Wie bringe ich mein 19 Wochen altes Perserkätzchen bei das sie nicht alles machen darf?

9 Antworten

Bei Katzen muss man IMMER davon ausgehen, dass sie das, was sie nicht sollen, spätestens dann tun, wenn man nicht da ist. Somit sollte man alles, was gefährlich für sie ist (Pflanzen!), oder was nicht kaputt gehen soll, so wegräumen, dass sie einfach nicht dran kommen.

Fernseher und PS dürften allerdings sehr wahrscheinlich uninteressant werden, sobald sie aus sind. Die bewegten Bilder und die Wärme der Konsole - das sind wahrscheinlich die interessanten Faktoren für das Kätzchen!

Und übrigens, ja, gerade kleine, junge Katzen sollten wirklich nicht allein gehalten werden...

Ohr solltet die Katze abgeben, bevor ohr sie weiter quält

Qualzuchten sind eh gerade im Hype

Niemals ein Kitten alleine halten und man kann Katzen auch selten wie Hunde erziehen, manchen kann man Sitz und Platz sowie ein paar andere Tricks beibringen aber das wars. Eine Katze hat diesen Will to please nicht und das ist auch gut so.

Da hier wirklich nur fiese und vorwurfsvolle Beiträge gegeben werden hier mein Tipp da du nicht volljährig zu sein scheinst da deine Oma ja dir noch Dinge erlauben muss und entscheidet über die Katze.

Sag deiner Oma das es nur ARTGERECHT ist Katzen mindestens zu 2. zu halten. Sonst wird die Katze nämlich ganz dolle traurig und wird aus Langeweile immer wieder Dinge tun die sie nicht darf. Katzen muss man etwas geben wenn man ihnen etwas Wegnimmt. Z.b. den Tisch. Sie möchte da hoch weil Katzen nunmal gerne von oben alles besser im Blick haben, wenn sie einen hohen Kratzbaum oder 3-4 Bretterander wand hätte wo sie hoch kann wird sie den Tisch nicht mehr benutzen. Zumindest nicht wenn jemand da ist. Katzen machen nunmal wirklich was sie wollen wenn sie alleine sind. Spreche aus Erfahrung, mein Kater ist so hinterlistig das es keine 5 Sekunden brauch wenn ich aus dem Zimmer gehe das er das tut was er sonst nicht darf und oft stiftet er dabei meine Katze noch mit an.

Wenn es dir nicht möglich ist deine Oma zu überreden wäre es vielleicht besser die Katze abzugeben in eine Familie wo sie auch eine Partnerkatze hat denn eine Katze wird kein Hund und kein Mensch ersetzen können. Wir können nicht mit Schnurrhaar und Schwanz kommunizieren, hoffe das war nun einleuchtend und weniger gemein wie meine Vorgänger. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaLiLeoMishu  07.02.2025, 08:49

Hallo Du,

Steffi ist 27 Jahre alt.

Ich bin schreckliche 27 Jahre alt und ich wünsche mir schon über 20 Jahre ein Kind. Seit 11 Jahren probiere ich schon schwanger zu werden, hat leider bislang nicht geklappt. Wie kann ich mit meiner aller größten Bestrafung auf der ganzen weiten Welt umgehen. Ich leide jeden einzelnen Tag darunter? (abnehmen, Übergewicht, Kinderwunsch) - gutefrage

Weiterführend ist für deine Einschätzung eventuell folgendes interessant:

Jetzt habe ich von meiner Oma ein Kätzchen bekommen, weil sie es nicht halten kann, wegen.ihre Krankheit. Da versuche ich sie schon als mein Babyersatz zu betrachten, sowie unsere Hündin.
Ich habe vor kurzem ein Tierwagen für mein Kätzchen gekauft, damit ich im Frühling dann spazieren fahren kann, so als würde ich mit einen Baby spazieren fahren. Wie lange hat es bei euch gedauert mit Hunde oder Katzen als Babyersatz schwanger zu werden? (Hund, Katze, Kinderwunsch) - gutefrage

So wie sich diese und einige andere Fragestellungen für mich anlesen, werden die Tiere nicht artgerecht gehalten. Da darf man gerne auch als Antwortende Kritik äußern, zudem umso mehr, wenn die FS volljährig ist und für eine adäquate Haltung sorgen könnte.

Mira9499  07.02.2025, 08:53
@DaLiLeoMishu

Oh man ich hatte mich nicht detailliert mit der Beitragsverfasserin auseinander gesetzt. Da ist Kritik definitiv berechtigt! Danke für die Aufklärung

Niklas1721  08.02.2025, 15:07
@DaLiLeoMishu

Also zusammengefasst ist man (Stand 02/2025) 27-Jahre alt und versucht seit über 20-Jahren durch eine erfolgreiche Schwangerschaft einen Kinderwunsch umsetzen ?

