Ich kann meine Familie nicht ausstehen. Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich kann dir als Rat geben, dass du dir einen Therapeuten zur Unterstützung suchst. Insbesondere, damit du mit jemanden über deine Probleme sprechen kannst und nicht alleine damit bist und nebenbei noch unterstützt wirst.

Das mit der Aggression kenne ich bei solchen Personen nur zu gut, da man denen hilflos ausgesetzt ist und kaum was machen kann.

Mach auf jeden Fall dein Abi zu Ende, komme was wolle und danach kannst du erstmal beispielsweise ein FSJ oder FÖJ machen um erstmal etwas zu entspannen und deine häusliche Situation zu klären. Verdienen würdest du ca. 400€ + das Kindergeld. Nebenbei kannst du noch am Wochenende ein paar Stunden irgendwo aushelfen, sodass du dann finanziell gut genug für ein WG-Zimmer aufgestellt bist. So ähnlich ergeht es mir nämlich auch zurzeit. Man muss sich da raus kämpfen.

Deine Eltern scheinen Veranlagungen zu haben, welche nicht so einfach abgeworfen werden können. Vielleicht merkst du auch teils narzisstisch ausgeprägtere Züge. In so einem Fall darfst du nicht mehr auf Besserung hoffen sondern alles daran setzten, auszuziehen, da du sonst irgendwann daran zerbrichst.

Ich hoffe, du schaffst es da raus. Alles Gute dir! 🍀

Ergänzung: minimiere auf jeden Fall auch erstmal so gut es geht den Kontakt zu deiner Familie.

Wenn ich nichts Missverstanden habe dann Versuch doch vielleicht mal bei ein paar Freunden unterzukommen für ein paar Tage, wenn es die Möglichkeit gibt.

Such dir irgendwo etwas Unterstützung, und versuch doch wenn deine Geschwister sich mal nicht mit dir Streiten ,deine Lage zu erklären und rede darüber wie es dir mit allem geht, eventuell auch mal bei deinen Eltern.

Selbst wenn es in einem streit endet versuch am besten Ruhig zu bleiben und Sachlich zu sein wenn deine Eltern eh schon sehr gereizt sind.

Zieh aus und leb dein eigenes Leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Same. Und ich bin schon älter und immer noch von denen abhängig und hasse sie auch immer noch.

Nonameanonym254  24.12.2023, 08:39

Ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann und die Situation richtig einschätze, aber mein Vorschlag:

Vielleicht hilft es wenn du zuerst mit deiner/deinem engsten Freundin/Freund über die Probleme redest, um mit deinen Gefühlen etwas besser klarzukommen. Also, dass du mental etwas stabiler und gefassten bist. Deine/dein Freundin/Freund hat vielleicht auch ein Lösungsvorschläge.

Dann würde ich versuchen um ein Gespräch mit deinen Eltern zu bitten und ihnen deine Lage sowie Gefühle zu schildern. Sie müssen verstehen, dass du dich in der Familie nicht wohl fühlst und dass sich etwas ändern soll. Ich weiß, dass es wahrscheinlich schwer ist, aber du solltest nett bleiben auch wenn dich das alles sehr belastet.

Du solltest am besten Lösungsvorschläge haben z.B.:

Das mit dem Putzen, du könntest sagen, dass du deine Aufgaben im Haushalt zwar erledigst, aber es besser und gerechter fändest, wenn deine Geschwister auch mal die nicht so schönen Aufgaben bekommen und man sich abwechselt. Dazu könntest du auch sagen, dass du gern etwas weniger im Haushalt machen möchtest, damit es mit der Schule und Arbeit auch funktioniert.

An den Streits deiner Eltern kannst denke ich leider gar nichts ändern. Aber du könntest versuchen mit deinen Geschwistern ein besseres Verhältnis zu bekommen. Ich konnte aus dem Text nicht herauslesen warum sie eine Allianz gegen dich bilden. Du könntest etwas mit ihnen unternehmen z.B. Filmeabend oder Schlittschuhlaufen

Ich hoffe, ich oder andere können dir helfen

Als Akutmaßnahme könntest du ja öfter mal Bauchschmerzen haben oder Kopfweh oder so. Wenn du krank bist, musst du nicht putzen. Dann schau, ob du vielleicht bei Freunden lernen kannst oder in der Bibliothek. Versuche einfach, möglichst viel von zu Hause weg zu sein. Nach dem Abi könntest du in einer anderen Stadt studieren und in einer WG wohnen. Bis dahin musst du noch durchhalten.