Wie definierst du Freiheit?
Deine eigene, persönliche Freiheit (nicht allgemein)...
5 Antworten
Meine persönliche Freiheit besteht einfach darin, das zu machen, was ich gerne möchte.
Ich habe die Freiheit, einen Job zu wählen, der mir Spaß macht, einzukaufen, worauf ich Appetit habe und auch dorthin in den Urlaub zu fahren, wo ich gerne hinmöchte.
Auch gehört zur Freiheit, einen Partner zu wählen, der mir nicht "versprochen" wird, sondern den ich aussuche.
Zusammengefasst, alles das zu tun, wonach mir persönlich ist, ohne das mir dies jemand "diktiert" (Gesetze einmal ausgenommen).
Persönliche Freiheit liegt für mich darin, mich zu meinen Gedanken, Worten und Handlungen bekennen zu können, ohne mich verstellen zu müssen.
LG aus Tel Aviv
Wie viele unschuldige Israelis sind vorher von der PLO und jetzt von der Hammas ermordet worden?
Scheuklappen auf den Augen?
Richtig starke Logik. Also darf ich unschuldige Menschen umbringen, wenn es andere auch tun. Danke für den Hinweis. 👌
Die Israelis wehren sich, seit ihrer Staatsgründung gegen diese Mörder. Die Hammas versteckt sich in Kindergärten, Schulen und Krankenhäusern und erreichen genau das damit, was Du uns jetzt hier darbietest. Die bösen Israelis!
Du bist voll auf die Propaganda der Hammas reingefallen!
Wenn Du von Logik sprichst, sollten Dir die Hintergründe bekannt sein.
Palästina gab es auch vor 1948. Wer hat den Palästinensern gefragt, ob sie ihr Land teilweise abgeben möchten an den Geflüchteten? Keiner. Das ist halt das Problem. Vor der Staatsgründung Israels hab es keine Konflikte. Das kam alles erst, als die Palästinenser vertrieben wurden und ihnen Land geklaut wurde.
Obwohl ich sicherlich kein Kommunist bin, habe ich den Spruch eines Kommunisten als Leitfaden für mein Leben ausgesucht:
„Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.“
(Albert Camus, Schriftsteller, Philosoph, Nobelpreisträger, Kommunist)
Wahre Freiheit ist für mich die Abwesenheit von unnötigem Lärm. Es ist das Gefühl der Stille, wenn alle Sorgen des Tages verstummen und ich mich einfach nur auf den gegenwärtigen Moment konzentrieren kann, ohne mich von äußeren Umständen bestimmen zu lassen.
Soviel ich das sehen kann, gibt es keine Freiheit.
Was die Palästinenser in Israel wohl nicht haben, stattdessen immer wieder in der Westbank unschuldige Palästinenser sterben.