ADWCleaner erkennt immer nach Neustart selbe Bedrohung.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mystartsearch ist ein Browseer Hijacker , der ADW cleaner scan ist leider nicht ausreichend .

Bitte scanne mit malwarebytes

https://de.malwarebytes.org/mwb-download/

und um auch alle Reste zu entfernen anschließend noch mit

Junk Ware Removal Tool , um auch alle Reste zu entfernen

https://de.malwarebytes.com/junkwareremovaltool/

Damit sowas nicht mehr so leicht passiert empfehle ich Dir
als Werbeblocker ublock , der warnt auch vor gefährlichen Webseiten

Für Firefox

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/ublock-origin/

für chrome

https://chrome.google.com/webstore/detail/ublock-origin/cjpalhdlnbpafiamejdnhcph...

Fragenerd12001
Fragesteller

Danke, da ich eh wenig installiert hatte, habe ich mich kurzer Hand entschieden, Windows nochmal neu zu installieren. Jetzt ist alles wieder in Ordnung. uBlock habe ich auch mal installiert, vielen dank! :)

Du hast Dir das Programm bei einem Download aus unseriöser Quelle unbemerkt mit heruntergeladen und installiert.

Geh über Systemsteuerung in "Programme und Features" > Suche den Programmeintrag "MyStartSearch" heraus und deinstalliere das Programm.

1. Symbolleiste des Browsers auswählen und rechts oben auf das Chrome-Menü klicken.

2. Einstellungen auswählen.

3. Erweiterte Einstellungen anzeigen aufrufen.

4. Im Abschnitt „Browsereinstellungen zurücksetzen“ auf Browsereinstellungen zurücksetzen klicken.

5. Klicken Sie im daraufhin angezeigten Dialogfeld auf Zurücksetzen.

6. AdwCleaner durchlaufen lassen

Wahrscheinlich ist mystartsearch irgendwo in den Startdateien von deinem System verankert, und zwar so hartnäckig dass selbst AdwCleaner da nichts ausrichten kann.

Ich würde Chrome löschen und neuinstallieren, die Registry nach mystartsearch durchsuchen und den Autostart unter msconfig genau untersuchen.

Du hast sie vermutlich mit einem der Programme installiert, die du bisher heruntergeladen hast.

Deinstallieren kannst du es vermutlich in Explorer unter Programme deinstallieren oder ändern.