Wie denkst du über Arbeit?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Niemand wird dir dafür danken, weil... 43%
Meine Firma ist sehr bedeutsam für mich, weil... 29%
Arbeit... och nö, weil... 14%
Die Firma ist mein ein und alles, weil.... 10%
Ein Leben für die Firma, weil.... 5%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Niemand wird dir dafür danken, weil...

Niemand wird Dir am Schluss dafür dankbar sein, wenn Du Dich derart für eine Firma aufopferst, sodass Du letztendlich mit Burnouts und frühem körperlichen und seelischen Verschleiß für ein sehr gutes Gehalt bezahlen musst. Mein früherer Prokurist, der sich nie geschont hast, ist trotz athletischer Figur im Alter von 62 Jahren an einem plötzlichen Herztod gestorben. Er war eigentlich sehr nett. Um direkt zu sein: Es ist viel besser, 30 Jahre lang eine kleine Rente zu erhalten und sehr alt zu werden (mein Vater wurde 96), als 3 Jahre lang ein großes Gehalt, um dann ins Gras zu beißen. Ersteres rechnet sich viel mehr als das Zweite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.
Glocknom  30.07.2022, 05:34
Es ist viel besser, 30 Jahre lang eine kleine Rente zu erhalten und sehr alt zu werden (mein Vater wurde 96)

Und dein Vater hatte eine kleine Rente?

Niemand wird dir dafür danken, weil...

Zumindest in meiner Firma nicht, dort ist sich jeder selbst der Nächste und jeder gilt als ersetzbar. Für mich ist Arbeit mittlerweile ein notwendiges Übel geworden, früher war das anders. Da hielten der Chef und die Kollegen noch zusammen und man unterstützte sich in jeder Lebenslage.

Von Experte Udavu bestätigt
Meine Firma ist sehr bedeutsam für mich, weil...

Hallo Studentin2001!

Meine Arbeit ermöglicht mir ein komfortables Leben leider ist es nicht immer so viele kommen trotz hartem Job nicht wirklich aus. Immerhin kann man sich grundsätzlich fast alles kaufen was z. B. in der DDR nicht der Fall war

Und in vielen, vielen Ländern reicht Arbeit nicht einmal aus um die Familie zu ernähren

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Udavu  30.07.2022, 12:24

DDR- Nichts haben wir reichlich; der Laden ist geöffnet, weil wir kein Schloss für die Tür haben.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Meine Firma ist sehr bedeutsam für mich, weil...

Deutsche leben um zu arbeiten, Franzosen arbeiten um zu leben.

Arbeit ist bei mir mehr als nur eine auf Gewinn gerichtete Tätigkeit, Arbeit ist auch meine Überzeugung, mein Hobby, mein Beruf, meine Berufung.

Ist Arbeit dein Hobby, stört dich kein klingelnder Wecker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niemand wird dir dafür danken, weil...

weder bekommst du als dank deine rente finanziert noch bekommst du einen anderen dank. das einzige ist vielleicht eine kleine abschiedsfeier der mitarbeiter wenn man es so nennen kann. oft ist es aber das genaue gegenteil: du wirst nicht in die rente entlassen weil der arbeitgeber findet dass es das beste für dich ist sondern weil er dich gehen lassen muss, da du alt und zerbrechlich bist. du bist nicht mehr zu gebrauchen. ich finde sowieso wir arbeiten auch täglich zu viel. man arbeitet von morgens bis spät nachmittags oder gar bis arbends. im winter könnte man meinen es ist mitten in der nacht wenn man von der arbeit heim kommt. warum tut keiner was damit wir weniger arbeiten müssen? warum hat niemand die eier dazu aufzustehen und zu sagen was sache ist? ich mein: was habt ihr denn vom tag wenn ihr bis spätnachmittags/arbends arbeiten müsst und ihr im dunkeln heim kommt? dann habt ihr gar nichts vom tag! und so wollt ihr ernsthaft den rest eures lebens verbringen?