wie bringe ich Leute dazu dass sie mein "nein" akzeptieren??

8 Antworten

Also ich verstehe schon ein wenig, warum dein Nein nicht unbedingt akzeptiert wird. Wenn ich mir so einiges durchlese. Du scheinst nicht sehr konsequent für dich das richtige einzufordern. - Das heißt absolut nicht, dass es in Ordnung von den Anderen ist. Das will ich nicht sagen. Aber ich will dich darauf hinweisen, dass du als erstes mal dich vorne hinstellst.

Du bist die wichtigste Person in deinem Leben!

Das hat auch nichts mit Egoismus zu tun. Aber du bist die Person, mit der du dein ganzes Leben verbringen musst. Also ist das wichtigste von allem, dass du dich liebst. Du hast ganz tolle Seiten. Du bist eine absolut tolle Person. Natürlich hast du auch nicht so tolle Seiten, aber, die gehören auch zu dir. Also sind sie genauso liebenswert! Und dass nimmst du jetzt für dich an! Fertig.

Natürlich verstehst du Spaß. Aber es ist halt wie mit allen Späßen, irgendwann sind sie nicht mehr Lustig. Du sagst "Nein" wenn dich dein Freund so komisch abschleckt. Du hast schon mehrfach "Nein" gesagt. Einmal sollte reichen. Also sagst du es einmal. Du musst nicht mal sauer werden. Wenn er weiter macht, dann schubs Ihn weg und verzieh dich aus der Situation.

Du kannst gern noch einmal sagen, dass du das nicht in Ordnung findest und dass du jetzt keine Lust mehr auf Ihn hast. Du wirst sicher eine Möglichkeit finden so weit von Ihm weg zu gehen, dass er dir nicht hinterher gehen kann. Wenn Ihr zusammen in eine Wohnung ziehen wollt (was du dir echt überlegen solltest) dann bist du erwachsen genug um weg zu gehen.

Was willst du dann da. Du hast keine Lust auf die Person, also gehst du woanders hin. Geh spazieren, oder nach Hause, lies ein Buch, geh in ein Cafe, Fitnessstudio etc. Und denke absolut nicht daran.

Er kann kommen und sagen, dass du deshalb einen großen Aufriss machst oder was auch immer.

Da stehst du drüber. Du zuckst mit den Schultern und sagst ihm, dass was er unter Spaß versteht bei dir nicht ankommt und das du nicht mit Ihm zusammen sein möchtest wenn er übergriffig wird. Das musst du dir nicht geben und wenn er meint, das machen zu müssen, dann bist du an einem anderen Ort. Du kannst auch ohne Ihn Spaß haben. Denn Spaßig findest du das schon lange nicht mehr.

Versuche dabei so ruhig wie möglich zu bleiben. Das ist das schwierigste.

Akzeptiert er deine Grenzen nicht, so kann ich gut verstehen, dass die Liebe nicht mehr so stark ist. Erinnere dich, du bist hier wichtig.

Eine Wohnung ist lange nicht so wichtig. Du musst nicht mit Ihm zusammenziehen. Die Klage auf Eigenbedarf ist nicht wichtiger als du. Die kann immer noch durch kommen, es kann unter Umständen etwas länger dauern. Aber na und. Musst du dich wegen einem materiellen Gut quälen? Nein. Das ist wirklich nicht wichtig.

Die Frage ist nicht, ob die Klage durchkommt wenn du dich trennst. Die Frage ist eher, ob du mit diesem Mann noch zusammen sein willst oder nicht. Willst du? Wenn die Antwort Nein lautet, dann sei konsequent.

Wie kann dich jemand ernst nehmen, wenn du selbst dein "Nein" nicht ernst nimmst und etwas materielles über dein eigenes Nein stellst?

Das ist inkonsequent und ja leider ist es so, dass wenn du selbst nicht bereit bist deine Grenzen zu akzeptieren, dass Andere es dann erst recht nicht tun werden.

Lerne deine Eigenen Grenzen kennen und handle danach!

Ich wünsche dir alles Gute.

Hucsi
Fragesteller

Aber wenn zu mir jemand sagt "nein das will ich nicht" dann höre ich direkt auf, ich verstehe halt nicht wieso das bei mir nicht das gleiche bedeutet.

"Er kann kommen und sagen, dass du deshalb einen großen Aufriss machst oder was auch immer."

jadas ist es ja, wenn mir sowas jemand sagt dann nehme ich das ja ernst und natürlich suche ich erst mal den Fehler bei mir weil ich das mein ganzes Leben lang so machen musste (Schule / Arbeit durch mein ADHS)

ich glaube der anderen Person mehr als mir weil ich gelernt habe dass ich mir und meinem Gefühl nicht vertrauen kann

ich habe halt angst es meinen eltern zu sagen da sie ja jetzt schon vor gericht stehen und sie mir auch ein teures bett gekauft haben und ich es mir ja auch hätte vorher überlegen können

es ist ja mein fehler gewesen

Sindy00  27.10.2023, 13:41
@Hucsi
  1. Jeder Mensch macht Fehler!

