Schwierige Familiensituation - Respektlosigkeit?

9 Antworten

Ich habe sie schon häufig hingewiesen, einen respektvollen Umgang zu pflegen, doch geändert hat sich großartig nichts,

Du wirst sie nicht erziehen.

Kontaktabbruch scheint mir eine sinnvolle Konsequenz zu sein.

Zum Eigenschutz würde ich den Kontakt abbrechen. Es muss ja nicht für immer sein.

Ich hatte zu meinem jüngeren Bruder auch zeitweilig eine Art Schutzwall, als er in einer solchen Phase war in der auch falscher Umgang, Drogen, Gewalt und Polizei tragende Säulen seines Lebens waren. Es war am besten, ich wollte und konnte mich nicht mit diesen Problemen belasten und wollte auch nicht immer wieder neuen Ärger haben durch seine "Lebensart".Wie bei euch half nichts und niemand, er wurde nur immer schlimmer und hielt sich letztlich für den lieben Gott, der eine Macht auf alles und jeden habe.

Meistens ist auch eine solche Phase nichts für die Ewigkeit - das geht vorbei, spätestens wenn Kindsköpfe erwachsen werden. Ob jemand studiert hat oder nicht, ist da übrigens nicht maßgebend ... in meinem weiteren Umfeld sind oft gerade Abiturienten oder Studenten/Studierte kindischer als solche, die mit 17/18 ins Berufsleben gingen.

Wenn deine Schwester jemals das Bedürfnis nach dir haben sollte oder geläutert ist bzw. Alk keine Rolle mehr für sie spielt oder ein Absturz erfolgte, meldet sie sich von sich aus - mein Bruder kam auch wieder, als er eingesehen hatte, wie mies er gewesen war zu seiner Familie und seinen echten Freunden und merkte, dass Drogen Mist sind und seine neuen "Freunde" nur falsche Freunde sind. Vielleicht macht es dir Mut, dass mein Bruder und ich inzwischen wieder sehr gut miteinander sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie ist in großer Not und beißt weg. Und hat Angst.

Ja, definitiv... manche kann man nicht "erziehen" das wird später der Job machen, wenn ihr dauernd abgesagt wird, oder sie durch die Probezeit rasselt...

dein Job ist es nicht, Familienmitglieder zu erziehen - das haben deine Eltern schon verbrochen...

also, lass sie sich ausspinnen und halte dich einfach fern...

irgendwann wird sie erkennen, was sie da macht und entweder ist sie dann ganz abgestürzt, oder sie wird versuchen, wieder Kontakt aufzubauen...

viel Glück und Erfolg

Es kann dir eigentlich egal sein, denn mit ihrem Verhalten schadet sie sich nur selbst.

Du könntest sie einfach mal fragen, wo ihr Problem ist, dass sie ordinäre Auftritte offenbar zu brauchen scheint und man so nicht denken könnte, dass sie eigentlich eine kluge Frau ist.

Also eben vor dem Kontaktabbruch würde ich die Konfrontation mit ihr suchen und zwar nicht belehrend in dem Sinne dass man ihr Verhalten ändern möchte.......sondern einfach wie es auf andere Menschen wirkt.