-den-trockenbau-fuer-putzstaerke-1-mm-25-m-x-26-x-26-mm/10113200/?wt_mc=de.paid.sea.google.alwayson_assortment.bau.pla.20189636614.147906784685.&wt_cc1=20189636614&wt_cc2=147906784685&wt_cc3=659737321344&wt_cc4=&wt_cc6=10113200&wt_cc7=&gclid=EAIaIQobChMIpb3GiICc_wIVlNF3Ch1B1gw9EAQYASABEgJi3fD_BwE

Meine persönliche Meinung ist:

Bei einem Preis von 2,60 EUR pro Meter ist das Preis-Leistungsverhältnis sicher nicht zu beanstanden.

Ungeeignete Versuche sind auch nicht kostenlos und können eine professionelle Umsetzung kaum ersetzen.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hätte die ritze zu gespachtelt und geschliffen das es beim Tapezieren nicht durch schimmert oder du nicht um die Ecke Tapezieren musst, damit die Tapete hält. Kannst dann ganz normal an die Ecke Ran.

Raphael6ix9ine
Fragesteller

Wie meinst durch schimmert das ist in einer Ebene wo fast kein Licht ist, und spachteln ist aufwendig kann man das umgehen ?

BlackSoul818  28.05.2023, 23:31
@Raphael6ix9ine

Würdest du bis zur Kante Tapezieren, dann würde durch die ritze die Tapete kein halt haben und sich an der Ecke lösen. Man würde dann den Spalt sehen oder du tapezierst um die Ecke rüber aber dann wird da auch Luft sein aber man würde es dann nicht sehen. Weißt du wie ich meine?