Katzen Zusammenführung?

DayBreaker231  07.09.2023, 18:14

Haben sie das gleiche Geschlecht?

Solarflakes
Fragesteller

nein, junge und Mädchen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum machst du dich nicht vorher ausgiebig schlau, bevor du planst die Katze zu dir zu holen?

Zu einem Kater holt man am besten einen zweiten Kater, keine weibliche Katze, da kater grober spielen als Katzen, was den Katzen schnell zu viel werden kann. Deshalb verstehen sich gleichgeschlechtliche Katzen in der Regel besser. Und der Kater sollte unbedingt vor der Zusammenführung kastriert sein, um das Revier- und Sexualverhalten einzuschränken. Wenn er das noch nicht ist, kannst du vielleicht die Besitzerin/den Besitzer der neuen Katze fragen, ob die Katze noch so lange da bleiben kann, bis dein Kater kastriert ist und sich erholt hat.

Zur Zusammenführung an sich: es gibt quasi 2 hauptsächliche Methoden, die eine ist eine sehr langfristige, die andere auch kurzfristiger machbar.

Für die längere Zusammenführung bleiben die Katzen erst Mal strikt getrennt. Nach einer Weile kann man ein gitter in die Tür setzen, so dass sie sich sehen können und man füttert dabei beide gleichzeitig und immer etwas näher am gitter, so dass sie den Geruch und Anblick der anderen Katze mit etwas positivem verknüpfen. Man kann in der Phase auch immer Mal wieder decken etc austauschen, damit beide intensiv den Geruch des anderen aufnehmen können und sich daran gewöhnen und sich die Gerüche auch mischen. Dafür kann man die decken auch am kinn der Katzen reiben. Wenn die Kontakte am Gitter freundlich und neugierig sind und bleiben, kann man dann nach und nach die Katzen unter Beobachtung immer längere Zeiträume zusammen lassen.

Die kürzere Variante ist die, die ich mit meinen Katzen gemacht habe und die auch schon bei Kati (von Dominokati auf YouTube) 2x gut geklappt hat: die "alte" Katze wird mit einer Person in einen Raum gesperrt und dort beschäftigt und abgelenkt. Die neue Katze wird am katzenklo raus gelassen und darf dann in Ruhe die Wohnung (bis auf den Raum mit der alten Katze) erkunden, sodass sie erst Mal ohne den Stress einer fremden Katze herausfindet, wo es Futter gibt, wo Wasser steht, wo man sich gut verstecken könnte etc. Dann tauscht man die Räume, sodass die neue Katze auch den Raum kennenlernt, bevor man beide dann unter Beobachtung zusammen lässt.

So oder so würde ich die beiden in den ersten Tagen nur zusammen lassen, wenn jemand zu Hause ist und ihr nicht schlaft, bis ihr euch sicher seid, dass sie sich nichts tun wenn ihr weg seid. In den ersten Tagen ist knurren und fauchen auch völlig normal und muss nicht unterbunden werden, das ist nur Kommunikation.

Puh, also ich warne dich gleich vor Männlich und Weiblich ist nicht immer eine gute Kombination, natürlich spielt der Charakter auch eine wichtige Rolle.
Das Hauptproblem ist dabei eher dass Kater im normalfall sehr grob spielen und sehr viel balgen und Rangeln, im vergleich zu einer Katze.
Einer Katze kann sowas auf dauer zu viel werden und stressen, was auf dauer für den Psychischen Zustand nicht gut ist.
Aber wie gesagt dabei spielt auch der Charakter der Tiere eine wichtige Rolle, ich selbst habe auch Kater und Katze, aber mein Kater hat vergleichsweise zu anderen Katern einen ungewöhnlich sanften Charakter und rauft nicht wirklich.
Normalerweise sind Katze und Katze oder Kater und Kater eine bessere Wahl da sie aufgrund ihres Spielverhaltens besser zusammen passen.

Was die zusammenführung angeht braucht es vor allem Zeit, einige Katzen vertragen sich schon innerhalb weniger Tage, einige brauchen Wochen, wichtig ist dass du sie nicht einfach blind zusammen setzt, dass kann echt unschön ausgehen.
Jeder braucht einen eigenen Rückzugsort wo er sich hin verkrümmeln kann.

Hier habe dir mal einige Seiten verlinkt wo du einige nützliche Informationen findest:

https://uelzener.de/magazin/katze/erziehung-und-training/katzen-zusammenfuehren/

https://www.peta.de/themen/katzen-zusammenfuehren/

https://pfoten.net/katzenalltag/katzen-vergesellschaften/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Solarflakes
Fragesteller

Also mein Kater ist recht verspielt aber auch nicht zu sehr, die person von der ich die neue katze hole meinte „sie hats ganz schön in sich“

DayBreaker231  07.09.2023, 18:52
@Solarflakes

Wenn der Charakter passt, dann geht es natürlich auch, wie gesagt habe ich selbst ja auch Kater und Katze weils Charakterlich zusammen passt.
Katzen sind im normallfall natürlich auch verspielt, aber sie raufen nicht so stark, sondern fangen eher.

Im Internet gibt es viele Tipps wie man Katzen zusammenführen kann/ sollte.

Ich allerdings, habe meine Katzen immer sofort zusammen gelassen. Dann hat es mal ein bis zwei Tage gedauert und die Sache war erledigt.

Ich halte nichts von wochenlangem getrennt halten.

Den Stress habe ich mich nie ausgesetzt.