Ab wann kann ich mein Kätzchen baden (Perserkatze)?

10 Antworten

Hallo SteffiMi97

Es gibt zwar, auch Rassen bedingt, Katzen die Wasser sehr gerne mögen. Und auch gibt es Katzen, die von alleine in eine halbvolle Badewanne steigen, aber das sind absolute Ausnahmen.

Baden oder waschen braucht man seine Katze wirklich nur im Notfall !!

Katzen zählen zu den reinlichsten Tieren, da sie sehr viel Zeit in ihre Fellpflege investieren.

Eine gesunde Katze pflegt täglich, durchschnittlich 2-3 Stunden ihr Fell. Zudem ist auch der Stoffwechsel der Katze darauf ausgelegt. Man kann seine Katze bei der Pflege unterstützen, in dem man einmal Wöchentlich Kämmt oder Bürstet. Bei Langhaarrassen, kommt man jedoch nicht um das tägliche Bürsten drum rum, um z.B. Verfilzungen zu vermeiden.

Baden bedeutet für Halter und vor allem für die Katze puren Stress. Das eine Katze weg läuft, wenn sie mit einer vollen Wanne Wasser, einem Teich oder gar einer Pfütze in Berührung kommt ist ganz natürlich. Katzen haben Angst, sagen wir lieber Respekt, vor Wasser ! Der natürliche Instinkt warnt die Katze, weil sich das Fell recht schnell voll saugt und darüber hinaus die schützende Funktion verliert. Gefahr lauert auch dahingehend das, Badewannen, Regentonnen oder Swimmingpools, mit ihren glatten Ränder keinen Halt bieten. Die Katze ertrinkt, keinen Halt findet und ihr voll gesaugtes Fell sie unbeweglich macht und das zusätzliche Gewicht sie nach unten zieht und weil sie da druch auch noch in Panik gerät. Die Schwerfälligkeit, die ein nassen Fell mit sich bringt, behindert die Katze auch bei einer Flucht.

Ein Katzenkörper kühlt schneller aus, wenn er bis auf die Haut nass ist. Noch ein weiteres Problem eines Vollbades, ist der Verlust des eigenen Körpergeruchs. Daher lecken Katzen, nach einen Vollbad, ihr Fell auffällig lange, um eben den individuellen Geruch wieder her zu stellen.

So unsinnige Produkte wie z.B. Trockenshampoo, das für Katzen angeboten wird, entfette die Haut und läßt die Katze frisch riechen. Dies allerdings für die Nase des Menschen, keineswegs für die Katze. Die Katze empfindet diese starken, unnatürlichen Gerüche als störend. Und ständiges baden mit entfettenden Produkten, macht die Haut auch irgendwann nicht mehr mit und führt zu Hautkrankheiten.

Es liegt nicht in der Natur einer Katze, das sie durch baden, Shampoo, Wässerchen, Parfums und der gleichen, aufgehübscht wird. Hast du schon mal einen Tiger mit Lockenwickler gesehen o.O

Bild zum Beitrag

Anmerkung: Spart euch den Hate. Das Bild ist bearbeitet, braucht euch nur mal an den Ohren die Spangen an zu schauen. Hier wurde keine Katze für ein solches Foto Missbraucht !!

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Katzenjunges, Tiermedizin)  - (Katze, Katzenjunges, Tiermedizin)
Von Experte NaniW bestätigt

Hallo Du,

eine Katze muss nie gebadet werden (auch keine Langhaarkatze), außer, sie ist krank, oder sehr böse Menschen haben sehr schlimme Dinge mit dieser Katze angestellt, wie in Teer oder Kleber machen.

Jede Katze putzt sich selbst immer alleine sauber.
Macht sie das nicht (mehr), dann ist sie krank und gehört zum Tierarzt.

Auch muss man Katzen keine Krallen schneiden, wenn man sie ansatzweise artgerecht hält und sie ausreichend Möglichkeit haben sich ihre Krallen selbst zu pflegen.

Katzen sind Tiere und keine Menschenbabys.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Öhm niemals baden

perser benötigen ja tägliche fellpflege was bürsten bedeutet.
solange Katze gesund sind oder nicht mit was wirklich verlebt sind oder wirklich wegen Durchfall angesaut und da badet man nicht die ganze Katze sondern die stelle gut feucht mit Lappen. Ich brauchte noch nie mehr und freigänger werden weit mehr schmutzig als wohnungskatzen. Die putzen sich sehr gründlich und auch Perser reicht bürsten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Katzen putzen sich selber. Die muss man nicht baden.


SteffiMi97 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 18:33

Auch bei Langhaar?

SteffiMi97 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 18:36
@ILMSAIAPOM

Das tue ich auch. Ich bin nur irentiert das Alexa mir das so gesagt hat. Ich hatte bisher nur Hunde gehabt.

SteffiMi97 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 01:10
@Bellezza0408

Meine Hündin ist leider oft ein Dreckspatz , da muss ich sie öfters baden, wenn sie zum Beispiel im Schlamm oder in anderen Dingen wälzt. Oder immer wieder ihr Popo abwaschen, wenn sie Durchfall hat und nicht sauber ist. Oder wenn ihre Pfötchen schmutzig sind ,Dusche ich sie mit warmen Wasser ab.

Gar nicht. Katzen putzen sich selber.

Perserkatzen haben von vornherein ein langes Fell, wenn Du eine kurzhaarige Katze hast, ist es gar kein Perser.

Und was ist diese "Alexa" überhaupt?


Nerdkidfreak007  16.12.2024, 20:57

Alexa ist ein Gerät, mit dem man reden, Musik hören und noch vieles mehr machen kann.

DaLiLeoMishu  16.12.2024, 20:38

Amazon Alexa Ding, was die Leute abhören kann. :-D