Mit Wut gegenüber meiner Familie umgehen?

3 Antworten

Liebe Schokofina,

wenn man sich hilflos fühlt, wird man entweder verzweifelt oder wütend und nicht selten beides.

Ich empfehle Dir, dass Du gegenüber Deiner Mutter konterst:

Prüfe Aussagen Deiner Mutter: ist es aus deiner Sicht wahr, was sie sagt? Wenn nein, dann zeige den Denkfehler auf. Es kann nicht grundsätzlich bei Dir falsch sein, was bei Deinem Bruder richtig ist. Die Begründung hätte ich gerne mal von Deiner Mutter gehört. Begründungen wie "weil er 1 Jahr jünger ist" solltest Du hinterfragen mit "Warum?"

"Warum ist dieses eine Jahr ausschlaggebend für richtig oder falsch?" Stelle Fragen, wie: "Möchtest Du mir keine ordentliche Begründung geben, weil Du keine hast?" Oder: "Möchtest Du mir keine ordentliche Begründung geben, weil es Dir zu anstrengend ist? Ja, dann ist es leichter, mir einfach jede Schuld zuzuschieben."

Und Du kannst sie auch fragen: ist es - soweit erkennbar - auch für mich gut, wenn Du das oder das sagst? Oder: " Ist es erforderlich zu sagen, was Du sagst?"

Ich kann Dir nicht versprechen, dass dann alle Gespräche mit Deiner Mutter super laufen. Aber Du wirst sie zum Nachdenken bringen - und das ist schon ein kleiner Erfolg.

Hallo Schokifna,
ich habe deinen Beitrag bezüglich deines momentanen familiären Problems gelesen und mir schwant es, als würden du als auch dein Bruder sich sehr kindisch verhalten! Dir scheint die ganze Situation ungerecht vorzukommen, musst aber vermutlich selbst zugeben, dass sowas nun wirklich nicht von Nöten ist! Du bist älter als dein Geschwisterchen und es ist in den meisten Fällen so, dass das größere Geschwisterteil weniger Aufmerksamkeit der Eltern abkriegt. Von dir wird eben schon mehr Unabhängigkeit und eine reifere Einstellung erwartet. Du erreichst nichts damit, dass du die Aktionen deines Bruders zu deinen eigenen Gewohnheiten machst, außer dass du deinen Eltern deine eigene Unreife offenbarst. Leb dein Leben für dich und ignoriere sonstige Gemeinheiten deines Bruders! Lass dich auch nicht von kritischen Kommentaren deiner Eltern aus der Bahn werfen! Mit dem Alter wird dein Bruder (vermutlich) selbst reifer und ihr entwickelt einen geschwisterlichen Bund, dann wirst du dich sogar glücklich schätzen ein Bruder zu besitzen! Außerdem bin ich mir sicher, dass die schelmischen Kommentare deiner Eltern aufhören, sobald du eigene Reife zeigst!

Liebe Grüße und viel Geschwisterspaß,
TatthiMau

Woher ich das weiß:Hobby

Schilder deiner Mutter doch mal deine Sicht und frag ob ihr mal in Familientherapie gehen könnt. Wenn nicht fädelst du was in die Richtung ein.

Schokofina
Fragesteller

Das wird sie nicht machen, sie denkt ja, ich bin das Problem in der Familie.