Wie denken Sie über das Bürgergeld?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Es wird Menschen tendenziell eher in die Arbeitslosigkeit führen. 62%
Es wird Menschen tendenziell eher aus der Arbeitslosigkeit helfen 38%
kreuzkampus  17.09.2022, 11:23

Wie wäre es mit "Weder, noch"......

Studentin2001
Fragesteller

Kannst du auch schreiben.

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es wird Menschen tendenziell eher in die Arbeitslosigkeit führen.

Eigentlich bin ich fest davon überzeugt, dass Heil sich nur ein Denkmal setzen möchte.

Änderungen zu ALG II kann ich kaum erkennen, Lindner ist sehr erfinderisch wenn es um "Nichtporschefahrer" geht, das zeigen uns die bisherigen Entlastungspakete, Tankrabatt und andere Hilflosigkeiten.

Studentin2001
Fragesteller

In dieser Antwort finden Sie die Lösung.

hoermirzu  18.09.2022, 11:53

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Ich denke es ändert gar nix. Neuer Name, paar Euro mehr, bei Preisen die über diese paar Euro hinweg gestiegen sind. Viel Tamtam um nix.

Auch wenn wir immer die Leute in den Fokus rücken, welche das Sozialsystem ausnutzen, so ist das nur eine kleine Gruppe. Der Großteil sind die Leute, für die diese Systeme da sind.

Leute die nicht können, die nix finden, die unerwartet mit einem kleinen Kind alleine dastehen, denen vom Jobcenter Steine in den Weg gelegt werden, denen Kohle fehlt um da raus zu kommen, weil z.B. ein Führerschein fehlt und das Jobcenter die Leute eher zum kreativen Malen schickt als den zu finanzieren usw.

Die Vergleiche von wegen ob sich Arbeit lohnt stellen sich gar nicht. Das ist kein BGE oder eine Wahl die man trifft, weil es bequemer ist. Auch ist es i.d.R. eine langfristige Sachen und da wieder rauskommen ist schwer. Man ist dann im Zweifel sein Leben lang abhängig und Höhe, Sanktionen und co. können sich immer ändern.

Ich würde auch arbeiten, wenn die Arbeitslosen das Doppelte von mir kriegen. Warum soll mein Nachbar dafür aufkommen, dass ich mir zu schade bin meinen A.. zu bewegen. Mal davon ab, dass man sich seinen Beruf im Zweifel auch ausgesucht hat, weil er einen interessiert, es eine Leidenschaft ist, man gut da drin sein möchte usw.

Studentin2001
Fragesteller

Finde deine Ideen gut, allerdings sind viele AN auch ein Leben lang abhänigig (heist ja auch abhängig Beschäftigte).

Es wird Menschen tendenziell eher in die Arbeitslosigkeit führen.

Die haben dann mehr Geld zur Verfügung als viele die arbeiten und nur wenig verdienen, mich würde absolut nicht wundern, wenn die dann ihre Jobs kündigen.

Viele die jetzt Hartz IV bekommen werden sich erstrecht keine Arbeit suchen.

Es mangelt jetzt schon an zu vielen Arbeitskräften, wenn das so weiter geht steuern wir einer Katastrophe entgegen.

FderF98  17.09.2022, 11:37

Was ein Blödsinn. Wer arbeitet denn vollzeit und verdient weniger als 500€? Richtig, keiner! So ein Blödsinn.

Lucynchen  17.09.2022, 11:40
@FderF98
Geld zur Verfügung

Also NACH allen Kosten (Miete etc).

Lucynchen  17.09.2022, 12:10
@FderF98

Nein, ist es nicht. Wer Netto wenig verdient hat weniger zur Verfügung (also nach allen fixen Kosten) zB zur Freizeitgestaltung, Klamotten etc.

Es wird Menschen tendenziell eher in die Arbeitslosigkeit führen.

Den Beziehern steht mehr Geld zur Verfügung als vielen arbeitenden Haushalten. Das wird dazu führen, dass diejenigen die es schon bekommen, erst recht keine Anstalten machen, eine Arbeit zu suchen. Und viele Berufstätige werden aufhören, weil sie sehen das man auch deutlich einfacher, besser leben kann.

Es wird Menschen tendenziell eher aus der Arbeitslosigkeit helfen

Es ist Hartz IV mit neuem Namen und ein paar € plus.

Ist nicht als Dauerlösung gedacht und wer arbeiten kann soll es auch wieder tun.