Wie bringe ich meinem Pferd verstärktem Trab bei?

Er macht es unter dem Reiter so - (Pferd, Pony, Turnier) würde aber gerne das er es unter dem Reiter so macht - (Pferd, Pony, Turnier)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trabverstärkung- vorweg erstmal zwei kleine Anmerkungen dazu:

1. Ob und wie ein Pferd eine Tarbverstärkung laufen kann, hat Anatomische Hintergründe. Vielen Pferden sind anatomische Grenzen gesetzt, nicht jedes Pferd hat viel Schulterfreiheit. (Pferden mit steiler Schulter fällt es schwerer eine Trabverstärkung zu laufen als Pferden mit einer freien Schutler. Durch eine steile Schulter werden Raumgriff und Dynamik vermindert. Das Pferd kann rein körperlich nicht die Gänge eines super Dressur Pferdes haben.)

2. Es ist wichtig sich zu vergewissern, dass das Pferd eine passende Ausrüstung hat. Es sollte darauf geachtet werden, dass der Sattel nicht auf der Schulter des Pferdes liegt und die Bewegung blockiert, oder am Wiederrist zu eng ist.

Die Lektion Trabverstärkung oder auch Mitteltrab setzt ein großes Kontingent an Trag und Schubkraft des Pferdes heraus. Ein losrennen, eiliges Traben, plötzliches lossprinten, hasten des Pferdes, oder ein einfaches schneller traben mit spannigen Tritten und festgehaltenem Rücken, hat nichts mit einer korrekt gerittenen Trabverstärkung zu tun. Die Ausbildung der korrekt gerittenen Lektion erfordert viel Übung und Geduld. Von Jetzt auf Gleich ist die Lektion nicht zu erlernen. Das Pferd muss bei einer Trabverstärkung vermehrt Gewicht auf die Hinderhand aufnehmen und dieses entsprechend ausballancieren können. Dafür muss über das täglich Trainig erst einmal genug Kraft aufgebaut werden. Wenn eine Lastaufnahme auf Grund fehlender Muskulatur und fehlendem Gleichgewicht noch nicht klappt, fußt das Pferd in der Verstärkung oft eilig und nicht engagiert genug mit dem Hinterbein ab. Die Verstärkung wirkt dann schleppend, angestrengt und ausdruckslos (wirkt eher wie ein übereilter Trab/wegrennen).

Bei einer Trabverstärkung wird nicht das Tempo des Pferdes erhöht, also schnelleres Abfußen des Pferdes gefordert, sondern die Trabtritten sollen in gleichbleibendem Tempo einfach Raumgreifender werden (Die Hinterhufe treten über die Spur der Vorderhufe). "Der Ablauf der Bewegung, also die Häufigkeit des auf- und Abfußens der diagonalen Gliedmaßen sollte im starken Trab nicht anders sein als im Versammelten, Arbeits- oder Mitteltrab."

-     weniger ist oft mehr...... :)    -

Ein Patentrezept wie du eine Trabverstärkung am besten mit deinem Pferd trainieren kannst, gibt es nicht. Am besten übst du diese Lektione zusammen mit deinem Reitlehrer.

Dass dein Pferd das Vorderbein nicht durch streckt ist nicht schlimm. bei einer korrekt gerittenen Trabverstärkung geht es hauptsächlich darum dass Pferd dazu zu bringen mehr Raumgriff zu erreichen und mit den Hinterhufe sollen über die Spur der Vorderhufe treten, ähnlich wie beim starken Schritt.

Celirico1996
Fragesteller

Wow danke also ist es garnicht schlimm das er die Beine nur hebt?

NanaHu  07.05.2015, 11:24
@Celirico1996

Nein, ist es nicht. Auch mit einem leicht gewinkeltem/gekinicktem Vorderbein kann dien Pferd eine korrekte Trabverstärkung laufen.

(google mal nach Trabverstärkung Bilder. Da wirst du sehen dass nicht jedes Pferd seine Vorderbeine voll durchstreckt)

Ich weiss gar nicht wie immer alle auf die Idee kommen, dass das Pferd bei einer Trabverstärkung extrem die Beine nach vorne schmeißen, sich totstrampeln und vorwärts rennen muss. ;)

Dass dein Pferd die Beine anwikelt kann einfach mit seinem Körperbau/ Seiner Beinmechanik zusammen hängen oder auch mit einer nicht korrekt gerittenen Trabverstärkung. (wie bereits erwähnt benötigt ein Pferd für eine Trabverstärkung viel Trag und Schubkraft ......also entsprechende Muskulatur.)

JumpingHigh  07.05.2015, 11:38
@NanaHu

kann NanaHu nur zustimmen, keiner möchte die Lampenaustreter sehen! :D

Punkgirl512  07.05.2015, 11:59

Schöner Text.

Eine kleine Ergänzung noch:

eine korrekt gerittene Trabverstärkung bedeutet viel Versammlung! D.h. arbeite an der Versammlung, an der Lastaufnahme der HH. Je mehr es sich hinten setzt, kann es vorne in der Schulter auch freier nach vorne treten.

Wie man es ihm beibringt kann ich nicht sagen, aber ich habe etwas davon gehört, dass man das Pferd dazu bringen muss, mit der Hinterhand vermehrt unterzutreten. Ich glaube aber es ist ein einfacher starker Trab. Also treib ihn mehr vorwärts, aber ohne hektik, schau dass er mit der Hinterhand mehr untertritt. Ich bin leider noch nie auf Turnieren gewesen, also auch keine Lizenzfreien. Aber wenn du auf ein Turnier gehst, scheinst du ja die Linzenz bereits zu haben. Viel Spaß!