Ich hasse meine Schwester abgrundtief. Was kann ich tun?

10 Antworten

Deine Schwester hat ernste Probleme, es geht ihr dreckig. Den Frust lässt sie an dir aus. Wer weiß, was sie so durchgemacht hat, darüber spricht sie nicht, sondern lässt ihre Wut, ihren Ärger anders raus. Nimm ihre Worte auf keinen Fall persönlich, ihre Beschimpfungen haben nichts mit dir zu tun. Sag ihr in ruhigem Ton, dass du dir Sorgen machst, weil sie sich so verhält. Sie leidet, kümmere dich im besten Fall um sie, wenn du es schaffst. Aber lass dich nicht unterdrücken, bleib souverän. Wenn sie zu doll nervt, geh auf Abstand. Versuche vielleicht, auch mal was Schönes mit ihr gemeinsam zu machen. Wenn du cool bleibst und zu ihr stehst, wird sie dich dafür bewundern und dich wertschätzen.

Viel Erfolg, hehe ;o)

Ist zwar etwas älter, aber selbst wenn die Schweszer etwas schlimmes durchgemacht hat und auch noch in der Pubertät ist, heißt das nicht, dass sie ihren Frust an euch auslassen darf.

Hat meine Schwester früher auch getan. Heute, Jahre später, würde ich ihr vermutlich sagen, dass sie ihre Probleme mit sich ausmachen soll. Und anstatt den Bruder zu schlagen, mal das Ritzen versuchen soll, denn da leidet wenigstens nur sie und nicht Dritte, damit sie sich Entlastung verschaffen kann. Weil das total asozial ist.

Dein Bruder sollte echt zum Jugendamt gehen. Denn dass ein Kind ein Recht auf gewaltfreie Erziehung hat, heißt nicht nur, dass die Eltern es nicht schlagen dürfen. Sie sind auch verpflichtet dafür zu sorgen, dass es auch kein anderer tut, zb Oma, Onkel oder eben Geschwister. Und mit "das ist nur eine Phase" ist euch nicht geholfen.

Und dass ihr im eigenen Zuhause Angst haben müsst, ist so auch kein Zustand. Wenn Jugendliche Angst vor den Eltern haben müssen, findet das jeder furchtbar. Aber wenn man Angst vor seinen Geschwistern hat und die Eltern nicht helfen, das soll man akzeptieren?

Ich als Elternteil würde es so einrichten, dass ich die Schwester "zufällig" beim Schlagen oder Beleidigen erwische, und dann wäre Polen offen. Und wenn es dadurch noch schlimmer würde, ich würde ihr klipp und klar sagen: "ich liebe alle meine Kinder, und wenn du Hilfe brauchst (zb Therapie), unterstütze ich dich. Aber ich dulde nicht, dass du dich auf Kosten der anderen auslebst. Und wenn du noch einmal deinen Bruder schlägst, fahre ich persönlich mit ihm zur Polizei und zeige dich an. Auf Handyverbot (oder ähnliches) pfeifst du vielleicht, aber ob du das auch tust, wenn du am Wochenende Sozialstunden machen musst? Riskier ruhig die dicke Lippe, wenn du im Altenheim die Böden schrubben musst, wirst ja sehen, was dann passiert."

Schlimmstenfalls würde sie im Jugendarrest enden, da wäre die dann SO klein mit Hut, aber egal was ihr Problem ist, dieses Verhalten geht gar nicht!

Dem Verhalten sollte man wohl entsprechend keine Aufmerksamkeit schenken und schon gar nicht, so wie es Dein Bruder macht, handgreiflich werden. Versucht ihr Wärme zu geben, auch wenn das bei dem Verhalten schwer fällt. Auf Dauer wird sie euch so noch am ehesten wieder positive Dinge zurückgeben. Sicherlich wäre eine professionelle Hilfe gut, aber so lange Deine Eltern dies nicht unterstützen, wird da wohl nicht viel passen. Du könntest maximal zum Jugendamt gehen und dort von Deinen Ängsten schildern. In wie weit Deine Eltern dann miese Krise schieben, kann ich Dir aber nicht sagen. Viel Erfolg!

Gertrude66
Fragesteller

Meine Schwester wird handgreiflich, nicht mein Bruder. Aber vielen Dank für deine Antwort

Wo hat die ihr Verhalten her??? Aber ist vielleicht einfach die Pubertät, könnte mit 14 gut hinkommen, auch wenn die bei ihr etwas extremer ist. Ignorier sie doch einfach.

Jugendamt und wenn dann in eine Klinik einweisen. Sie hat ernsthafte Probleme, die behandelt werden müssen!