Wie entferne ich den Virus (Keine Kontrolle zum PC)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows neu installieren. Installationsmedium Windows 10/11 ISO Downloaden google und USB Stick erstellen und davon booten => Windows Media Creation Tool.

In Zukunft vlc media player nicht von vlc.de runterladen sondern von videolan.org also grundsätzlich jegliche Software immer direkt vom Hersteller!

JohnRambo1982  19.08.2023, 19:36

Diese ganze ISO Dateien sind auch alle infiziert, was redest du da? Er soll sich eine CD kaufen dann hat der dieses Problem mit den ganzen booten nicht!

paint90  19.08.2023, 19:58

Je nach Disk kann ein SATA to USB Adapter abhilfe schaffen du benötigst dann allerdings einen 2. PC wo dann deine Daten ablegen kannst.

Alternativ kannst du auch von einem Knoppix booten mithilfe eines Knoppix Bootsticks. Geht mit dem Tool Rufus und dem offiziellen Knoppix ISO. Die Daten kannst du dann auf eine externe Festplatte/NAS sichern.

Alternativ kann man natürlich mit robocopy und dem windows usb boot sick auf eine externe sichern.

Wie entferne ich den Virus (Keine Kontrolle zum PC)?

Indem Du alles zumindest auf dem Systemlaufwerk löschst und das betreffende Betriebssystem erneut, sauber installierst.

Du könntest natürlich Backups nutzen, aber dann würdest Du hier nicht fragen müssen. Die Möglichkeit scheidet also aus.

Schon mal gut dass du den PC ausgeschaltet hast. Jetzt solltest du erstmal an einem anderen Geraet, Smartphone oder Tablet, deine Kreditkarten sperren und alle wichtigen Passwoerter aendern: online banking, google account, solche Sachen.

Dann kannst du versuchen den PC wieder anzumachen, aber ohne Wifi, und deinen Antivirus laufen lassen. Ausserdem alle browser extensions loeschen, oder noch besser, Browser neu installieren (was bei Edge nicht geht so weit oich weiss). Ausserdem schau ob du Programme wie Teamviewer, Anydesk, Remore PC, Remote Desktop hast - loeschen. Und am besten ist Windows neu aufsetzen, ich hoffe du hast backups.

paint90  19.08.2023, 19:49

Ich kann nur sagen bitte Windows unbedingt neu aufsetzen. Ich gehe davon aus, dass der Ersteller in der Gruppe der Administratoren ist und deshalb der PC jetzt kompromittiert ist. Von meiner Sicht aus nicht mehr vertrauenswürdig. Selbst wenn man einen Virenscan durchlaufen lässt besteht immer die Gefahr dass der Angreifer auch so tief im System sitzt wie der Virenscanner und deshalb der AV nichts findet. Außerdem gibts auch noch Zero Days die nicht ein jeder AV findet auch nicht wenn man einen Offline Scan macht.

Steffile  19.08.2023, 20:12
@paint90

Ja, stimmt, aber vielleicht vorher die Fotos retten?

paint90  19.08.2023, 20:17
@Steffile

Ja stimme zu. Am besten man nutzt in Zukunft eine Backupsoftware wie Veeam die ist kostenlos und man kann Backups damit auf eine NAS oder externe Festplatte sichern und im Notfall auch sein Betriebssystem inkl. daten zurücksetzen per Restore.

mchawk777  19.08.2023, 20:53
@Steffile
aber vielleicht vorher die Fotos retten?

Wieso?
Seit über 30 Jahren wird die absolute Notwendigkeit von Backups ständig gepredigt.
Wer immer noch keine hat, muss im Zweifel mit Datenverlust rechnen.

...zumal auch Fotos von Schadsoftware kompromittiert sein können.