Wie denkt ihr? Auf einer Sprache oder in einer ‚Gedankensprache‘?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht immer gleich. Ich denke in Szenen, ich denke in Dialogen, ich denke in Aufsätzen, ich denke in Gefühlen, ich denke in Bildern, ich denke in einzelnen Worten - all diese Arten zu denken, findet man bei mir.

FitzMullenbeck8
Fragesteller

Vielfältiges Denken also- ok danke für die antwort, sehr interessant

Gute Frage. Erst dachte ich, es bedarf zwingend der inneren Sprache wie beim Lesen, aber eigentlich denke ich meist rein "optisch".

Vinyamar2901  15.11.2023, 19:13

Heißt das, du siehst es quasi wirklich vor dir?

Radioactiveman5  15.11.2023, 19:31
@Vinyamar2901

Schon. So wie wenn man AN etwas denkt. Ich glaube, es geht nicht anders. Man braucht schon das Bild vor Augen.

Ich denke auf Deutsch, aber nicht in einzelnen Worten oder Sätzen, sondern mehr in Absätzen oder verbalen Bildern.