Respektlos gegenüber Stiefvater?

9 Antworten

Warum tut er das??

Hast du ihm das mal gefragt?

Ist vieleicht sinnvoll ihn einfach zu fragen was denn in diesen Situationen sein Problem ist.

Ansonsten die frage: Inwiefern wird eurer sohn mit seinen 18 Jahren als gleichberechtigter erwachsener behandelt? Denn das ist er ja. Entsprechend kann es zu problemen kommen wenn dies nicht der fall ist. Insbesondere wenn das eventuell auch der Stiefvater macht.

Daher als generellen tipp: Von speziellen regeln für den Sohn würde ich in zukunft absehen. Es gibt wenn dann allgemeine Regeln für ALLE (erwachsenen) bewohner des hauses and die sich auch alle zu halten haben.

Alles andere wäre imgrunde eine form von Respektlosen verhalten gegenüber euren sohn.

Dennoch kann man gleichzeitig auch eine gewisse erwachsene allgemeine verantwortung vom sohn verlangen.

Aber wie gesagt. Rede als erstes mal mit deinem sohn darüber was ihm denn sorgen bereitet.

Er wird erwachsen. und der Stiefvater merkt das und erlebt, daß es bald einen dritten Erwachsenen im Haus gibt und er nicht mehr der Hausherr sein wird. Daher entstehen die Konflikte. Bald wird ihm der Stiefsohn vorwerfen, daß er n i c h t sein Vater ist und kein Recht hat, ihm etwas vorzuschreiben. Er sucht ja jetzt schon Ihre Unterstützung durch Blicke, später wird er sie offen einfordern, dann kommen Vorwürfe, daß Sie "diesen Menschen" in ihr Haus gebracht haben, sich vom leiblichen Vater trennten. Dabei übersieht der Sohn, daß er gar keine Ahnung hat von der inneren Beziehung Mutter/Stiefvater, schwingt sich aber als Richter auf.

Was kann man tun? Offen Reden - alle drei an einen Tisch und den jungen Mann als gleichberechtigten Gesprächspartner akzeptieren. und niemals sagen: Solange du deinen Beine unter unserem Tisch hast, .... Es besteht also die Gefahr - die Sie ja immer in sich spürten seit seiner Geburt - daß sie ihn für immer verlieren. Handeln Sie klug!

Ich habe das gleiche Problem. Allerdings ist mein Stiefsohn 13 und ich bin der Mama zusammen wo er 9,5 Jahre ist. Ich kümmere mich um alles. Habe eine indonesische Frau geheiratet und der ex Mann lebt in Indonesien auch indonesier.
ich unterstütze ihn bei der Schule. Und wenn ich seine Mathe Aufgaben oder die restlichen Aufgaben kontrolliere und ist falsch weint er und beschimpft mich deshalb bin ich auch nicht in der Realschule. Allerdings bi. Ich Maurermeister. Hausarbeit ist dabei das selbe. Handy ist Nummer 1 bei ihm habe schon einiges gemacht. Spielzeug gekauft von allen Varianten. Kein Interesse Handy, fernseh und Konsole. Das ist ah und oh. Ich weiß nicht weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

er akzeptiert den Stiefvater nicht. Lass ihn reden und das passt schon.

Lg

Offenbar traut sich dein Sohn nicht, seinen Stiefvater direkt und offen zu kritisieren. Entweder hat er Angst davor, oder es geht darum, dich auf eine Seite zu ziehen.

Schimpfwörter hinter dem Rücken des anderen zu verwenden ist respektlos. Innerhalb der Familie ist das ein starkes Stück. Wenn die beiden nicht warm miteinander wurden, ist das schade. Aber mit 18 ist die Pubertät lange vorbei und es wird Zeit, dass sich alle im Haushalt wie Erwachsene benehmen.

Es geht in einer Familie nicht, dass man einfach nur hinter dem Rücken der anderen schimpft. Ihr braucht Lösungen und Kompromisse für eure Probleme. Trefft Absprachen und dann haltet euch daran.

Zudem können solche Konflikte auch ein biologischer Hinweis sein: Zeit auszuziehen!