Wie bringe ich meine Tochter dazu, sich mehr für die Schule anzustrengen?

4 Antworten

 Außerdem wollen wir eigentlich ohne Verbote und solche Restriktionen, dass sie sich anstrengt.

Dann fangt mal an sie zu erziehen. Handyverbot bei der nächsten ungenügenden, Hausarrest etc.

Und lernt man MIT ihr, statt immer nur auf ihr Wort zu vertrauen. Dann seht ihr auch, wo sie Schwierigkeiten hat. Ein Gespräch mit dem Lehrer hilft oft auch.

ntechde  06.12.2023, 16:58

yup! Man muss sich schon ein bisschen um den Nachwuchs kümmern!

Tv, Konsole und Handy weg. Zuhause muss sie nicht erreichbar sein.

Belohnung. Wenn die Noten sich verbessern, gehen wir in den Freizeitpark.

Und sorry, Restriktionen sollten einfach sein. Erst wenn man die Pflicht erfüllt gibt es den Spaß. Und wenn sie euch veräppelt, indem sie sagt, sie habe es gemacht, ist ja aber offensichtlich (schlechte Noten) nicht so, dann wäre es bei mir aber rum mit lieb sein.Gebt ihr selbst Lernziele, fragt sie abends ab, erst dann gibt es Konsolenzeit.

Wenn sie zu Hause ist, braucht sie kein Handy. Und auch die Funktionen kann man einschränken. Kein Internet aber anrufen geht. Alles machbar.

Vielleicht ist sie aber mit 12/13 zu viel alleine.... vielleicht ne Betreuung suchen.

Und halt eben mit ihr zusammen lernen, wenn ihr Heim kommt oder ne Nachhilfe organisieren.

Monschi79  06.12.2023, 17:04

Ach ja, schon mal so tun als ob..sehr euch die anderen Schulen auf die sie käme, wenn es nicht klappt einfach Mal an. Vielleicht gibt das den Kick, den sie braucht. Wenn sie sieht, es könnte ernst werden.

Macht ihr klar, daß sie mit einem schlechten Zeugnis vom Gymnasium in die Realschule muß.