Physikalisch u. faktisch dürfte man da 7-Jahre alt sein und das sollte schon nicht umsetzbar sein mit 7-Jahren schon eigene Kinder durch Schwangerschaft zu bekommen , da der Körper sich in dieser Zeit noch weitere Jahre in der Entwicklung ist...

Klingt etwas suspekt zu behaupten, das man seit Kindesalter versucht schwanger zu werden.

Wenn man einen längerfristigen Wunsch hat , sollte man erstmal 1-2-Jahre abwägen ob man die Vorrausetzungen z.b körperlich erfüllen kann z.b ob man überhaupt fruchtbar ist sowie ob der Parnter ebenfalls die Mindestkriterien hat...und es persönlich überhaupt will - denn es bringt ja nichts wenn dieser Wunsch innerhalb einer Partnerschaft nur bedingt bzw bei einem besteht und der/die andere kein/e Kind/er will

Naja mit 19-Wochen ist die Katze noch recht jung.

Sofern es die Wohnsituation zulässt und sich die Katze nach 4-6-Monaten gut eingelebt u. eingewöhnt hat , besteht ja vielleicht die Möglichkeit einen uneingeschränkten Freigang anzubieten.

Abhängig davon ob die Katze bereits vernünftig (=artgerecht) gehalten wird, könnte man je nach Situation 1-2 weitere Kratzbäume mit guten Versteck u. Spielmöglichkeiten aufstellen oder Kletterwände mit 2-Ebenen so wie hier >

https://schnauzerl.com/Kletterwand-Katzenspielplatz-Top

https://www.amazon.de/Kletterwand-Wandelement-Katzenregale-Platzsparende-DIY-Katzen-Kletterwand/dp/B0C5WX1CBP?th=1

An sonsten kann man allgemein nur empfehlen , entweder wie bereits oben erwähnt Freigang anzubieten oder aber einen Kollegen dazu holen - ideal wäre Alters u. geschlechtsidentisch sowie selbes Verhalten.

Ist sie alleine? Dann würde ich einen Partner holen, mit dem sie spielen toben, Kuschel kann..

kaztenbabys sollte man nicht alleine halten..

ansonsten ständig wiederholen, was sie nicht soll

SteffiMi97 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 23:38

Sie ist alleine , hat aber meine Hündin zum spielen.

Ich habe mein Kätzchen von meiner Oma bekommen, weil sie nicht mehr aufpassen konnte, deshalb bekam ich sie dann.

Es ist meine erste Katze die ich habe

Idris164  06.02.2025, 23:40
@SteffiMi97

Eine Hündin ist kein Spielkamerad.. hol dir ein zweites Kätzchen dazu

SteffiMi97 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 23:45
@Idris164

Meine Oma will kein 2 Kätzchen haben und ich hätte kein Auto und kein Geld um ein 2 Kätzchen zu holen.

Repwf  06.02.2025, 23:47
@SteffiMi97

Sie hat deinen Hund zum spielen? Das ist so ähnlich als würde man dich zusammen mit einem Schimpansen einsperren - und du darfst NUR mit dem spielen….

SteffiMi97 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 23:51
@Idris164

Ich kann nix machen. Meine Oma möchte keine 2 Katze da kann ich nix machen

SteffiMi97 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 23:52
@Repwf

Meine Tante hatte damals ein Hund und eine Katze gleichzeitig geholt und sie haben sich gut verstanden

DayBreaker231  07.02.2025, 00:32
@SteffiMi97

Du hast doch unten geschrieben dass deine Oma sich nicht um sie kümmern kann und euch gegeben hat, warum ist es dann wichtig was deine Oma sagt, wenn sie sie dir gegeben hat?

SteffiMi97 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 08:50
@DayBreaker231

Weil meine Oma unser Kätzchen in meiner Obhut gegeben hat. Sie übernimmt auch alle Kosten für sie, wie Essen oder Tierarzt.

Wenn ich reich wäre und ein Auto hätte, hätte ich eine 2 Katze geholt .

Meine Eltern und meine Oma meinten das es nicht schlimm sei , wenn sie alleine wäre, immerhin hat sie ihre beste Freundin, meine Hündin. Mit ihr tut sie sehr gerne spielen .

Daher sagt auch meine Mama das sie kein 2 Kätzchen bräuchte. Und mein Papa meinte sie wäre nicht Menschen verbunden, wenn eine 2 Katze da wäre .

Ich kümmere mich sehr viel um sie , spiele, gebe ihr viel Liebe.

Mein Freund hatte auch immer eine Katze gehabt und es ging ihr immer gut.

