Wie bringe ich meiner kleinen schwester am besten Respekt bei?

8 Antworten

  • Ein Wort: Vorbild.

Wenn du einem Kind etwas beibringen willst wie zb. Respekt oder Ehrlichkeit musst du diese zwei Eigenschaften ebenfalls besitzen. Genau das gleiche würde zum Beispiel beim Brokkoli essen wichtig sein. Wenn du es selber nicht isst kannst du dein Kind nicht dazu bringen es zu essen.

  • Familiendynamik

Hat jemand bei euch die Hosen an? Herrscht genereller Respekt vor dieser Person? Ist diese Person eventuell zu gestresst oder beschäftigt um aktiv an der Erziehung des Kindes teilzunehmen?

  • Konsequenzen

Wenn sie Respektlos, besonders Frech oder sogar Hinterlistig/Manipulativ ist muss es Konsequenzen geben die auch wirklich vollstreckt werden. Als Kind wurde ich zwar geschlagen was mir automatisch einen Respekt gab, allerdings wurden andere Bestrafungen nicht wirklich durchgezogen da mein Vater sehr gestresst war und deswegen so Kleinigkeiten auch vergessen hat. Man muss sich aber bewusst sein das gewisse Kleinigkeiten keine Kleinigkeiten für ein Kind sind. Sie merkt wenn du sagst es wird gewisse Konsequenzen geben die es aber dann im Endeffekt doch nicht gibt.

Erkläre ihr warum sie bestimmte Sachen nicht machen darf. Tu es aber nicht auf die Standard Weise sondern versuche zu erreichen das sie selber mit den Gründen was anfangen kann.

Anstatt "Du musst dich benehmen sonst stört das andere Leute" sagst du zb. "Du musst dich benehmen sonst stört das die anderen Leute und dann können wir nicht in das/den Kino/Freizeitpark gehen usw."

  • Verantwortung

Gebe der kleinen ein paar Aufgaben die leicht zu erledigen sind und auch eventuell Spaß machen. Versuche damit das Gefühl in ihr zu erwecken das sie ein wichtiger Teil der Familie ist und nicht nur "Die kleinste". Ansonsten ist es auch wichtig sie nicht zu verwöhnen was leicht passieren kann. Aussagen wie "Sie ist doch noch klein", "Lass Kind Kind sein" usw sind oft zwar angebracht aber tun oft auch nur erreichen das sie ohne Konsequenz lebt.

Durch entsprechendes Vorbild, das du bist! Sie nimmt den leiten Weg beim Lernen gesellschaftlicher Konventionen: Sie guckt ab und steigert diese 'Arbeitsrichtung', wie man etwas tut, einfach noch ein klein wenig mehr.

Überlege dir, was du ihr vermitteln willst, dann wo du dich selber in Situationen befindest, in denen dies vorkommt und führe sie gezielt an solche heran. Zuerst, in dem du es vormachst, zwei, drei mal. Dann, in dem du sie begleitet daran heran führst und dann mit ihr reflektierst, was wie geklappt hat.

Das nennt man auch Geschwistererziehung.

Dir ist schon klar das sie erst 9 ist? Du kannst ihr Respekt nur abverlangen wenn du Ihn auch für Sie aufbringst.

Alles was du Ihr antust, merkt Sie sich.

Klar ist aber, Ihr müssst da Konsequent er werden.

Einen strafwn Katalog, Mini StGB sozu sagen.

Strafen ohne regeln ist Willkür, sie testet ihre Grenzen legt ihr die fest und habt einen gemeinsamen Strafenkatalog,, den ihr mit ihr besprocht, sollte sich Besserung einstellen.

was bringst du dem Kind damit bei? Es gewinnt der der die größere Kraft hat. Setz dich durch, bleib dran, gib ihr nichts anderes bis sie tut was sie tun soll, aber setz dich nicht mit Gewalt und Erniedrigung durch. Damit wird sie keinen Respekt lernen, sondern lediglich wie man andere Menschen unterdrückt.

Also ich habe einen 15-Jährigen kleinen Bruder der momentan die Highlight-Phase der Pubertät durchmacht und ich verstehe dich sehr gut. Wenn ich eins gelernt habe, dann ist es das Wort Respekt garnicht zu verwenden. Sobald ich Ihm damit ankam hat er schon sofort blockiert. Außerdem verbindet man Sätze über Respektlosigkeit sofort mit etwas negativem wobei Jugendliche sich schnell angegriffen fühlen können. Ich vermute eher das Ihr Vertrauen fehlt. Du solltest sie nicht allzu sehr damit einengen und Ihr Freiraum gewähren. Wenn du eine Aufgabe für Sie hast, dann formuliere die Sätze bittend, nicht befehlend. Beispielsweise klingt ein „Würdest du noch bitte dein Zimmer aufräumen bevor du rausgehst?“ besser als ein „Räum dein Zimmer auf, danach kannst du raus.“. Süße Worte locken die Schlange aus Ihrem Loch, versuch‘s doch mal so. Wenn Sie frech wird dann solltest du natürlich durchgreifen. Das Beste was du dann tun kannst, da sich eine Diskussion wahrscheinlich nicht rentieren wird, ist ignorieren. Wenn Sie das Gespräch sucht erklärst du Ihr wieso, weshalb warum in einem ruhigen Ton. Anschreien, schimpfen wird nur Hass auslösen. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Die Tipps haben mir sehr geholfen. Manchmal ist er zwar noch frech aber im Großen und Ganzen hat sich die Beziehung sehr verbessert.

NorwinSchneider  18.12.2018, 10:53

Respekt zu fordern ist was anderes als Respekt zu kriegen. Generell ist Respekt etwas was man nicht aus einer Person herausfordern kann. Man muss Respektabel sein um Respekt zu bekommen besonders bei jüngeren Geschwistern.