Wichtig ist, dass man seine Fehler erkennt, daraus lernt und dazu steht.

Das ist sogar ein verdammt wichtiger Weg zu deiner Emanzipation. Stell dich hin und steh dazu. Manchmal weiß man Dinge auch erst später. Du bist eine wichtige Person und du hast Gefühle und einen Wert. Da brauchst du auch keine Angst haben dafür einzustehen. - Jetzt hast du es ja erkannt. Also ist jetzt auch der richtige Zeitpunkt.

Fehler sind wunderbar! Feier dass du ihn erkannt hast und jetzt endlich daraus lernen kannst.

Angst haben ist ok. Aber du musst Handeln.

2.Du solltest nicht anderen Personen mehr als dir glauben.

Lerne dich und deine Gefühle richtig kennen. Eigentlich ist ADHS doch ne sehr gute Sache. Gefühle werden dadurch doch viel Intensiver wahr genommen. Du kannst deinen Gefühlen trauen. Du musst nur lernen was sie bedeuten und wie es sich bei dir anfühlt. Du kannst das. Lass dich nicht im schlechten manipulieren. Ich weiß dass du es kannst.

3.Fang damit an zu dir zu stehen, sonst wirst du dein Leben lang unglücklich und Abhängig sein.

Noch etwas. Du machst das schon richtig in dem du aufhörst wenn jemand das sagt und dass jemand anders nicht aufhört ist nicht dein Fehler!

Aber du musst auch nicht damit leben. Deshalb raus aus der Situation.

Und ja es tut weh, wenn man sich aus seiner Komfortzone begibt. Das ist unangenehm. Aber notwendig!

Wenn eine Person dich ohne Einverständnis anfasst, nach deinem wiederholten nein, kannst du das Körperteil wegschlagen und es sollte als Selbstverteidigung gelten. Nur als Tipp :)

BrauchHilfe237  24.10.2023, 09:52

Nachdem ich eineige Kommentare gelesen habe.. trenn dich! Heirate sowas nicht. Jetzt ist es "nur" küssen, wer weiß bei welchen Sachen er in Zukunft dein nein nicht akzeptiert...

Du musst nicht nur reden, sondern auch handeln.

Hucsi
Fragesteller

aber was soll ich machen?

atm77  24.10.2023, 09:45
@Hucsi

Das kann man aus der Ferne nicht sagen.

Auf jedenfall etwas das die anderen dazu bringt ihr Verhalten zu ändern.

Ich empfehle erstmal sachte anzufangen und so lange zu steigern, bis der gewünschte Effekt eintritt. -Im Extremfall bist zum Kontaktabbruch.

Du solltest mal Ja sagen.
Wenn er ankommt und behauptest das du ihn nicht liebst, solltest du genau darauf mal mit Ja sagen und ihm dann erklären das er es dir schwer macht ihn zu lieben wenn er ständig so respektlos mit dir umgeht.
Spaß ist Spaß und Ernst ist Ernst, aber wenn er das nicht unterscheiden kann und weiter seine Späße macht obwohl du es Ernst meinst, dann stimmt etwas in eurer Beziehung nicht.
Entweder denkt er dann mal über sein Verhalten nach, oder vielleicht solltet ihr mal ne Pause in der Beziehung einlegen und schauen ob ihr mit dem anderen überhaupt zusammen sein wollt, wenn der andere einem so sehr auf den Sack geht.

Oha was für ein bescheuertes Verhalten von ihm!

Ein bißchen ärgern kann ja ganz lustig sein aber er verletzt offensichtlich deine Gefühle und checkt es nichtmal. Ich würde ihn zu einem sehr ernsten Gespräch auffordern und notfalls ein ultimatuum stellen damit er checkt, dass es nicht lustig ist, was er tut.

Hucsi
Fragesteller

dann sagt er mir wieder dass ich ihn nicht liebe weil ich das nicht zulasse

und langsam stimmt das auch aber das hat er selber geschafft weil er ja nie aufhört

Hucsi
Fragesteller
@sleepingbeautyy

geht nicht, wir bekommen die Wohnung von meinen Eltern und die klagen gerade ihre anderen Mieter raus da die die Miete ständig nicht bezahlen und das war schon so vereinbart. Zumal er mich heiraten will und ich da auch schon zugesagt habe, das kann ich ja auch nicht einfach wieder beenden wenn ich schon zugesagt habe.

sleepingbeautyy  24.10.2023, 09:49
@Hucsi

Natürlich geht das. Dein Freund hat damit nichts zu tun. Deswegen geht man mit dir so um, weil du das alles zulässt und er mit dir tun und lassen kann was er will. Kein Wunder.