DaLiLeoMishu  07.02.2025, 08:51
@SteffiMi97
Meine Oma will kein 2 Kätzchen haben und ich hätte kein Auto und kein Geld um ein 2 Kätzchen zu holen.

Du bist eine erwachsene Frau von 27 Jahren, die ihre Haustiere als Babyersatz sieht und hofft dadurch schwanger zu werden.

Jetzt habe ich von meiner Oma ein Kätzchen bekommen, weil sie es nicht halten kann, wegen.ihre Krankheit. Da versuche ich sie schon als mein Babyersatz zu betrachten, sowie unsere Hündin.
Ich habe vor kurzem ein Tierwagen für mein Kätzchen gekauft, damit ich im Frühling dann spazieren fahren kann, so als würde ich mit einen Baby spazieren fahren. Wie lange hat es bei euch gedauert mit Hunde oder Katzen als Babyersatz schwanger zu werden? (Hund, Katze, Kinderwunsch) - gutefrage

Du bist also in der Lage dir ein 2. Katzenjunges zu kaufen und zu verpflegen, wenn du wolltest.

DaLiLeoMishu  07.02.2025, 09:06
@SteffiMi97

Zudem willst du ein Baby zeugen und auch hier muss die Wohnung Kleinkind gerecht ein- und hergerichtet werden. Giftige Pflanzen abschaffen, Medikamente sicher und abgeschlossen verwahren, Gardinen kürzen, oder abhängen, Schranktüren absichern, scharfe Gegenstände weglegen, andere gifte Haushaltswaren sicher wegschließen ... etc.

DaLiLeoMishu  07.02.2025, 11:15
@SteffiMi97
Ich habe kein Auto oder Geld um ein Kätzchen zu holen.

Dann solltest du auch kein Baby in die Welt setzen!

DaLiLeoMishu  07.02.2025, 20:17
@SteffiMi97
Also hab ich nur den Tod verdient echt traurig

Ich bitte dich! Was erzählst du da für absurdes Zeug!

SteffiMi97 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 20:31
@DaLiLeoMishu

Jeder der schreibt das ich kein Kind bekommen darf , der wünscht mir den Tod. Ich möchte endlich wieder glücklich werden und das geht nur mit ein Kind. Ich möchte kein kinderloses leben haben.

DaLiLeoMishu  08.02.2025, 09:42
@SteffiMi97
Jeder der schreibt das ich kein Kind bekommen darf , der wünscht mir den Tod.

Ich habe mit solchen Leuten nichts zu tun und das verlässt hier auch eine Gesprächsebene mit der ich nichts zu tun haben möchte. Was du da für Leute kennst ist mir schleierhaft. Das hat mit mir nichts zu tun.

SteffiMi97 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 13:03
@DaLiLeoMishu

Mir tut es unendlich sehr weh das ich kinderlos bin. Das ist für mich die allerschlimmste allergrößte allerhärteste Lebenstrafe der Welt für mich . Denn ich versuche schon über 10 Jahre schwanger zu werden, seit über 20 Jahren habe ich ein Kinderwunsch. Leider hat es bisher noch nicht geklappt und das frustriert mich so sehr und macht mich jeden Tag seelisch und körperlich sehr fertig.

Und manche schreiben ich darf kein Kind bekommen und das tut mir jedesmal unendlich weh. Denn ein Kind zu bekommen ist mein allergrößter Herzenswunsch und mein einziger Lebensinn den ich habe. Deshalb schreibe ich auch das sie mir nur den Tod mir wünschen .

Ich leide jeden einzelnen Tag darüber kinderlos zu sein. Und so ein Leben will ich nicht haben, deshalb möchte ich nur noch sterben wenn es mit Kind nicht klappt.

Die anderen Dinge wie Adoption kann ich leider nicht machen bin nicht reich genug.

Deshalb muss ich selbst schwanger werden.

Bellezza0408  11.02.2025, 14:38
@Idris164

Armes Kitten, arme Hündin. Die wird auch nicht artgerecht gehalten. Tierquälerei hoch drei. Der FSin das aber nachhaltig so zu erklären, dass sie es realisiert, ist in etwa so erfolgversprechend, wie einen Pudding an die Wand nageln zu wollen...

Bellezza0408  11.02.2025, 14:42
@DaLiLeoMishu

Kein Mensch wünscht der Dame hier den Tod. Niemand. Die Vorstellung, dass ein Kind in eine derart dysfunktionale Situation käme, wird allerdings von vielen entsprechend kommentiert. Von Leuten, die keinem Kind ein dysfunktionales Leben wünschen, weil sie Kinder mögen. Das übersetzt die FSin damit, dass man ihr den Tod wünsche. Immer dieselbe Leier - sie erinnert an eine dieser alten Sprechpuppen, die, da Puppen, auch nur immer dasselbe absonderten...