Wie Eltern überzeugen das er mein Freund sein kann?

8 Antworten

Hallo Pitchperfektfan!

Ich habe weder Freundin/Frau noch Kinder, kenne diese Situation allerdings aus vergangenen Beziehungen, da ich selbst als Kind/Teenager seitens Eltern kritisch beäugt und behandelt wurde.

Da du erst "13" bist und mit 14 erst alles machen dürftest, ist es nicht so einfach, deine Eltern zu überzeugen. Vielleicht solltest du den Typen erst einmal öfters treffen und dann zu dich nach Hause einladen, damit sich deine Eltern selbst vom "Freund" überzeugen können.

Zumindest wärst du dann ab 14 zwecks Pubertät und Reife auf der gleichen Augenhöhe wie der Junge. Auch dieses Argument kann man vortragen bzw. generell sagen, dass Jungs verzögert in die Pubertät kommen. Ferner kannst du einfach offen sein und sagen, dass du den Jungen magst.

Es muss ja nicht immer alles so dramatisch und schlimm sein. Aufpassen sollte man generell, aber nicht gleich in Panik versinken. Ob ein Mensch böse Absichten hat, hat nichts mit dem Alter, sondern der Person/Persönlichkeit zu tun.

Wenn Eltern schon direkt vorab vorurteilbehaftet an Übergriffigkeit und Sex etc. denken, dann haben die zu viel Trash-TC und Bild-Zeitung gelesen.

Stille Wasser sind bekanntlich tief und Jungs sind ohnehin Jungs.
Obendrein wäre es strafbar, wenn der Typ (16) mit dir (noch 13) Sex hätte.

Ja, genau. Das wäre auch meine Idee gewesen. Einfach den Eltern vorstellen. Zudem schlagen dies Eltern oft selbst vor, damit die eine gewisse Kontrolle haben und Personen kennenlernen. Ich hatte als Männchen auch immer Probleme, da die Eltern der Freundin Stress gemacht haben. Erst nach einer Weile bin ich zur Ex nach Hause gegangen, damit Eltern mich kennenlernen. Die Mütter waren zumeist offen, herzlich und neugierig. So nach dem Motto "Bitte aufpassen!". Die Väter waren eher kalt, distanziert und haben mich nicht nur ausgefragt, sondern genau beobachtet. Wehe ich bin an die Ex-Freundinnen nur etwas herangerutscht oder habe meine Hand um die gelegt, dann haben Väter gehustet und mir einen strengen Blick zugeworfen. Schlimme Welt. Alles normal und menschlich und viele Eltern schieben ohne Grund Panik. Also ob Töchter harmlos sind^^

Mit der Zeit wird es schon werden. Verhindern können es deine Eltern eh nicht. Dein Freund oder "noch" Kumpel besucht dich eben öfters, dann sehen deine Eltern, dass alles gut ist. Wenn du den Jungen magst, teilst du das deinen Eltern eben mit. Was wollen die denn machen?

Ich würde immer den Dialog, wenn es denn geht, suchen und dann an die Vernunft appellieren. Eine Ex von mir hat mich auch immer nach der Schule mit zu sich genommen. Am Abend kamen die Eltern und ich habe mich normal vorgestellt.
Ja, das Altersdrama ist immer ein Drama, aber es geht im Endeffekt um die Person/Persönlichkeit und nicht um eine Zahl.

Du gehst das schon richtig an. So hätte ich dies auch vorgeschlagen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eltern sind von Berufs wegen eifersüchtig auf die Freunde ihrer Töchter. Und wenn sie das nicht selbstkritisch reflektieren können, werden sie an jedem etwas auszusetzen finden.

Wenn du ernsthaft die Reife zu einer Beziehung hast, dann wirst du nicht nach einer elterlichen Erlaubnis fragen, sondern der Liebe folgen.

Ist dir die Zufriedenheit deiner Eltern wichtiger, ist es auch nicht schade um die "Beziehung" zu dem Jungen. Dann war es keine und wäre auch keine geworden.

Ich denke ein Konfrontationskurs ist nicht hilfreich.
Denn bis zu einem gewissen Grad kann ich die Bedenken auch verstehen und Du selbst solltest zum Selbstschutz aufpassen. Was nicht Misstrauen heißt.
Wichtig ist die Einstellung, dass deine Eltern das für Dich und nicht gegen dich tun.

Suche den Dialog und ich finde die Idee gut, dass deine Eltern ihn kennenlernen und so erleben.
Ich selbst war mal kurze Zeit mit einer zusammen, die deutlich jünger war, wenn auch ein bisschen älter als du.
Vorschlag wäre noch, dass er auch beim Abendessen oder beim Essen am Wochenende dabei ist.
Ich denke je mehr sie ihn kennenlernen und er sie nicht ‚provoziert‘ desto mehr können sie ihre Besorgnis abbauen.

🙄🙄🙄 Ganz ehrlich ? Ich hätte da auch so meine Bedenken,machen wir uns nichts vor.Du hast Schmetterlinge im Bauch und er wird auch so seine Pläne haben,das ist mit 16 so und vollkommen normal.Naja,das ändert ja jetzt nichts an deinem Problem,also ich würde jetzt mal so sagen: Du wirst dich nicht überzeugen lassen,aber deine Mutter scheint ja ganz offensichtlich ganz vernünftig zu sein.Ein Weg an deinen Eltern vorbei wird es nicht geben,dafür bist Du zu lieb.So schwer dir das auch fallen mag,setze dich mit deiner Mutter zusammen und erkläre ihr in aller Ruhe den Ernst der Lage.Beziehe sie mit ein und gebe ihr das Gefühl das Du sie jetzt brauchst und das sie allein die Regeln macht.Sie weiß das ein Verbot nach hinten losgehen kann und wird dir ganz bestimmt zuhören.Vertrete zivilisiert deinen Anspruch und deine Sicht der Dinge,nicht wie das bockige Kind...beweise ihr das Du auch " erwachsen " kannst. Bitte sie als Freundin darum dich diese Erfahrung machen zu lassen,lass sie bestimmen wann und wo ihr euch trefft und zeige ihr wie wichtig sie jetzt für dich ist.Das kleine Mädchen wird zur Frau und wenn diese Frau einmal selbstbewusst und glücklich ihren Weg gehen soll ,dann brauchst sie genau jetzt ihre Mutter als beste Freundin an ihrer Seite! Wenn es einen Weg gibt dann nur gemeinsam...deine Mutter kennt diesen Weg,erinnern musst Du sie daran und ich weiß das Du das kannst ! Alles Liebe für euch RF😘🌹

Ich habe zwei - inzwischen erwachsene - Töchter. Und ich habe immer beherzigt, dass man ab etwa 11 Jahren Kinder nicht mehr erziehen kann, sondern das Ganze eher als WG sehen sollte. Ich habe ihnen entsprechend auch nie etwas verboten. Wodurch alles „Verbotene“ sofort seinen Reiz verlor und daher auch gar nicht gemacht wurde.

Einziges Problem: Du bist 13. Dein Freund würde sich strafbar machen, wenn er etwas sexuelles mit Dir anfangen würde. Und natürlich habt Ihr beide prinzipiell Lust darauf. Pubertät halt. Aber gegen gemeinsame Aktivitäten spricht ja erst einmal nichts.

Und dennoch wäre mein Rat: Lass Dir etwas Zeit. Es läuft nichts weg. Pass gut auf Dich auf. Aber ich finde Du schreibst schon ziemlich reflektiert! Deine Eltern sollten mehr Vertrauen in Dich haben.