Warum ist Fernsehen weniger schlimm als Smartphone?

4 Antworten

Es ist bewiesen, daß sehr häufige Handynutzung bei Kindern und Jugendlichen zur Kurzsichtigkeit führt.

Auch das Alter bis wann sich Kurzsichtigkeit verschlechtert, ist von ca 27 J. Auf Mitte 30 gestiegen.

Woher ich das weiß:Recherche

Sozial gesehen ist ein Smartphone durch seine technischen Möglichkeiten, die zu Missbrauch einladen und für die man m.E. eine gewisse "Reife" benötigt, viel schlimmer als ein Fernseher, mit dem man kaum Schmu treiben kann -------> außer man ruft dauernd beim Teleshopping an und lässt sich dort übers Ohr hauen.

Ich spiele hier nur mal auf die Belastung durch die dauernde Erreichbarkeit, soziale Netzwerke und den daraus resultierenden psychischen Druck, kostenpflichtige Apps und das Risiko kopfüber in die Schuldenfalle zu geraten sowie das mögliche Einschlafen echter sozialer Kontakte an. Den Rest muss man sich selbst zusammen zimmern, aber grundsätzlich stimme ich deinem Vater zu.

Ansonsten ist es möglicherweise ein Generationskonflikt: Er versteht das ganze Gedöns nicht, weil er es kaum kennt und nicht nachvollziehen kann bzw. die Sorgen der ihm nachfolgenden Generation nicht versteht. Auch das kommt in den besten Häusern vor und ist dahingehend nichts Dramatisches.

Es ist in eigener Sache als nicht so schlecht, eine handyfreie Zeit einzuschieben^^ mir tut's auch mal gut, gelegentlich z.B. über Wochenenden einfach mal *not available* zu sein ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

Vermutlich weil man Handy überall benutzen kann, TV ist immer noch auf einen Raum beschränkt. Für deinen Vater ist das ein Unterschied, weil es beim TV klare Abgrenzungen gibt.

Kommt drauf an was du am Handy machst. Bist du so ein Social Media kiddie, dass sein Belohnungssystem im Gehirn kaputt macht und die ganze Zeit nur FOMO erlebt?

Oder machst du halt irgendwelche Sachen am Handy? :D