Ist es normal das es schwer ist ein Beruf für sich zu entdecken das Spaß macht?
Fällt mir schwer ein Beruf zu entdecken worunter ich mir vorstellen könnte das es mir Spaß macht, obwohl ich sehr Freude daran haben kann Neues zu entdecken, und gerade deswegen vielleicht denke ich mir bei vielen Berufen gibt es nicht soviel zu entdecken ich weiß nicht wieso ich so denke, ich will halt total interessante Erfahrungen machen, in Hamburg wo es doch bestimmt interessante Berufe auch hier geben müsste nur komm ich nicht ganz drauf
4 Antworten
Hey, wenn du dir aktuell noch unsicher bist, was du beruflich machen möchtest, kann ich dir "Check-U" empfehlen. Dort kannst du deine Stärken und Interessen angeben und bekommst dann Ausbildungsberufe bzw. Studiengänge vorgeschlagen, die zu dir passen könnten: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt?
Wenn du schon Berufe im Hinterkopf hast, die dich interessieren, kannst auf "BERUFECHECK" mehr zum jeweiligen Beruf erfahren und auch einen Test machen, wie gut dieser Beruf zu dir passen würde: https://web.arbeitsagentur.de/berufecheck/home
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Job!
Dann schau Dir ganz viele Berufe an, informiere Dich, schnuppere rein und stelle ganz viele Fragen und engagiere Dich, arbeite aktiv mit und steh nicht nur daneben. So kannst Du Erfahrungen und Eindrücke sammeln und herausfinden, was Dir am besten gefällt. Das hat mein Sohn auch gemacht und konnte am Schluss aus 5 Ausbildungsstellen in 5 verschiedenen Berufen aussuchen.
Du brauchst eine seriöse Berufsberatung.
Für Leute mit sehr ausgeglichenen Begabungen ist es manchmal viel schwerer sich für einen Beruf zu entscheiden, als wenn es unterschiedlich dominante Begabungen gibt.
Persönlichkeit spielt eine Rolle.
Magst du mehr den Kontakt mit Menschen oder magst es lieber mehr dein Ding zu machen?
Kannst du deine Begabungen und deine Persönlichkeit selber gut einschätzen?
Hast du Interessen, welche sind das?
Bist du ein Macher oder ist dir wohler in vorgegebenen Strukturen zu arbeiten.
Weisst du was dir Freude macht oder eher doch nicht so?
Lässt du dich lieber begeistern oder bist du die Person die andere begeistert und mitzieht?
Arbeitest du gerne mit den Händen oder magst du das weniger?
Wie sehen dich deine Eltern und Lehrer?
Das sind die Fragen die dir eine grobe Richtung weisen können.
da hilft nur eins: reinschnuppern, mit Leuten reden über ihre Berufe, was sie daran spannend finden etc etc.