Wie geht ein Stiefvater mit seinem Stiefsohn um?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüss dich casa.....meine Meinung ist die. Stiefväter sollten erst mal das Vertrauen,der Kinder gewinnen, und nicht die Vaterrolle gleich einnehmen. Bei freundschaftlichem,und respektvollem Umgang mit dem Stiefsohn wird sich erst ein echt kameradschaftlichesVerhältnis entwickeln und dann das Vertrauen. Aber Respekt und Vertrauen, muss sichder neue Mann der Mutter erst einmal verdienen.Und das kann uU. sehr lange dauern.

Ein Problem, das so ähnlich gerade auf mich zukommt. Zwar bin ich nicht der Ersatzvater, aber i-wie die Ersatzbezugsperson für ein 11jähriges Mädchen. ZZ ist noch alles weitgehnd in Ordnung und wenn die Kleine nicht gerade ihren komischen Tag hat, wo sie niemanden leiden kann, liebt sie mich heiß und innig und ist auf Mama eifersüchtig. Na was da noch draus werden wird, bin ich selber neugierig. Wenn die Lütte erstmal in die Pubertät kommt, wirds bestimmt noch Chaos³ geben.

Manchmal frage ich mich, auf was ich mich da eingelassen habe. Andererseits wollte ich schon seit min 30 Jahren eine kleine Tochter haben, hab selber eben keine Kinder.

Wird bestimmt noch ne spannende Zeit auf meine "alten Tage".

ich kenne meinen vater nicht ! mein stiefvater war immer mein vater und das ohne jede einschränkung !

casamaria
Fragesteller

Klasse! danke!

Ich eine Mutter von kindern mit Stiefvater und kann nur sagen, bei uns lief das ganz gut! Erst mal haben meine Kinder, die noch ziemlich klein waren, meinen damaligen freund schon sehr schnell akzeptiert, haben aber auch schon mal etwas Abstand genommen, wenn es die Situation erlaubt hat, er hat sich auch sehr viel mit meinen kindern beschäftigt, hat mit ihnen hespielt, auch mal Autos gespielt, es waren ja 2 Jungs, die damit sehr gerne gespielt haben. Ich erinnere mich sehr gut, wie er das erste mal zu mir in die Wohnung kam, er hat natürlich den Jungs auch etwas mit gebracht, was wohl? Autos, da hatte er natürlich schon gewonnen, da er auch gleich damit gespielt hat. Ich kann nur sagen, bei uns lief es ganz gut, natürlich waren meine Jungs auch mal eifersüchtig, wenn er sich mal nicht mit ihnen beschäftigt hat, sondern mit mir, da hat der àltere schon mal gemeckert und gesagt, mami ist meine Mami! aber Gott sei Dank hat der mann gerade richtig reagiert. Ich weiss nur noch, dass er nich mit meinen Jungs Probleme hatte, natürlich, weil er halt auch ein kind war, aus grosser Familie. Ich hatte auch immer ein wenig Abgst dass sich das mal ändern könnte, wenn die jungs mal älter werden. was dann auch zutraf. Die liessen sich von ihrem Stiefvater fast nichts mehr sagen, so dass ich mir oft Vorwürfe machte, warum ich wieder ein Mann in mein leben gelassen habe. Er hat ja dann auch angefanfenmeine Jungs psychisch zu quälen, so dass ich das nicht mehr mitmachen konnte. Als die Kinder klein waren, waren sie noch süsse kinder., aber dann sind sie älter geworden und er überfordet. Klar gings so weit, dass er die scheidung wollte, dann war ER auf die kinder Eifersüchtig.Damals waren mein Kids beide im teenageralter, was für den mann sehr schwierig war, aber auch für uns alle. Nun, es kam dann zur trennung. danach bin ich nie mehr eine beziehung eingegangen und wir waren glücklich, so wie es war. heute ist dieser mann sehr einsam. was mir manchmal schon fast leid tut. Ein Stiefvater hats nicht einfach, besonders bei kinder im Teeniealter. Das sind so meine Erfahrungen! G.Elizza

Ich habe eine erwachsene Tochter und trotz jahrelanger, fester Beziehungen (2), hat meinem Kind nie ein Mann etwas zu sagen gehabt. Ich bin ihre Mutter, die Männer waren meine Partner und keine Ersatzväter. Sie fand es immer ganz gut und diese Meinung hat sie heute noch.

putzfee1  12.06.2011, 21:32

Ganz meine Meinung! Kann dir leider kein DH geben, schon alle verbraucht.... :(

casamaria
Fragesteller
@putzfee1

danke für diese klare Antwort, jennyblomma! DH!