Hucsi
Fragesteller
@sleepingbeautyy

ja doch das musste man ja vor Gericht angeben. Sonst können wir die nicht auf Eigenbedarf rausklagen

sleepingbeautyy  24.10.2023, 09:51
@Hucsi

Dein Freund! hat damit nichts zu tun. Er gehört nicht zu deinen Eltern oder zu den Mietern, die gerade da wohnen. Das Gericht interessiert das nicht, wenn ihr nun nicht mehr zusammen seid, da er darauf keinen Einfluss hat.

Hucsi
Fragesteller
@sleepingbeautyy

doch man muss das in der Begründung angeben wie viele Leute da einziehen aus welchen Gründen usw.

sleepingbeautyy  24.10.2023, 09:56
@Hucsi

Dann zieht halt einer weniger ein. Wo ist das Problem? Sowas kann und wird sich immer ändern.

Hucsi
Fragesteller
@sleepingbeautyy

weil man die Wohnung sonst nicht bekommt, weil das ja die Begründung war.

Du kannst nur unter sehr strengen angaben von Gründen so eine Klage durchbekommen

sleepingbeautyy  24.10.2023, 09:58
@Hucsi

Dann bleib mit ihm zusammen und lass dich ausnutzen und nicht ernst nehmen.

AriaVibes  24.10.2023, 10:16
@Hucsi

Dann geh in die Konfrontation. Wenn er sagt, du liebst ihn nicht, dann sag ihm dass es stimmt. Entzieh ihm die Nähe, zeig die kalte schulter, Schrei ihn an. Steh für dich ein und setze klare Grenzen. Das ist der einzige Weg. Du solltest nicht eine einzige dieser ekelhaften Aktionen hinnehmen ohne auszuflippen. Und wenn er dir sagt, du würdest ihn nicht lieben, mach ihm klar, dass sein Verhalten lieblos ist und inakzeptabel. Es ist Infantil, extrem Übergriffig und die Vorstellung in so einer Konstellation zu heiraten jagt mir nen kalten Schauer über den Rücken. Bitte ändere etwas, am besten vor der Hochzeit! Du kannst jederzeit alles ändern. Sprich mit deinen Eltern. Sei Konfrontativ und geh Problemen nicht aus dem Weg. Es mag schwer und ungemütlich sein.. Aber wenn du gründlich für dich einstehst, wird sich deine Lebensqualität massiv erhöhen. Keiner hat das Recht, deine Grenzen zu verwischen.

Und manchmal trifft man im Leben falsche Entscheidungen, das passiert jedem. Auch eine hochzeitszussge oder wohnungsanmeldung... Es ist nichts in Stein gemeißelt. Es lässt sich alles jederzeit verändern.

Grüsse 😇

Sindy00  24.10.2023, 10:20
@Hucsi

Ist die Wohnung wirklich wichtiger als dein Wohlbefinden und Leben? Scheiß drauf. Entweder es klappt oder nicht. Lebensumstände ändern sich nun mal. Jetzt brauchst du eben die Wohnung um dich von deinem übergriffigen Freund zu erholen.

Hucsi
Fragesteller
@Sindy00

Aber da hänge ja nicht nur ich dran.

ich hätte es mir ja auch vorher überlegen können

AriaVibes  24.10.2023, 11:42
@Hucsi

ja, jetzt ist es so, wie es ist. du kannst dich schämen, deinen fehler einsehen und solltest verantwortung dafuer übernehmen und dann ertragen, dass es fuer andere, die mit dir in der situation sind, auch auswirkungen hat. du solltest zugeben, dass es eine schlechte situation ist und dich entschuldigen. wenn deine familie dich lieb hat werden sie es verstehen.. auch wen sie dann sauer sind. ihr werdet euch alle davon erholen, krisen gehören manchmal zum leben und aus fehlern lernt man :)

AriaVibes  24.10.2023, 11:44
@AriaVibes

im endeffekt wird es dann eh keinen all zu grossen shaden anrichten. genau genommen sind es ja nur formalitaeten. es muessen ein paar mehr emails gesendet werden, angaben kontrolliert usw usf. wenn man sich "in die scheisse reitet" muss man halt auch den weg wieder heraus gehen auch wenns unangenehm ist. aber resignieren bringt keine lösung. nimm die zuegel in die hand, augen zu und durch

Sindy00  27.10.2023, 13:30
@Hucsi

Manchmal weiß man es vorher halt nicht. Lebensumstände ändern sich. Aber sich zu versklaven wegen Materiellen Dingen ist nie eine gute Idee. Wenn deine Seele letztendlich drunter leidet ist das irreversibel. Bist du denn nichts wert?